69183
14.10.2008, aktualisiert um 13:25:34 Uhr
6091
5
0
ein Exchange User kann keine Mail an eine externe adresse schicken
hallo!
ich habe folgendes porblem:
eine kollegin, mit dem account "A", kann keine mails an 2 (xxx@inode.at und xxx@umusic.com) adressen schicken.
es kommt folgende mail zurück:
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
mail.xxxxxxx.com #5.1.2
aber wenn die mail von einem anderen account, account "B", gesendet wird funktioniert es ohne probleme.
das ganze läuft bei uns über einen exchange 2003 server.
sollte ich irgendwelche wichtigen daten vergessen haben müsst ihr mir bitte bescheid geben.
bin eher der forum leser als der forum schreiber !!
danke und lg
lukas
ich habe folgendes porblem:
eine kollegin, mit dem account "A", kann keine mails an 2 (xxx@inode.at und xxx@umusic.com) adressen schicken.
es kommt folgende mail zurück:
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
mail.xxxxxxx.com #5.1.2
aber wenn die mail von einem anderen account, account "B", gesendet wird funktioniert es ohne probleme.
das ganze läuft bei uns über einen exchange 2003 server.
sollte ich irgendwelche wichtigen daten vergessen haben müsst ihr mir bitte bescheid geben.
bin eher der forum leser als der forum schreiber !!
danke und lg
lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99213
Url: https://administrator.de/contentid/99213
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
meist liegt bei so einer sache einen defekt im Postfach vor, aber bevor du dem useer das Postfach unter dem hintern weg nimmst, solltest du es nochmal mit einem neuen MAPI Profil versuchen, meist wirkt das schon wunder. bitte das neue Profil nie so benennen wie das defekte, da outlook dann gewisse vehlerhaften einträge wieder zieht und das Problem genauso wieder eintritt.
sollte das nicht helfen, dann versuche nochmal das Postfach in eine andere Datenbank zu verschieben, kann auch helfen und des weisen letzter schluß ist die löschung und neuanlage des postfaches.
Folgender Schritt kann auch viel früher ausgeführt werden, dem benutzer nochmal expliziet das recht auf der Security Seite "senden als" geben, die vergangenheit hat gezeigt, das es viele faktoren haben kann und es nicht ganz schlüssig ist, wodurch das manchmal hervorgerufen wird, aberr meist treten solche probleme vereinzelt nach einerr Migration von 5.5 oder 2000 auf.
Gruß
Kai
meist liegt bei so einer sache einen defekt im Postfach vor, aber bevor du dem useer das Postfach unter dem hintern weg nimmst, solltest du es nochmal mit einem neuen MAPI Profil versuchen, meist wirkt das schon wunder. bitte das neue Profil nie so benennen wie das defekte, da outlook dann gewisse vehlerhaften einträge wieder zieht und das Problem genauso wieder eintritt.
sollte das nicht helfen, dann versuche nochmal das Postfach in eine andere Datenbank zu verschieben, kann auch helfen und des weisen letzter schluß ist die löschung und neuanlage des postfaches.
Folgender Schritt kann auch viel früher ausgeführt werden, dem benutzer nochmal expliziet das recht auf der Security Seite "senden als" geben, die vergangenheit hat gezeigt, das es viele faktoren haben kann und es nicht ganz schlüssig ist, wodurch das manchmal hervorgerufen wird, aberr meist treten solche probleme vereinzelt nach einerr Migration von 5.5 oder 2000 auf.
Gruß
Kai