Eigene Dateien (aber nicht nur Inhalt!) per GPO umleiten
Hallo,
ich würde gerne den Ordner "Eigene Dateien" per Gruppenrichtlinie verschieben.
Soweit so gut. Eigentlich funktioniert das auch.
Jeder User hat ein Laufwerk H:, wo bis jetzt der Ordner "Eigene Dateien" und ein Ordner "Outlook".
Bin im AD auf Gruppenrichtlinien gegangen, hab dann dort eine neue erstellt und dann unter "Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Ordnerumleitung\Eigene Datein" folgendes eingegeben:
Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
Dann unter Zielordner:
1: Auf folgenden Pfad umleiten
2: \\SERVER\FREIGAGE
Jetzt habe ich das Problem, das die Unterordner der "Eigene Dateien" wie Eigene Bilder usw. direkt unter H: liegen, jedoch
möchte ich das der Hauptordner "Eigene Dateien" erst erscheint.
KANN MIR JEMAND HELFEN???
Danke vorab!
Grüße.....!
ich würde gerne den Ordner "Eigene Dateien" per Gruppenrichtlinie verschieben.
Soweit so gut. Eigentlich funktioniert das auch.
Jeder User hat ein Laufwerk H:, wo bis jetzt der Ordner "Eigene Dateien" und ein Ordner "Outlook".
Bin im AD auf Gruppenrichtlinien gegangen, hab dann dort eine neue erstellt und dann unter "Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Ordnerumleitung\Eigene Datein" folgendes eingegeben:
Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
Dann unter Zielordner:
1: Auf folgenden Pfad umleiten
2: \\SERVER\FREIGAGE
Jetzt habe ich das Problem, das die Unterordner der "Eigene Dateien" wie Eigene Bilder usw. direkt unter H: liegen, jedoch
möchte ich das der Hauptordner "Eigene Dateien" erst erscheint.
KANN MIR JEMAND HELFEN???
Danke vorab!
Grüße.....!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70992
Url: https://administrator.de/contentid/70992
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Also bei mir wird zunächst am Server, über das AD ein Ordner erstellt der den Namen des Benutzers hat (z.B.: \\Server\home\%username%). Und dann lege ich in der Gruppenrichtlinie die Ordnerumleitung auf diesen Pfad an bzw. wähle die Option "einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen" und gebe dann den oben genannten Pfad an ohne %username% an. Dadurch werden dann bei der ersten Anmeldung die Eigenen Dateien eben in diesen Pfad verschoben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Florian
Also bei mir wird zunächst am Server, über das AD ein Ordner erstellt der den Namen des Benutzers hat (z.B.: \\Server\home\%username%). Und dann lege ich in der Gruppenrichtlinie die Ordnerumleitung auf diesen Pfad an bzw. wähle die Option "einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen" und gebe dann den oben genannten Pfad an ohne %username% an. Dadurch werden dann bei der ersten Anmeldung die Eigenen Dateien eben in diesen Pfad verschoben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Florian