cowboy
Goto Top

DVI ausgang aufzeichnen

hey leutz,
ich hab da nen problem...
ich wollte den Ausgang meiner Graka aufzeichnen (Softwaretechnisch wollte ich es nicht machen, weil es zu viel ressourcen kostet und die Videos sind auch nicht immer der hit...)
Habe eine Nvidia GT 220 mit VGA und DVI ausgang und scheinbar unterstützt mein rechner auch mehrere ausgänge (neuster Nvidia treiber + Win7)
gibt es irgendeine möglichkeit den DVI ausgang aufzuzeichnen ohne grossen kostenaufwand? Ich dachte an sowas wie ein DVI zu USB kabel und ein programm welches dann die Daten dann direkt auf Festplatte speichert in AVI oder DivX format... wenn es weniger rechenleistung benötigt natürlich... (ich dachte mir, wenn ne webcam mit USB anschluss das kann, dann müsste es ja auch mit DVI zu USB gehen oder nicht?)
zweiter rechner ist eher schlecht, hätte nur noch Video rekorder (DVD) mit Chinch und Koax eingang...
schön wär ein kleiner Kasten wie ne festplatte, der den ausgang aufzeichnen würde... kostet aber gewiss einiges...

MfG Cowboy

Content-Key: 161627

Url: https://administrator.de/contentid/161627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 26.02.2011 um 14:14:30 Uhr
Goto Top
moin Cowboy,

das was Du beschreibst nennt sich (Aktive) Decoder Karte.
diese nimmt den PC die Umwandlung des Streams in ein anderes Format ab.
sowas sollte es auch mit DVI anschluss geben.

hier hat schon mal jemand "versucht" so ein Dingens selber zu bauen.

Gruß Phil
Mitglied: Cowboy
Cowboy 26.02.2011 um 21:08:55 Uhr
Goto Top
Ich weiss nich ob das das richtige ist...
Es geht sich eigentlich eher ums aufzeichnen... es gibt dvi zu usb kabel, jedoch bevor ich sowas kaufe wolte ich wissen, wie ich das dann aufnehme... wie gesagt ich wollte halt kein geld in teure hardware investieren höchstens nen billigoen alten rechner nur für diese aufgabe...
ich könnte den alten dvd player umbasteln und als output ne festplatte nehmen...(mit hilfe von kompetenteren leuten als ich :D hab nicht soooo viel ahnung von elektronik)
Mitglied: AndiStroebi
AndiStroebi 26.02.2011 um 23:14:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

die erste Frage wäre erst einmal was für ein DVI Signal du aufnehmen möchtest. (Wiki-DVI)

Analog dürfte nicht so das Problem sein. Brauchst ein Kabel mit dem du von DVI auf VGA gehst und dann ein Kabel auf RGB oder S-Video. Kommt drauf an was dein PC raus schickt. Kannst du leider nur probieren.

Bei Digital wird es einiges schwerer und teurer. Wenn deine Grafikkarte auf HDCP verschlüsselung umstellt weil du Blu-Ray abspielen kannst oder tust. Dann kostet dich das Gerät zum aufnehmen gleich mal 150€+ und das bewegt sich dann auch in einer grauzone und muss nicht funktionieren. Ohne Verschlüsselung kann dein Adapter funktionieren.

Gruß Andi
Mitglied: Cowboy
Cowboy 27.02.2011 um 19:47:41 Uhr
Goto Top
es ist eine DVI-I ausgang an der graka...
also ein DVI zu VGA kabel und dann von VGA zu S-Video... und dann ein Videograbbe mit S-Video eingang?!
wäre sowas hier zu gebrauchen: http://www.geizkragen.de/produkte/tv-karte/digitus-da-70820-video-grabb ...
ist das das richtige mit der Kombination mit DVI zu VGA und dann VGA zu S-Video oder brauch ich RGB?
edit: es ist ein DVI-I (dual link) ausgang... finde aber keine DVI-I (dual link) zu VGA kabel im I-net... geht auch ein DVI-I (single Link) zu VGA Kabel und die pins inder mitte sind uninteressant oder wie?
wäre echt nett, wenn jemand eine liste mit den benötigten komponenten mit kauf link erstellt also DVI-I (5+24) zu VGA und dann VGA zu S-Video(ausgang) und dann einen video grabber mit S-video eingang (wenn mein fund nicht schon der richtige ist)
ich hoffe ich bleib damit noch bei knapp 35€ oder max. 40€

eine akzeptable qualität wäre auch noch von vorteil... also nach dem was ich im internet gelesen habe, geht es mit Virtual Dub ganz gut von der Qualität her...
habe auch billigere geräte gefunden für rund 10€ ich weiss aber nicht, was jetzt bessere qualität hat... viell hat auch jemand damit schon erfahrungen gemacht...
Mitglied: Cowboy
Cowboy 19.08.2011 um 13:06:52 Uhr
Goto Top
http://shop.vuetec.de/Blackmagic-Intensity-Pro_detail_1.html

mhh vielleicht ist das ja des rätsels lösung... billiger als diese high end video editing karten... die frage ist ob die karte das signal auch über den PCIe slot zum PC transportiert... (hat ja HDMI In) und ob ich das dann direkt aufnehmen kann... laut beschreibung ja