der-phil
Goto Top

E-Mail-Archivierung - welche Form - Unveränderbarkeit

Hallo!

Ich suche gerade Infos zum Thema E-Mail-Archivierung im Unternehmen.

Die Archivierung selbst stellt kein Problem dar, aber wie sehen die Finanzämter das Thema "Unveränderbarkeit"? Habt ihr da Erfahrungen?


Vor einigen Jahren habe ich Pilermail genutzt. Hier ist die Unveränderbarkeit über eine Signatur gelöst. Jetzt platzt das System langsam aus allen Nähten und die Piliermail-Doku sieht vor, .eml-Files zu exportieren. Hier gibt mir aber der Nachweis verloren.


Wie löst ihr das?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 400408

Url: https://administrator.de/contentid/400408

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 at 15:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Wie löst ihr das?

mit Mailstore, das ich auch als Dienstleister meinen Kunden anbiete.

lks
Member: grill-it
grill-it Feb 04, 2019 at 15:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich empfehle, schau dir das Produkt "Mailstore" an.


LG, Manu
Member: transocean
transocean Feb 04, 2019 at 15:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

damit geht's auch.

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 04, 2019 at 15:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

hast Du ecoMAILZ am Laufen? Wenn ja ... archiviert das Teil auch Öffentliche Ordner in einem Exchange?

LG, Thomas
Mitglied: 57803
57803 Feb 04, 2019 at 21:10:19 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

Benno Mailarchiv.

mfg
Member: scout71
scout71 Feb 05, 2019 at 06:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

noch einen externen Anbieter / Gateway z.B. Hornet Security - bin damit sehr zufrieden.

Nette Grüße
Scout71
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 05, 2019 at 07:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antworten.

Gibt es auf diesem Gebiet eigentlich keine, vernünftige OpenSource-Lösung?

Grüße
Phil
Member: transocean
transocean Feb 05, 2019 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

ob sich Öffentliche Ordner vom Exchange damit archivieren lassen, kann ich nicht sagen. Ich nutze das Programm im privaten Bereich zum Archivieren dreier IMAP Postfächer.

Gruß

Uwe