Ein Benutzer, zwei Standorte, zwei Benutzerprofile für den jeweiligen Standort
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, dass ein Benutzer zwischen den Standorten wandert.
Jetzt möchte ich nicht, dass jedesmal das komplette Benutzerprofil aus Standort 1 geladen werden muss, wenn er sich am Standort 2 anmeldet!
Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Ich weiß, dass es via Umgebungsvariablen geht, aber ich weiß nicht mehr wie!
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Lieben Gruß
Volkmar
ich habe folgendes Problem, dass ein Benutzer zwischen den Standorten wandert.
Jetzt möchte ich nicht, dass jedesmal das komplette Benutzerprofil aus Standort 1 geladen werden muss, wenn er sich am Standort 2 anmeldet!
Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Ich weiß, dass es via Umgebungsvariablen geht, aber ich weiß nicht mehr wie!
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Lieben Gruß
Volkmar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71306
Url: https://administrator.de/forum/ein-benutzer-zwei-standorte-zwei-benutzerprofile-fuer-den-jeweiligen-standort-71306.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 23:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt's an beiden Standorten einen DC? Wenn ja, dann könntest du dem User im AD beim Profilpfad %logonserver%\%username% angeben. Das heißt dann aber automatisch, dass die Userprofile auf dem DC abgelegt werden, was nicht immer gewünscht bzw. sinnvoll ist. Außerdem gibt es dann zwei (unter Umständen) komplett unterschiedliche Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der Profile verzögert - wenn es standortgebundene PCs sind wohl eher unproblematisch, aber bei einem Notebook schon eher.
Manuel
Manuel