bossjoe
Goto Top

Eigener Groupwareserver zum testen, wie ins Internet anbinden

Hallo,

ich beschäftige mich gerade privat ausführlich mit dem Thema Open Source Groupware Lösungen.

Da ich bereits ein paar dieser Lösungen intern getestet habe, wollte ich nun einen weiteren Schritt tun un diese ausserhalb meines Netzwerkes testen, sprich mit direktem Internetzugang.

Jetzt steh ich vor der Frage, wie geh ich da genau vor. Ich meine ich könnte für meine dynamische IP einen Account bei DynDNS oder einem ähnlichen Anbieter einrichten. Im Router die entsprechenden Routen eingetragen und ich hätte zumindest Zugriff auf die Webportale der einzelnen Groupwarelösungen.

Wie aber mache ich das mit einer Emailadresse??? Würde hier auch eine Adresse ala *@xxx.dyndns-ip.com reichen??? Ich denke ich bräuchte hier schon etwas anderes.

Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich das am besten bewerkstellige, und vielleicht auch einen (kostenlosen) Anbieter empfehlen. Ich würde zum Testen nur ungern viel Geld dafür ausgeben.

Vielen Dank

Joe

Content-ID: 185604

Url: https://administrator.de/contentid/185604

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

catachan
catachan 29.05.2012 um 18:46:56 Uhr
Goto Top
Hi

soweit ich weiß kannst du eine dyndns Subdomain keine MX Records setzen. Ich schlage vor dass du dir eine .de Domain kaufst. Die kostet glaube ich unter 20€ im Jahr. Die kosten sind also auch zum Testen überschaubar.
Kaufen kannst du die beim Webhoster deines Vertrauens face-smile

LG
BOSSJoe
BOSSJoe 29.05.2012 um 18:55:28 Uhr
Goto Top
Ah ok,

ich hatte mich derweil nur bei der DENIC umgesehen und die verlangen wesentlich mehr für eine .de Domain.

Grundsätzlich wäre ja auch eine Webdomain bereits vorhanden, allerdings wie geht es dann weiter mit meinem MX Record???

Vielen Dank

Joe
catachan
catachan 29.05.2012 um 19:51:25 Uhr
Goto Top
Hi

der MX Record zeigt dann auf die IP Adresse bzw. Namen deines Mailservers. Nachdem du aber eine Dynamische IP hast wird das etwas schwierig. Ich weiß nicht ob das klappt, aber du könntest den MX Record auf deine DYNdns adresse zeigen lassen. Allerdings wirst du beim Versenden der Mails Probleme bekommen, da viele Mailserverbetreiber Mails von dynamischen IP Adressen ablehnen. Hier wäre die Verwendung eine Smarthosts anzuraten

LG
BOSSJoe
BOSSJoe 31.05.2012 um 17:17:16 Uhr
Goto Top
Hi,

OK also wenn ich das recht verstanden habe schlägst du vor das ich mir bei einem ISP oder einem anderen Provider eine Domain registriere und dann dort auch eine Emailadresse einrichte, welche dann durch einen dort eingerichteten Smarthost auf mein System mit dynamischer IP weitergeleitet wird???

Kannst du mir einen Provider empfehlen der sowas ermöglichst???

Vielen Dank

Joe