E-Mail-Archivierung - welche Form - Unveränderbarkeit

der-phil
Goto Top
Hallo!

Ich suche gerade Infos zum Thema E-Mail-Archivierung im Unternehmen.

Die Archivierung selbst stellt kein Problem dar, aber wie sehen die Finanzämter das Thema "Unveränderbarkeit"? Habt ihr da Erfahrungen?


Vor einigen Jahren habe ich Pilermail genutzt. Hier ist die Unveränderbarkeit über eine Signatur gelöst. Jetzt platzt das System langsam aus allen Nähten und die Piliermail-Doku sieht vor, .eml-Files zu exportieren. Hier gibt mir aber der Nachweis verloren.


Wie löst ihr das?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 400408

Url: https://administrator.de/contentid/400408

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 21:08 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.02.2019 um 16:08:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Wie löst ihr das?

mit Mailstore, das ich auch als Dienstleister meinen Kunden anbiete.

lks
Mitglied: grill-it
grill-it 04.02.2019 um 16:08:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich empfehle, schau dir das Produkt "Mailstore" an.


LG, Manu
Mitglied: transocean
transocean 04.02.2019 um 16:28:57 Uhr
Goto Top
Moin,

damit geht's auch.

Gruß

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 04.02.2019 um 16:39:38 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

hast Du ecoMAILZ am Laufen? Wenn ja ... archiviert das Teil auch Öffentliche Ordner in einem Exchange?

LG, Thomas
Mitglied: 57803
57803 04.02.2019 um 22:10:19 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

Benno Mailarchiv.

mfg
Mitglied: scout71
scout71 05.02.2019 um 07:49:00 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

noch einen externen Anbieter / Gateway z.B. Hornet Security - bin damit sehr zufrieden.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 05.02.2019 um 08:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antworten.

Gibt es auf diesem Gebiet eigentlich keine, vernünftige OpenSource-Lösung?

Grüße
Phil
Mitglied: transocean
transocean 05.02.2019 um 10:40:49 Uhr
Goto Top
Moin Thomas,

ob sich Öffentliche Ordner vom Exchange damit archivieren lassen, kann ich nicht sagen. Ich nutze das Programm im privaten Bereich zum Archivieren dreier IMAP Postfächer.

Gruß

Uwe