DynDNS und mehrere Rechner?
Hallo zusammen,
ich möchte mein Heimnetz so "verbiegen" das ich über einen Dyndns Accound mehrere Rechner "verwalten" kann.
Im prinziep möchte ich sowas bauen
pc1.mydndns.dyndns.org
pc2.mydndns.dyndns.org
pc3.mydndns.dyndns.org
Wenn ich recht habe benötige ich einen DNS Server? Und der dyndns muss wildcards unterstützen?
ich möchte mein Heimnetz so "verbiegen" das ich über einen Dyndns Accound mehrere Rechner "verwalten" kann.
Im prinziep möchte ich sowas bauen
pc1.mydndns.dyndns.org
pc2.mydndns.dyndns.org
pc3.mydndns.dyndns.org
Wenn ich recht habe benötige ich einen DNS Server? Und der dyndns muss wildcards unterstützen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20458
Url: https://administrator.de/contentid/20458
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Problem ist: du hast nach aussen hin nur eine IP-Adresse.
Wenn du z.B. einen Webserver aufsetzt, und auf diesen per webserver.dyndns.org verweisst, dann gibt dyndns auf Anfrage eines Besuchers diese IP zurück. Dein Router muss sich dann darum kümmern, dass einen Anfrage auf Port 80 (auf dem laufen Webserver normalerweise) dieser IP an den Webserver weitergeleitet wird. Wenn du jetzt einen zweiten Webserver aufstellst, dann ist der Port 80 der externen IP aber schon belegt. Das gleich gilt für FTP, Dateifreigaben etc. Was gehen würde, wäre den zweiten Webserver z.B. von Port 8080 umzuleiten. Er wäre dann unter meinnetz.dyndns.org:8080 erreichbar. Welche Dienste sollen die PCs denn alles anbieten?
Filipp
das Problem ist: du hast nach aussen hin nur eine IP-Adresse.
Wenn du z.B. einen Webserver aufsetzt, und auf diesen per webserver.dyndns.org verweisst, dann gibt dyndns auf Anfrage eines Besuchers diese IP zurück. Dein Router muss sich dann darum kümmern, dass einen Anfrage auf Port 80 (auf dem laufen Webserver normalerweise) dieser IP an den Webserver weitergeleitet wird. Wenn du jetzt einen zweiten Webserver aufstellst, dann ist der Port 80 der externen IP aber schon belegt. Das gleich gilt für FTP, Dateifreigaben etc. Was gehen würde, wäre den zweiten Webserver z.B. von Port 8080 umzuleiten. Er wäre dann unter meinnetz.dyndns.org:8080 erreichbar. Welche Dienste sollen die PCs denn alles anbieten?
Filipp
Das könnte schon gehen, vorrausgesetzt Du hast für jeden Deiner Rechner eine eigene offizielle IP. Wenn Du das nicht hast, kannst Du das nur über ipv6 lösen und ich weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, wenn Du solche Fragen stellst (ich will es mir nicht antun!).
Ich weiß auch garnicht, ob Windows ipv6 überhaupt (vernünftig) kann...
Ich weiß auch garnicht, ob Windows ipv6 überhaupt (vernünftig) kann...
Hallo,
eine Frage zwischendurch anFreAik4u zu Portforwarding und Remotedesktopverbindungen
Kann ich beliebige interne und externe Ports vergeben?
z.B. 3389 für PC1
3390 für PC2 u.s.w.
Steffen
eine Frage zwischendurch anFreAik4u zu Portforwarding und Remotedesktopverbindungen
Kann ich beliebige interne und externe Ports vergeben?
z.B. 3389 für PC1
3390 für PC2 u.s.w.
Steffen