122167

E-Mail-Backup in Outlook nach Domainumzug

Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte für meinen Kunden einen Domainumzug von seinem bisherigen Provider (1&1) auf meinen Managed vServer (Mittwald) durchführen.

Mein Kunde verwaltet seine E-Mails mit Outlook. Soweit ich weiß, speichert doch Outlook Kopien der E-Mails, auch wenn sie per IMAP abgerufen werden, lokal in einer PST-Datei ab. Wenn der bisherige Provider nach dem Domainumzug das Postfach also gleich löschen würde, könnte mein Kunde immer noch die E-Mails von seinem alten in das neue E-Mail-Postfach in Outlook kopieren.

Nun zu meiner Frage: Sind meine Aussagen richtig und ist es unbedingt notwendig, E-Mails in Outlook vor einem Domainumzug zu sichern? Falls nicht, wie würdet Ihr die E-Mails sichern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bobbix
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 272516

Url: https://administrator.de/forum/e-mail-backup-in-outlook-nach-domainumzug-272516.html

Ausgedruckt am: 02.08.2025 um 07:08 Uhr

eisbein
eisbein 21.05.2015 aktualisiert um 10:01:16 Uhr
Hallo!

Du kannst, um sicher zu gehen, das Konto von IMAP auf POP3 ändern und den Outlook-Rechner laufen lassen, somit werden dann die E-Mails vom Server geholt um in Outlook gespeichert.
Sobald der Provider (1&1) die Domain nicht mehr verwaltet, laufen die Outlookanfragen aber auch die an die Firma gesendeten Mails ins Leere.
Wenn die Domain von dir dann richtig konfiguriert ist, einfach das Outlook-Konto wieder anpassen und gut ist es.

Gruß
Eisbein

Edit: IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden!!!
122167
122167 21.05.2015 aktualisiert um 10:01:44 Uhr
Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, Eisbein.

Das Umstellen in Outlook vom IMAP auf POP3 ist leider nicht so einfach möglich. Außerdem will meine Kunde seine E-Mails auch von unterwegs aufrufen.

Damit keine E-Mails verloren gehen, habe ich bereits die E-Mail-Adresse als Virtual Host angelegt.

Was spricht denn gegen meine ursprünglich geplante Vorgehensweise?

Mein Kunde verwaltet seine E-Mails mit Outlook. Soweit ich weiß, speichert doch Outlook Kopien der E-Mails, auch wenn sie per IMAP abgerufen werden, lokal in einer PST-Datei ab. Wenn der bisherige Provider nach dem Domainumzug das Postfach also gleich löschen würde, könnte mein Kunde immer noch die E-Mails von seinem alten in das neue E-Mail-Postfach in Outlook kopieren.

Liebe Grüße,
Bobbix
eisbein
Lösung eisbein 21.05.2015, aktualisiert am 23.05.2015 um 10:30:21 Uhr
Hallo!

Nochmal: IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden!

Erst wenn die E-Mails wirklich herunter geladen und gespeichert werden sind sie auch beim Client.
Warum ist das Umstellen von IMAP auf POP3 ein Problem?
Wozu muss der Kunde ein neues Outlook-Konto haben und kopieren? Ändere einfach die bestehenden Kontoeinstellungen von Outlook!

Außerdem will meine Kunde seine E-Mails auch von unterwegs aufrufen.

Nach der Umstellung kann es ja wieder auf IMAP laufen. Konto von POP3 einfach wieder auf IMAP ändern!

Gruß
Eisbein

Edit: Ein Ändern geht leider nicht face-sad.
Daher ein neues POP3 Konto manuell erstellen, das IMAP deaktivieren. Wenn alles Umgestellt ist, die Mails von POP3-Konto zum IMAP-Konto kopieren, POP3-Konto löschen und das IMAP-Konto aktivieren und entsprechend anpassen.
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.05.2015, aktualisiert am 23.05.2015 um 10:30:20 Uhr
Moin,

Prinzipiell sollten die Mails zwar erhalten beliben, wenn er nach dem umschalten keinen Kontakt mehr zum alten Server aufnimmt, aber Vorsich ist die Mutter der Porzellankiste.

mein Vorschlag:

eifach mit einem imap synchronisierer die Mails auf den lokalen rechner ziehen oder gleich auf den neuen Server pumpen (Noch besser: beides machen.)

lks

PS: imapsync, offlineimap, etc. sind die Suchbegriffe nach denen Du suchen willst.
122167
122167 23.05.2015 um 10:29:05 Uhr
Vielen Dank eisbein und Lochkartenstanzer für Eure Hilfe.

Ich werde jetzt für den Kunden vor dem Domainumzug seine Domain und E-Mail-Adresse als Virtual Host anlegen. Dann fahre ich zum Kunden, lege das neue Postfach in Outlook bei ihm an und definiere Regeln in Outlook, damit die E-Mails die an das alte Postfach verschickt oder empfangen werden, auch in das neue Postfach kopiert werden. Somit brauche ich dann auch kein Backup mehr machen, es gehen keine E-Mails verloren und das neue E-Mail-Postfach kann er sofort nach dem Domainumzug nutzen. Ich denke, dass ist für den Kunden eine einfache Lösung, oder?

Liebe Grüße,
Bobbix