blackvictory
Goto Top

Dynamische Verteilerliste in der lokalen AD ?

Hallo Zusammen,

kann ich in meiner lokalen AD (2012 R2) eine dynamische Verteilerliste aufgrund von Attributen erstellen ?
Ich habe zwar im Internet Anleitungen gefunden sobald ein Exchange im Hintergrund steht, aber nicht für eine lokale AD.

Danke schon mal.

Gruß

Content-Key: 387511

Url: https://administrator.de/contentid/387511

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 24, 2018 updated at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BlackVictory:
kann ich in meiner lokalen AD (2012 R2) eine dynamische Verteilerliste aufgrund von Attributen erstellen?
Welchen Zweck sollen deine im AD befindliche dynamischen Verteilerliste(n) ohne Exchange dienen?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2018 updated at 12:23:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
was willst Du im AD mit einer Verteilergruppe, wenn Du kein Exchange hast? Wofür willst Du das zweckentfremden?

E.

Edit: Zwei Dumme, eine Frage ... face-wink
Member: BlackVictory
BlackVictory Sep 24, 2018 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
naja, geht in die azure und wird dann da als verteilergruppe verwendet.
Ich will ansich in Office365 nicht administrieren wollen...

meine normalen Verteilergruppen erstelle ich auch in der AD und wird dann zu Microsoft gesyncht.
Member: erikro
erikro Sep 24, 2018 at 12:42:26 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @BlackVictory:
kann ich in meiner lokalen AD (2012 R2)

Was meinst Du mit "lokalen AD"?

eine dynamische Verteilerliste aufgrund von Attributen erstellen ?

Meinst Du eine Dynamische Verteilergruppe?

Ich habe zwar im Internet Anleitungen gefunden sobald ein Exchange im Hintergrund steht, aber nicht für eine lokale AD.

Was willst Du denn erreichen, wenn Du keinen Exchangeserver hast? Verteilergruppen sind dafür da, dass man via Mail an diese Gruppen schreiben kann.

Liebe Grüße

Erik
Member: BlackVictory
BlackVictory Sep 24, 2018 at 13:17:54 (UTC)
Goto Top
Meine AD im Unternehmen
ja ich meine eine dynamische Verteilergruppe
ich will eine dynamische Verteilergruppe haben die dann in Office365 verwendet werden kann.
Mitglied: 137289
137289 Sep 24, 2018 updated at 16:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackVictory:
ich will eine dynamische Verteilergruppe haben die dann in Office365 verwendet werden kann.
Dann erstelle diese auch im Online-Exchange. Basis dieser bilden deine AD Accounts welche Mailboxen haben oder E-Mail Kontakte sind.

Wollen und können sind zwei paar Schuhe face-smile.

Gruß speedlink
Member: BlackVictory
BlackVictory Sep 25, 2018 at 06:42:16 (UTC)
Goto Top
das nervt aber Online ohne Ende...
Dort kann man die dynamik nicht mal an den "Ort" oder der "Postleitzahl" anpassen...
Member: emeriks
emeriks Sep 25, 2018 at 06:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackVictory:
das nervt aber Online ohne Ende...
Dort kann man die dynamik nicht mal an den "Ort" oder der "Postleitzahl" anpassen...
Warum sollte das dann von intern gehen?
Mal abgesehen davon, ob Deine Aussage stimmt, das kann ich jetzt nicht überprüfen. Ein dynamischer Verteiler hat kein fixes Attribut "member", weil dieses berechnet wird. Der dynamische Verteiler könnte also bloß mit seiner Konfiguration synchronisiert werden, sprich seinem Filter, nicht aber dem Ergebnis, sprich seiner berechneten Mitglieder. Wenn Deine Aussage stimmt, und online die Filterung nach z.B. Postleitzahl nicht möglich sein soll, warum sollte dann ein von lokal nach online synchronisierter Verteiler mit Filter auf Postleitzahl plötzlich funktionieren?
Mitglied: 137289
137289 Sep 25, 2018 updated at 07:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackVictory:

das nervt aber Online ohne Ende...
Nö, wieso?? Wenn du ein Klicki Bunti Knecht bist kann man nur sagen, selbst schuld face-smile.
Dort kann man die dynamik nicht mal an den "Ort" oder der "Postleitzahl" anpassen...
Doch kannst du, bemühe die Powershell, verbinde dich mit dem Online-EX dann klappen auch diese Dinge!
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/users-and-gr ...