116480
29.03.2016, aktualisiert am 01.04.2016
Ein Template pro Niederlassung per GPO verteilen
Hallo,
gibt es ein spezielles GPO Setting, wo ich pro Niederlassung ein Template verteile ? Jede Niederlassung hat ein anderes TEmplate .
TEmplate ist für Word 2013
Gruss
Ralf
gibt es ein spezielles GPO Setting, wo ich pro Niederlassung ein Template verteile ? Jede Niederlassung hat ein anderes TEmplate .
TEmplate ist für Word 2013
Gruss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300315
Url: https://administrator.de/forum/ein-template-pro-niederlassung-per-gpo-verteilen-300315.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 01:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
SlainteMhath hat es schon geschrieben,
die Lösung sollte "AD Sites" sein.
GPO Menü öffnen. Dann hat man folgendes was man sieht.
Forest: domain.local
Sites
Group Policy Modeling
Group Policy Results
Unter Sites solltest du dann alle Standorte sehen (falls konfiguriert)
Auf diese Standorte kann man GPOs verknüpfen.
Solltest du keine Sites sehen, dann gehören die erst angelegt.
Kann man in folgenden Menü machen "Active Directory Sites and Services"
Solltest du dazu Hilfe benötigen, bitte kurz melden.
Lg
SlainteMhath hat es schon geschrieben,
die Lösung sollte "AD Sites" sein.
GPO Menü öffnen. Dann hat man folgendes was man sieht.
Forest: domain.local
Sites
Group Policy Modeling
Group Policy Results
Unter Sites solltest du dann alle Standorte sehen (falls konfiguriert)
Auf diese Standorte kann man GPOs verknüpfen.
Solltest du keine Sites sehen, dann gehören die erst angelegt.
Kann man in folgenden Menü machen "Active Directory Sites and Services"
Solltest du dazu Hilfe benötigen, bitte kurz melden.
Lg
Hi,
was heißt "verteilen"?
Man kann mit den GPO für Office zentrale Pfade für Arbeitsgruppenvorlagen voreinstellen. Meines Wissens aber nicht für einzelne Vorlagen. Wenn Du also sowas machen willst, dann müsstest Du je Niederlassung einne anderen Pfad einstellen und dort dann jeweils die gültige(n) Vorlage(n) ablegen. Da dies klassische GPO-Richtlinien sind, müsstest Du also je einzustellenden Pfad ein GPO-Objekt erstellen und diese zuweisen.
Oder meinst Du, eine Vorlage in den benutzerbezogenen Vorlagen-Ordner im %AddData% kopieren? Dies könnte über die GPP "Dateien" funktionieren. Und dabei müsste eine Filterung über die Zielgruppenaddressierung möglich sein (z.B. IP-Subnetz). Hier könnte man alles in ein einziges GPO-Objekt zusammenfassen und je Zielgruppoenaddressierung die jeweils gültige Vorlage in das Benutzerverzeichnis kopieren.
E.
was heißt "verteilen"?
Man kann mit den GPO für Office zentrale Pfade für Arbeitsgruppenvorlagen voreinstellen. Meines Wissens aber nicht für einzelne Vorlagen. Wenn Du also sowas machen willst, dann müsstest Du je Niederlassung einne anderen Pfad einstellen und dort dann jeweils die gültige(n) Vorlage(n) ablegen. Da dies klassische GPO-Richtlinien sind, müsstest Du also je einzustellenden Pfad ein GPO-Objekt erstellen und diese zuweisen.
Oder meinst Du, eine Vorlage in den benutzerbezogenen Vorlagen-Ordner im %AddData% kopieren? Dies könnte über die GPP "Dateien" funktionieren. Und dabei müsste eine Filterung über die Zielgruppenaddressierung möglich sein (z.B. IP-Subnetz). Hier könnte man alles in ein einziges GPO-Objekt zusammenfassen und je Zielgruppoenaddressierung die jeweils gültige Vorlage in das Benutzerverzeichnis kopieren.
E.
Wo macht es eigentlich Sinn das Template zu platzieren ?
Kommt drauf an. Benutzerbezogene Vorlagen kann jeder Benutzer für sich erstellen und ändern. Arbeitgruppenvorlagen kann er nur dann ändern, wenn er dafür entsprechende Berechtigungen hat.Natürlich könnte jeder Benutzer die Vorlagen aus dem zentralen Ordner der Arbeitgruppenvorlagen kopieren, verändern und dann erst nutzen. Aber das können nur die wenigsten Anwender.
Wenn man Arbeitgruppenvorlagen hat, dann ist es m.E. sinvoller, diese auch an einem zentralen Ort bereitzustellen und Office damit zu konfigurieren, statt diese auf jeden Client zu kopieren (oder in die Benutzervorlagen). Kopieren birgt die Gefahr der Inkonsistenz der verwendeten Vorlgan.
ja ich habe nun das TEmplate in einen Share gelegt, das dann in das Userhome \ TEmplate gelegt werden soll.
Ein zentrales Template jedem User ins $HOME zu kopieren ist mE ein komplette Verschwendung von Ressourcen. Zumal der User es ja eh nicht ändern können soll - aber ok, ist dein Ding Rechte auf NTFS und Share passen? Kann der User das "per Hand" kopieren?