Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

eigener chatserver

Mitglied: 2095
Hi

ich halte momentan nichts von ICQ oder msn etc..

deswegen wollt ich mal fragen, ob es möglich ist sich auf eigene server, die unter windows 2003 laufen, einen chatserver einrichten. Selbstverständlich soll jeder User ein geschütztes account bekommen, die über eine SQL oder etc datenbank geschrieben werden..



geht das, wenn ja wie heißen solche programme??

am besten wäre es wenn es kostenlos ist. Darf allerdings keine Werbung enthalten.


Danke schon mal im vorraus

mfg

john rooks

Content-Key: 33484

Url: https://administrator.de/contentid/33484

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: Kr4bat
Kr4bat 01.06.2006 um 19:00:46 Uhr
Goto Top
Hi,

du suchst einen IRC Server, allerdings so konfiguriert, dass User nur mit Login reinkommen.
IRC ist normalerweise ein freies und offenes Netzwerk zum Chatten. Und natürlich Freeware.
Es gibt auch für Windows fertig compilierte Binaries. Für Rechner mit Internetzugang ist es aber nicht zu empfehlen, weil Sicherheit auf IRC Servern etwas leidet.

Anbindung der Authentifizierung musst du dann halt kurz selber schreiben, die Sourcen sind ja auch frei.
Mitglied: Mario-Admin
Mario-Admin 01.06.2006 um 19:14:52 Uhr
Goto Top
Hallo

schau mal hier http://www.123flashchat.com

mfg mario
Mitglied: 2095
2095 01.06.2006 um 22:29:12 Uhr
Goto Top
hmm..IRC Server hört sich gut an..??

wieso leidet er an sicherheit?
Naja wenn dann wird er eh hinter dem ISA server sein und ich denke da wird sich die sicherheit ausgleichen oder?

die andere alternative muss ich mir mal anschauen..

danke

mfg john
Mitglied: Kr4bat
Kr4bat 02.06.2006 um 01:32:47 Uhr
Goto Top
wieso leidet er an sicherheit?

Es gibt Exploits und diese Server werden gerne von Script-Kiddies angegriffen.

Naja wenn dann wird er eh hinter dem ISA
server sein und ich denke da wird sich die
sicherheit ausgleichen oder?

So ist es - und so war es gemeint. Für eine abgeschlossene Gemeinschaft oder Netzintern kann der Server sinnvoll sein. Im Internet sollte er unter Linux/UNIX und mit Blick auf Sicherheitslücken und Konfiguration installiert werden.
Mitglied: 2095
2095 10.06.2006 um 01:06:33 Uhr
Goto Top
hzmm werds mir überlegen..

und so auf html basierender geschichte:

also Quasi folgendes:

man ruft eine Hp auf und meldet sich an:
geht in einen kanal und chattet mit...?

das ganze auf win2003 und kostefrei????

mfg john
Mitglied: 2095
2095 10.06.2006 um 01:06:34 Uhr
Goto Top
hzmm werds mir überlegen..

und so auf html basierender geschichte:

also Quasi folgendes:

man ruft eine Hp auf und meldet sich an:
geht in einen kanal und chattet mit...?

das ganze auf win2003 und kostefrei????

mfg john
Mitglied: Kr4bat
Kr4bat 10.06.2006 um 23:10:17 Uhr
Goto Top
und so auf html basierender geschichte:

...genauer: In HTML eingebunden, aber nicht darauf basierend

man ruft eine Hp auf und meldet sich an:
geht in einen kanal und chattet mit...?

... das ist in der Regel ein Java Applet, das genauso wie ein IRC Client auf einen Server connected - aber du hast Recht, es gibt auch vollkommen PHP realisierte Chatanwendungen.
Ich darf dir den Kunde aus Datenschutz nicht nennen, aber so ab 20-30 Leute ist erfahrungsgemäß alles vorbei - wir haben damals dann einen IRC Server installiert und ein Java Client auf einer Website (lizenzpflichtig, hab bisher noch keinen guten kostenlosen gesehen?) installiert.

das ganze auf win2003 und kostefrei????
Mit IRC Clients (auf den Rechnern installiert) und einem IRC Server kommst du ohne Kosten mit etwas Installation und Konfiguration weg - sonst könnte es kosten, z.b. ein gutes Java Applet für die Leute, die keine IRC Client Software auf dem Rechner installieren (w|s)ollen.

Aber bitte jetzt nicht als nexte Frage auch noch, wer dir was zahlt, damit du das machst... ;-) face-wink
Ich äußere mich deutlich: Geiz ist NICHT Geil - Meine und anderer Leute Arbeit hat seinen Preis und das sollte mit Rücksicht auf unser aller Arbeitsplätze auch so bleiben. Alternativ: Billig Software aus Polen, Tschechien, Russland, Indien - mit Macken und Übersetzungsfehlern.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 4 StundenIMHOOff Topic43 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...