77282
17.05.2016
Ein Domänenbenutzer für viele User
Hallo, soweit ich mich entsinne, ist es nicht erlaubt einen Windows Domänen Benutzer vielen Usern zur Verfügung zu stellen.
Hab ich das richtig im Kopf oder ist dies doch erlaubt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304694
Url: https://administrator.de/forum/ein-domaenenbenutzer-fuer-viele-user-304694.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 13:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du Device CALs benutzt und nur 25 Geräte hast, an denen sich die 100 User abwechseln, wäre auch das kein Problem.
Aber MS Lizenzrecht ist etwas komplexer, ohne 500 Seiten Postings wird's immer eine Vereinfachung.
Zu den User CALs:
MS möchte eine User CAL zu einer natürlichen Person die den Computer bedient, unabhängig vom verwendeten technischen Windows User.
Aber MS Lizenzrecht ist etwas komplexer, ohne 500 Seiten Postings wird's immer eine Vereinfachung.
Zu den User CALs:
MS möchte eine User CAL zu einer natürlichen Person die den Computer bedient, unabhängig vom verwendeten technischen Windows User.
Zitat von @77282:
Hallo, soweit ich mich entsinne, ist es nicht erlaubt einen Windows Domänen Benutzer vielen Usern zur Verfügung zu stellen.
Wieso sollte das nicht erlaubt sein. Ist gängige Praxis einen Benutzer Lager, Wareneingang oder Werkstatt zu haben, den alle Personen nutzen, die an dem jeweiligen PC eingaben tätigen müssen. Solange das nur an einem PC geschieht, an dem verschiedene Nutzer mit demselben Account arbeiten, zählt das meines Wissens sogar nur als ein eine AL.
Wenn Du denselben User von verschiedenen personen auf zig veschiedenen Computern gleichzeitig nutzen läßt, mußt Du nur die passende Anzahl von CALs vorhalten.
Allerdings sollte man mit einem User-Konto für viele Personen vorsichtig swein, weil das im problemfall die Abstufung der berechtigungen erschwert.
lks