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E-Mail-Adresse nicht in der Organisation enthalten Nr.5.1.1

Änderungen der Empfängerrichtlinien - aber wie?

Wir haben auf zwei Exchange-Servern das gleiche Problem mit der Meldung:
"Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <srv-spc-02.SPC.local #5.1.1>" Bei einem Kunden können 2 externe Mitarbeiter, die ihre Mail-Adresse in der gleichen Domäne haben, über Exchange einfach nicht angeschrieben werden, wird die Mail an diese Empfänger per pop3-versand geschickt, funktioniert das einwandfrei. Die Krux ist, das der Kunde über OWA ausgerechnet an diese Mitarbeiter keine Mails versenden kann. Einer dieser beiden Mitarbeiter ist im Active Directory angelegt - das Ergebnis ist das selbe. Wir haben mit unserem Server genau das gleiche Problem, dass über Exchange-Versand Kunden, die ebenfalls ein Mail-Konto wie wir bei 1und1 haben, einfach mit gleicher Meldung wie oben nicht erreicht werden können. Daraufhin haben wir den SMTP-Connector testweise gelöscht und den Versand der Mails über Phyteas Mailgate aktiviert - die Fehlermeldung ist die gleiche. Wir haben im SMTP-Protokoll des virtuellen SMTP-Servers alle Einstellungen geändert (Maskeraden-Domäne, qualifizierter Domänen-Name, Smart-Host) ohne Erfolg. Den einen Mitarbeiter des Kunden haben wir, da er sich nicht im Büro aufhält, schon mal komplett als User mit Postfach gelöscht, bekommen aber den Eintrag im globalen Adressbuch nicht gelöscht. Es ist völlig egal, ob man die Empfänger-Adresse per hand eintippt oder aus dem Adressbuch übernimmt.. wir haben immer den gleichen Fehler. Da der Kunde ziemlich sauer ist und wir keine Lösung mehr wissen sind wir auch bereit, Dienstleistung zu bezahlen, wenn damit das Problem behoben ist. Einen Remotezugang zu dem Server können wir herstellen. Besten Dank - Kontakt auch über 0211 / 641 67 67

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

drk-admin
drk-admin 19.09.2006 um 13:35:38 Uhr
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Habt Ihr euer Problem schon beheben können?
USchillings
USchillings 20.09.2006 um 09:04:12 Uhr
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bis jetzt noch nicht, obwohl wir an den Empfänger-Richtlinien geschraubt haben!
drk-admin
drk-admin 20.09.2006 um 10:32:00 Uhr
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was haben Sie bei den Richtlinien geändert?
USchillings
USchillings 20.09.2006 um 21:33:45 Uhr
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Ich habe zuerst bei der Empfängerrichtlinie in der führenden Domäne den Haken "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung verantwortlich" rausgenommen - dies hat alerdings garnichts gebracht. Jetzt haben wir beim SMTP-Protokoll Virtueller Server unter dem Reiter "Nachrichten" "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern...." den SMTP-Server des Providers nochmals eingetragen also "smtp.1und1.de" und nun scheint es zu funktionieren. Warum das so ist und ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen - lediglich die unter OWA über Exchange versendeten Mails kamen nun endlich beim Empfänger an.... und dies bei zwei unterschiedlich konfigurierten SBS 2003 Servern. Falls Sie noch eine andere Lösung haben oder mir sagen können, warum und ob man dies grundsätzlich eintragen muss, wäre ich dankbar.