93578
23.11.2018, aktualisiert um 15:50:37 Uhr
Ein Wort in MD5-Hash umwandeln und dieses Hash an 2 Skript übergeben. Wie?
Ich habe 1 Skript:
- suche.sh
Dieses Skript sucht nach MD5-Hashwert in einer Datenbank.
Es wird so verwendet:
Nun will ich das ganze so verändern, dass ich nicht bei jeder Anfrage manuell den MD5-Hashwert berechnen muss, sondern einfach mit einem neuen Skript (md5.sh) den MD5-Hashwert automatisch ermittle und diesen dann an das Skript "suche.sh" übergebe.
"md5.sh" kann man evtl so realisieren::
Korrekt?
Aber wie kann es den berechneten MD5-Hash an das Skript "suche.sh" übergeben, damit er startet? Also Quasi aus Bash 1 Bash 2 starten?
Kann mir jemand helfen?
- suche.sh
Dieses Skript sucht nach MD5-Hashwert in einer Datenbank.
Es wird so verwendet:
./suche.sh "md5-Wert"
Nun will ich das ganze so verändern, dass ich nicht bei jeder Anfrage manuell den MD5-Hashwert berechnen muss, sondern einfach mit einem neuen Skript (md5.sh) den MD5-Hashwert automatisch ermittle und diesen dann an das Skript "suche.sh" übergebe.
"md5.sh" kann man evtl so realisieren::
printf "Wort" | md5sum
Aber wie kann es den berechneten MD5-Hash an das Skript "suche.sh" übergeben, damit er startet? Also Quasi aus Bash 1 Bash 2 starten?
Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393696
Url: https://administrator.de/forum/ein-wort-in-md5-hash-umwandeln-und-dieses-hash-an-2-skript-uebergeben-wie-393696.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 13:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @93578:
Also die Zeile:
als Skript 1 benutzen? Korrekt?
Also die Zeile:
md5suche() { printf $1 | md5sum | gawk ' { print $1 } ' | xargs /pfad/zur/suche.sh ; }
als Skript 1 benutzen? Korrekt?
Nein. Das in /etc/bash_aliases oder ~/.bashrc reinschreiben.
dann kann man mit
md5suche blabla die suche starten.
lks
Beachte: das erste $1 ist der Parameter für die Funktion. Das zweite $1 ein Parameter von gawk!
Zitat von @93578:
"Das in /etc/bash_aliases oder ~/.bashrc reinschreiben"
Mir wäre es lieber so was als extra-Bash ausführen. Da verstehe ich nichts...
kein Problem: https://wiki.ubuntuusers.de/alias/"Das in /etc/bash_aliases oder ~/.bashrc reinschreiben"
Mir wäre es lieber so was als extra-Bash ausführen. Da verstehe ich nichts...