Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mails über die eine Leitung, restlicher Internetverkehr über eine andere Leitung?

Mitglied: chriscar

chriscar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2015 um 14:08 Uhr, 989 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Liebe Gemeinde,

in einer Firma gibt es einen ADSL-Anschluss (ADSL 16000, Lancom-Router) und einen SDSL-Anschluss (SDSL 8000, weiterer Lancom-Router). Demnächst soll der Wechsel von einem lokalen Mailserver zu einem Online-Mailserver (Exchange, mit Office 365/Outlook) erfolgen.

Die SDSL-Leitung wird derzeit für einen Terminalserver verwendet, über den Mitarbeiter aus anderen Filialen/Orten remote in der Firma arbeiten können. Desweiteren sendet und empfängt der (noch vorhandene) lokale Mailserver über die SDSL-Leitung E-Mails. Die Clients haben über die ADSL-Leitung Internetzugang.

Wie kann ich steuern, dass sich die Clients zukünftig über die SDSL-Leitung mit dem Online-Exchange-Server verbinden und alle anderen Internetaktivitäten der Clients über die ADSL-Leitung laufen?

Gruß
Carsten
Mitglied: tikayevent
12.10.2015 um 14:15 Uhr
Schau dir bei LANCOM mal das Thema Policy Based Routing an.

Hier kannst du über die Firewall einstellen, bei welchen IP-Adressen oder Ports welche Leitung genutzt werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.10.2015 um 14:33 Uhr
Mahlzeit
Zitat von tikayevent:

Schau dir bei LANCOM mal das Thema Policy Based Routing an.

Hier kannst du über die Firewall einstellen, bei welchen IP-Adressen oder Ports welche Leitung genutzt werden soll.
Das sollte dann aber nur noch ein Router sein, der beide Leitungen aufliegen hat.

in einer Firma gibt es einen ADSL-Anschluss (ADSL 16000, Lancom-Router) und einen SDSL-Anschluss (SDSL 8000, weiterer Lancom-Router)
Damit klappt das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
12.10.2015 um 15:27 Uhr
Klar klappt das.

Du trägst einfach eine Route über den anderen Router ein.

Hab ich seit Ewigkeiten so laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
12.10.2015, aktualisiert um 15:32 Uhr
Ich würde in dem "hauptrouter" an dem die PC´s hängen ein Port Policy Routing einrichten und entsprechend den Mail bzw. "anderen" Verkehr über den zweiten Router routen lassen.

"Das sollte dann aber nur noch ein Router sein, der beide Leitungen aufliegen hat."
--> Korrekt, muss aber nicht zwingend. Vorrausgesetzt der Lancom unterstützt das Routing wie gewünscht
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
12.10.2015 um 15:51 Uhr
Bei LANCOM kann ich garantieren, dass es funktioniert.

Ich hab an einem Standort einen kleinen Verteilerknoten laufen. 10 Geräte, davon 6 Router. Je nach Ziel schieben sich hier die Router die Pakete gegenseitig zu. Die lokalen Geräte haben den Router mit dem "Surfzugang" eingetragen, können aber auch alle Geräte erreichen, die über einen der anderen Router angebunden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.10.2015 um 16:07 Uhr
Sorry,
ich meinte, dass diese Routen über verschiedene Gateways nicht beim Client eingetragen werden können.
Wenn alle den selben Router als Gateway nutzen, ist es natürlich möglich, dass in diesem zu hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: chriscar
12.10.2015 um 16:19 Uhr
Zitat von tikayevent:

Schau dir bei LANCOM mal das Thema Policy Based Routing an. Hier kannst du über die Firewall einstellen, bei welchen IP-Adressen oder Ports welche Leitung genutzt werden soll.

Danke für den Tipp! Ich habe mir im LCOS-Handbuch das Thema "Policy-based Routing" angesehen und das ist offenbar das, was in meinem Anwendungsfall geeignet ist.

Der ADSL-Router (Lancom 1621 ADSL/ISDN) hat übrigens ein eingebautes Modem, während an dem anderen Router (Lancom 1711 VPN) ein externes SDSL-Modem hängt. Beide Router sind nicht mehr die neuesten, speziell der ADSL-Router soll Probleme mit ADSL 16000 haben (derzeit ist es noch ADSL 6000, das wird aber in den nächsten Wochen umgestellt). Evtl. ist eine Neuanschaffung notwendig, und dann würde ich die beiden Router durch ein einzelnes Modell ersetzen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
12.10.2015 um 18:03 Uhr
Wenn du keine Neuanschaffung planst, aber trotzdem beide Geräte zusammenfassen willst, nimm den 1711 und besorge für den einfach ein externes DSL-Modem (Allnet ALL0333CJ ist hier zu empfehlen).
Drei der vier LAN-Ports kannst du auch zu WAN-Ports umdefinieren, so dass mit dem WAN-Port zusammen dann 4 WAN-Ports zur Verfügung stehen.

Wenn du ein neues Gerät anschaffen willst, dann nimm bitte ein Gerät der neuen Hardwareplattform (1781VA oder 1781EF+ als Beispiel). Die haben die stärkere CPU drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
E-Mail Benachrichtigung
gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle fest, dass seit Freitag/Samstag keine E-Mailbenachrichtigung mehr erhalte. In den Einstellungen wird meine hinterlegte E-Mailadresse ...

E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 14 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 16 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...