beta-way-of-life
Goto Top

E-Mail Routing Problem nach Umstellung

Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Scenario:

Uhrsprüngliche Config:

1.) Exchange Server in der Domäne firma.de
2.) Auf diesem Server war eine zusätliche Akzeptierte Domäne eingetragen: home.de
3.) Postfach testhome@home.de im Outlook der firma.de eingerichtet
4.) Mail funktionierte

Neue Config:

1.) Exchange Server in der Domäne firma.de
2.) Exchange Server in der Domäne home.de

Jetzt kann ich von testfirma@firma.de keine Mails mehr an testhome@home.de schicken.
Die Akzeptierte Domäne und das Postfach wurde gelöscht.

Anscheinend schickt er diese Mails nicht weiter an den exch@home.de sondern versucht Sie immer noch über exch@firma.de zu verschicken.

Folgenden Fehler bekomme ich zurück:

554 5.4.6 Hop count exceeded - possible mail loop

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke.

Lg Joe

Content-Key: 207053

Url: https://administrator.de/contentid/207053

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt May 27, 2013 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Sind die beiden Exchange Server Teil einer Active Directory Gesamtstruktur oder sind das nun komplett unabhängige Organisationen?
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life May 27, 2013 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:
Sind die beiden Exchange Server Teil einer Active Directory Gesamtstruktur oder sind das nun komplett unabhängige
Organisationen?

Hallo,

nein, sind 2 AD Gesamtstrukturen ohne Vertrauensstellung.
Member: benpunkt
benpunkt May 27, 2013 at 10:45:58 (UTC)
Goto Top
Und der Versand von eMails in andere Domains funktioniert von beiden "normal"?
Also besteht das Problem nur bei eMail zwischen den beiden Domänen?

Beidem zusätzlichen Exchange Server, den Du ja dann neu aufgesetzt hast: von diesem aus kannst Du eine eMail in die Domäne des alten Exchange schicken? Oder geht das in beide Richtungen nicht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2013 at 10:46:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beta-way-of-life:
2.) Auf diesem Server war eine zusätliche Akzeptierte Domäne eingetragen: home.de

hast Du das rausgenommen udn bist sicher das das draußen ist?

lks
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life May 27, 2013 updated at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Ja, das versenden/empfangen funktioniert bei beiden normal.

Ja, die Akzeptierte Domäne habe ich entfernt und sie scheint auch in der Exchange Verwaltungskonsole nicht mehr auf.
Auch das Postfach habe ich gelöscht.

Jap, Mails Exchange Neu an Exchange Alt klappen.

EDIT: Der Loop war mein Fehler. Da war noch eine Route auf der Firewall falsch.... Hab ich jetzt deaktiviert.

Jetzt ist folgender Fehler:

IMCEAEX-_O=x+x=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=x@x.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Member: benpunkt
benpunkt May 27, 2013 at 11:05:27 (UTC)
Goto Top
Prüf doch mal, ob Du Einstellungen zu Remotedomänen & Sendeconnectoren hast, die die Domain betreffen. Prüfe, ob die alte Domain noch bei irgendwelchen Usern eingetragen ist und aktualisiere anschließend auch mal die Addressrichtlinie.
Member: benpunkt
benpunkt May 27, 2013 at 11:06:30 (UTC)
Goto Top
Und ganz einfach (der Klassiker): DNS?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2013 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:
Und ganz einfach (der Klassiker): DNS?

ja, falscher MX könnte auch sein.

lks
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life May 27, 2013 at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @benpunkt:
> ----
> Und ganz einfach (der Klassiker): DNS?

ja, falscher MX könnte auch sein.

lks

Hi,

nslookup wirft den richtigen MX aus.....

Einstellungen finde ich keine mehr...
Akzeptierte Domänen, Sendeconnectoren, Adressrichtlinien sind auch OK und aktualisiert.
Member: benpunkt
benpunkt May 27, 2013 updated at 11:36:20 (UTC)
Goto Top
Sendest Du an eine eMail Adresse, die es vorher auch schon gab in der Organisation?
Exchange löst intern die Adressen in IDs um. Das kann z.B. daszu führen, dass die Outlook Clients immer an eine Interne ID senden (Benutzer in der lokalen Domäne), vor allem wenn die Autovervollständigen-Funktion aktiviert ist, und nicht den Weg geht über klassische DNS/SMTP Auflösung...

Falls ja, teste doch mal eine eMail Adresse, die auf dem Zielsystem komplett neu angelegt wurde...
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life May 27, 2013 at 12:29:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:
Sendest Du an eine eMail Adresse, die es vorher auch schon gab in der Organisation?
Exchange löst intern die Adressen in IDs um. Das kann z.B. daszu führen, dass die Outlook Clients immer an eine Interne
ID senden (Benutzer in der lokalen Domäne), vor allem wenn die Autovervollständigen-Funktion aktiviert ist, und nicht
den Weg geht über klassische DNS/SMTP Auflösung...

Falls ja, teste doch mal eine eMail Adresse, die auf dem Zielsystem komplett neu angelegt wurde...

Hi,

ja die Adresse gab es auch vorher schon.
Ich hab jetzt den Vorschlag den mir Outlook brachte gelöscht und die Adresse neu eingegeben.
Jetzt klappt es. face-smile

Danke für den Tipp. face-smile

Lg Joe
Member: benpunkt
benpunkt May 27, 2013 at 14:56:53 (UTC)
Goto Top
Super, dann habe ich mir meinen Feierabend ja verdient face-smile
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life May 27, 2013 at 14:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benpunkt:
Super, dann habe ich mir meinen Feierabend ja verdient face-smile

Ebenso face-smile
Danke dir.