Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eigener chatserver

Mitglied: 2095

2095 (Level 2)

01.06.2006, aktualisiert 10.06.2006, 11849 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi

ich halte momentan nichts von ICQ oder msn etc..

deswegen wollt ich mal fragen, ob es möglich ist sich auf eigene server, die unter windows 2003 laufen, einen chatserver einrichten. Selbstverständlich soll jeder User ein geschütztes account bekommen, die über eine SQL oder etc datenbank geschrieben werden..



geht das, wenn ja wie heißen solche programme??

am besten wäre es wenn es kostenlos ist. Darf allerdings keine Werbung enthalten.


Danke schon mal im vorraus

mfg

john rooks
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 19:00 Uhr
Hi,

du suchst einen IRC Server, allerdings so konfiguriert, dass User nur mit Login reinkommen.
IRC ist normalerweise ein freies und offenes Netzwerk zum Chatten. Und natürlich Freeware.
Es gibt auch für Windows fertig compilierte Binaries. Für Rechner mit Internetzugang ist es aber nicht zu empfehlen, weil Sicherheit auf IRC Servern etwas leidet.

Anbindung der Authentifizierung musst du dann halt kurz selber schreiben, die Sourcen sind ja auch frei.
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
01.06.2006 um 19:14 Uhr
Hallo

schau mal hier http://www.123flashchat.com

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
01.06.2006 um 22:29 Uhr
hmm..IRC Server hört sich gut an..??

wieso leidet er an sicherheit?
Naja wenn dann wird er eh hinter dem ISA server sein und ich denke da wird sich die sicherheit ausgleichen oder?

die andere alternative muss ich mir mal anschauen..

danke

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
02.06.2006 um 01:32 Uhr
wieso leidet er an sicherheit?

Es gibt Exploits und diese Server werden gerne von Script-Kiddies angegriffen.

Naja wenn dann wird er eh hinter dem ISA
server sein und ich denke da wird sich die
sicherheit ausgleichen oder?

So ist es - und so war es gemeint. Für eine abgeschlossene Gemeinschaft oder Netzintern kann der Server sinnvoll sein. Im Internet sollte er unter Linux/UNIX und mit Blick auf Sicherheitslücken und Konfiguration installiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
10.06.2006 um 01:06 Uhr
hzmm werds mir überlegen..

und so auf html basierender geschichte:

also Quasi folgendes:

man ruft eine Hp auf und meldet sich an:
geht in einen kanal und chattet mit...?

das ganze auf win2003 und kostefrei????

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
10.06.2006 um 01:06 Uhr
hzmm werds mir überlegen..

und so auf html basierender geschichte:

also Quasi folgendes:

man ruft eine Hp auf und meldet sich an:
geht in einen kanal und chattet mit...?

das ganze auf win2003 und kostefrei????

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
10.06.2006 um 23:10 Uhr
und so auf html basierender geschichte:

...genauer: In HTML eingebunden, aber nicht darauf basierend

man ruft eine Hp auf und meldet sich an:
geht in einen kanal und chattet mit...?

... das ist in der Regel ein Java Applet, das genauso wie ein IRC Client auf einen Server connected - aber du hast Recht, es gibt auch vollkommen PHP realisierte Chatanwendungen.
Ich darf dir den Kunde aus Datenschutz nicht nennen, aber so ab 20-30 Leute ist erfahrungsgemäß alles vorbei - wir haben damals dann einen IRC Server installiert und ein Java Client auf einer Website (lizenzpflichtig, hab bisher noch keinen guten kostenlosen gesehen?) installiert.

das ganze auf win2003 und kostefrei????
Mit IRC Clients (auf den Rechnern installiert) und einem IRC Server kommst du ohne Kosten mit etwas Installation und Konfiguration weg - sonst könnte es kosten, z.b. ein gutes Java Applet für die Leute, die keine IRC Client Software auf dem Rechner installieren (w|s)ollen.

Aber bitte jetzt nicht als nexte Frage auch noch, wer dir was zahlt, damit du das machst...
Ich äußere mich deutlich: Geiz ist NICHT Geil - Meine und anderer Leute Arbeit hat seinen Preis und das sollte mit Rücksicht auf unser aller Arbeitsplätze auch so bleiben. Alternativ: Billig Software aus Polen, Tschechien, Russland, Indien - mit Macken und Übersetzungsfehlern.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 15 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...