herbrich19
Goto Top

Edb aufbrechen

Hallo,

Um kosten zu sparen habe ich mir überlegt, ich könnte doch eigentlich genau wie der Exchange Server über die edb.dll in die EDB gehen und die Vorhandenen Microsoft Tools nutzen um mir Zugang zur EDB Datei zu verschaffen oder nicht? Alles was ich brauche währe eine Dokumentation der API um die edb.dll anzusprechen?

Die Fragen währen dann, weiß jemand wo ich Suchen soll? Ich blättere mich die ganze Zeit durch zig MSDN Manpages. Und die zweite Frage, ist diese Idee auch schon einer Kollegin / einen Kollegen gekommen einfach mal ein bissen selbst zu programmieren um an die Lösung zu kommen? Es ist immer noch mein Privat System und ich hatte die alten EDB (sammt LOGs) natürlich wie es ein guter Admin so macht auf einen Externen Laufwerk als Backup. Bin heute also bei der Bank gewesen und habe die Festplatte(n) aus mein Schließfach geholt um einige Backups zu aktualisieren und habe mir die EDB,s wieder auf den Operativen File Server zu "späteren Bearbeitung" gezogen.

Liebe Grüße,
J Herbrich

Content-Key: 385389

Url: https://administrator.de/contentid/385389

Printed on: July 21, 2024 at 14:07 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 updated at 12:48:20 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 04, 2018 at 12:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder Du sparst Zeit und gibst Geld aus.
https://www.ontrack.com/de/produkte/exchange-recovery/

Stefan
Member: Herbrich19
Herbrich19 Sep 04, 2018 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es ist ein Privatsystem und da fehlt leider das Budged und zweitens wo bleibt da der Spaß? Die EDB Filles liegen gesichert auf einer externen Festplatte in ein Banksave also kann nichts schief gehen. Ich habe ein Exchange System auf meinen PC (Hyper-V) installiert zum experimentieren und wenn ich eine Lösung finde gibt's die dann auf Github Open Source. Ist doch eigentlich ein Win Win für alle? face-smile

Für die Bezahlt Version, es gibt eine Simple Crack Anleitung. (Ich glaube) Stelar kann in der DEMO 25 Emails auf einmal (ohne Anhänge?) als EML exportieren die ich mit einen 2.ten Addon oder Outlook Express und IMAP einfach wieder in mein Postfach und somit in die neue EDP importieren kann. Das hat beim letzten mal (gut etwas nervig aber es ging) funktioniert.

LG, J Herbrich
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 04, 2018 at 13:24:17 (UTC)
Goto Top
Warum machst Du nicht einfach regelmässig ein vernünftiges Backup?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Sep 04, 2018 at 13:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Inzwischen schon, es geht einfach um eine alte EDB wo die "vergessen wurde" wo ich die Inhalte gerne wieder hätte. Und da dort eh nur Privat Kram (und bissen Spam^^) drinnen ist lohnt es sich nicht Geld auszugeben. Und der Reiz beim Programmieren was alleine zu schaffen beflügelt mich. Darum versuche ich mich an den edb Datein.

LG, J Herbrich
Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 updated at 13:47:17 (UTC)
Goto Top
Und der Reiz beim Programmieren was alleine zu schaffen beflügelt mich. Darum versuche ich mich an den edb Datein.
Referenzen zum Format stehen oben verlinkt, wünsche seeeeehr viel Geduld, das erledigt man nicht mal eben am Wochenende, glaubs mir, vor allem das Error-Handling bei Datenbanken die fragmentiert sind ist der blanke Horror.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Sep 04, 2018 at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, ich habe schon angefangen mich da bissen rein zu lesen. Es ist ja auch nicht als WE Projekt gedacht sondern bissen Beschäftigungstherapie für ein gelangweilten White Head Hacker^^

LG, J Herbrich
Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 updated at 14:15:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
White Head Hacker^^
face-big-smile face-big-smile Du meinst Hat du Weißkopf Indianer face-smile.