Bei DynDNS adresse umleitung auf internes Netzwerk?

Mitglied: mican

mican (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 10:11 Uhr, 7629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich hätte einfe frage bezüglich DynDNS Adressauflösung. Wir sind in einem Büro mit 3 Pcs und einem WLAN router. Weiters ist ein Server mit einer Datenbank an diesen Router angeschlossen. Um an diese Datenbank von aussen zuzugreifen haben ich ein DynDNS eingerichtet auf diesen Server. Nun die frage:

Wenn ich im Büro bin im Netzwerk bin und auf die datenbank mit der DynDNS adresse verbinde geht das natürlich gut und schnell. Doch was ich mir nicht sicher bin ist ob dieser Datentransfer als Internettransfer berechnet wird oder ob die daten nur über den WLANrouter im büro gehen.

Danke im voraus
Mitglied: aqui
31.05.2006 um 09:54 Uhr
Der Traffic taucht natürlich am Router auf und wird dort auch wie normaler Internettraffic gehandelt. Der DynDNS Client muss ja mit der DynDNS Site bzw. mit deren DNS Server reden.
Tunlichst solltest du die DynDNS Funktion auf dem Router einrichten und nicht auf einem Endgerät das hinter dem Router liegt. Fast alle Consumer DSL Router supporten diese Funktion.
Auf dem Router richtest du dann ein Portforwarding auf den Server ein. Das ist ein etwas eleganterer Weg als den Server mit so einem Tool zu "belasten".
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
31.05.2006 um 09:56 Uhr
Hi,

gib über eine DOS- Box ein:
tracert deinhost.dyndns.org (oder so)

damit siehst Du den Weg der Pakete.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: mican
31.05.2006 um 10:05 Uhr
Danke für die Antwort. Es ist klar das ein kleiner traffic ensteht mit dem DynDNS server um die Adressauflösung durchzuführen. Aber wichtiger ist mir die Frage wie zb die TCP pakete vom Server auf mein Rechner übertragen werden und umgekehrt und ob das als Traffic gerechnet wird oder ob mein kleiner WLAN router so schlau ist und checkt das ich im gleichen netzwerk bin?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2006 um 10:11 Uhr
Ein Client PC im internen Netz ist generell daran nicht beteiligt. Wozu auch, denn er hat ja mit dem DynDNS Prozess nichts zu tun.
Das hat er nur wenn er außerhalb dieses Netzes ist und auch dann nur um mit einem DNS Request die DynDNS Adresse herauszubekommen und auch dann redet er lediglich mit dem DNS Server von DynDNS.
Wie gesagt, du solltest besser den DynDNS Dienst vom Router nutzen sofern der das supportet natürlich.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...