E-Mailempfang von Extern dauert bis zu 14 Tage
Guten Tag,
ich habe einen etwas kuriosen Fall.
Wir haben bei uns im Unternehmen einen Exchange 2007 im Einsatz und den MX Eintrag direkt zum Server geleitet.
Auf diesem Server habe ich eine Kollegin, welche teilweise E-Mails erst nach 14 Tagen erhält (Die einzige betroffene Person von mehr als 300 Postfächern).
Mehrfache Tests von In- und Extern mit verschiedenen E-Mailadressen haben funktioniert, die Kollegin sagte mir jedoch, dass es sich hier nicht immer um die Selben E-Mailadressen handelt sondern sporadisch von allen möglichen Versendern. Die Versender erhalten aber keine Fehlermeldung.
Ich hoffe auf eure Hilfe
Besten Dank
Kempchen
ich habe einen etwas kuriosen Fall.
Wir haben bei uns im Unternehmen einen Exchange 2007 im Einsatz und den MX Eintrag direkt zum Server geleitet.
Auf diesem Server habe ich eine Kollegin, welche teilweise E-Mails erst nach 14 Tagen erhält (Die einzige betroffene Person von mehr als 300 Postfächern).
Mehrfache Tests von In- und Extern mit verschiedenen E-Mailadressen haben funktioniert, die Kollegin sagte mir jedoch, dass es sich hier nicht immer um die Selben E-Mailadressen handelt sondern sporadisch von allen möglichen Versendern. Die Versender erhalten aber keine Fehlermeldung.
Ich hoffe auf eure Hilfe
Besten Dank
Kempchen
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn die Appliance was blockt, würde die Mail garniocht kommen oder es würde ne Mail kommen mit Mail wurde zurückgehalten kiclken Sie hier.
Zumindest würde es einen Logeintrag geben.
Also was sagt die Exchange-Nachrichtenverfolgung zu den Mails die erst 14-Tage später ankommen sollen?
Kommen die Mails auch mit nem Zeitstempel von vor 14 Tagen?
Von welchen Anbietern sind die Mails? Auch Mails von Google,gmx betroffen?
Als Test wären mal Mails mit gleichen Betreff interesannt, oder aus dem eigenen Netz mal Testmails mit den betroffenen Mailadressen und Betreffs ersenden, evtl ist da eine unbekannte Filterregel im Mailclient am schaffen
Gruß
Chonta
wenn die Appliance was blockt, würde die Mail garniocht kommen oder es würde ne Mail kommen mit Mail wurde zurückgehalten kiclken Sie hier.
Zumindest würde es einen Logeintrag geben.
Also was sagt die Exchange-Nachrichtenverfolgung zu den Mails die erst 14-Tage später ankommen sollen?
Kommen die Mails auch mit nem Zeitstempel von vor 14 Tagen?
Von welchen Anbietern sind die Mails? Auch Mails von Google,gmx betroffen?
Als Test wären mal Mails mit gleichen Betreff interesannt, oder aus dem eigenen Netz mal Testmails mit den betroffenen Mailadressen und Betreffs ersenden, evtl ist da eine unbekannte Filterregel im Mailclient am schaffen
Gruß
Chonta
Zitat von @Kempchen:
Hallo Chonta,
in der Verfolgung finde ich dazu garnichts die E-Mails werden nicht aufgeführt eigenartiger weise.
Hallo Chonta,
in der Verfolgung finde ich dazu garnichts die E-Mails werden nicht aufgeführt eigenartiger weise.
Werden gar keine Mails aufgelistet ode rnur die bei denen es Probleme gab nicht?
Das Log reicht nicht ewig zurück, deswegen die Frage. Und suchen musst Du nach dem Absender und über den 14 Tage Zeitraum (und schauen ob überhaupt Mails von vor 14 Tagen noch gelistet sind)
Gibt es mehrere Exchangeserver ?
Jeden Tag mal OWA und Outlook gegenchecken, was da für Unterschiede sind.
Was sagt das Log vom Viren/Spamfilter der vorgeschaltet ist?
Gruß
Chonta
Moin,
auf der Appliance solltest du doch was im Log finden oder?
Wenn ich es richtig verstehe kommen externe Mails zuerst an die Appliance und von dort geht es weiter an den Exchange und danach zu Outlook.
D.h. in der Reihenfolge würde ich die Problematik auch untersuchen. Zur Not den Absender um einen Test bitten um das Problem zu lokalisieren.
Grüße,
Dani
auf der Appliance solltest du doch was im Log finden oder?
Wenn ich es richtig verstehe kommen externe Mails zuerst an die Appliance und von dort geht es weiter an den Exchange und danach zu Outlook.
D.h. in der Reihenfolge würde ich die Problematik auch untersuchen. Zur Not den Absender um einen Test bitten um das Problem zu lokalisieren.
Grüße,
Dani
Hallo,
Du hast die OWA Frage noch nicht beantwortet.
Wechselt die Mitarbeiterin offt den Rechner?
Welches Outlook ist im Einsatz?
Greift die Mitarbeiterin von wo anders auf die Mails zu als aus Eurem Netzwerk?.
Wie bekommt di eMitarbeiterin denn eigendlich mit, das die Mails erst 14 Tage später ankommen? Kommen die dan immer beim aktuellen Tag als neu rein oder sind die auch dem richtigen Tag ugeordnet, wo die hätten ankommen sollen?
Hast Du eine Überwachung der Warteschlangen vom Exchange, dass da nix hängt?
Gruß
Chonta
Du hast die OWA Frage noch nicht beantwortet.
Wechselt die Mitarbeiterin offt den Rechner?
Welches Outlook ist im Einsatz?
Greift die Mitarbeiterin von wo anders auf die Mails zu als aus Eurem Netzwerk?.
Wie bekommt di eMitarbeiterin denn eigendlich mit, das die Mails erst 14 Tage später ankommen? Kommen die dan immer beim aktuellen Tag als neu rein oder sind die auch dem richtigen Tag ugeordnet, wo die hätten ankommen sollen?
Hast Du eine Überwachung der Warteschlangen vom Exchange, dass da nix hängt?
Gruß
Chonta
Hallo,
dann muss die gute wohl oder übel jeden Tag Outlook und OWA abgleichen und dir bescheid geben wenn es Unterschiede gibt.
Und du solltest jeden Tag einen Export aller eingegangenen Absender/Betreff zu ihrem Postfach machen.
Aber vorher besceid geben das Du das vor hast.
Oder die Nachrichtenverfolgung auf einen größeren Zeitraum einstellen..
Da es auch interne Mails betrifft sehe ich eigendlich nur Mailserver (ist auf dem Mailserver auch ein Antivirus/Spamfilte rim Einsatu?), Outlook(Speziell das verwendete Profil), die Mitarbeiterin selbst als Ursache.
Komsch ist halt das alles was Du schickst immer durch geht....
Gruß
Chonta
dann muss die gute wohl oder übel jeden Tag Outlook und OWA abgleichen und dir bescheid geben wenn es Unterschiede gibt.
Und du solltest jeden Tag einen Export aller eingegangenen Absender/Betreff zu ihrem Postfach machen.
Aber vorher besceid geben das Du das vor hast.
Oder die Nachrichtenverfolgung auf einen größeren Zeitraum einstellen..
Da es auch interne Mails betrifft sehe ich eigendlich nur Mailserver (ist auf dem Mailserver auch ein Antivirus/Spamfilte rim Einsatu?), Outlook(Speziell das verwendete Profil), die Mitarbeiterin selbst als Ursache.
Komsch ist halt das alles was Du schickst immer durch geht....
Gruß
Chonta