Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Nach Einbau 2. HD kein booten mit XP mehr

Hallo Profis, bin leider keiner (seufz).
Habe mir zwecks Video-Bearbeitung eine 2. identische Harddisk von Maxtor gekauft.
Mator Diamondmax plus 9 160 GB SATA
Tatsäclich ist die 3 GB kleiner als die erste.
Seit dem Einbau kann ich nicht mehr booten.
Die Festplatten werden beide im BIOS erkannt.
Im Via Raid Menü habe ich mich für RAID 0 entschieden, beide auf Array 0, die erste auf Stripe0, die 2. auf Stripe 1
Komme aber über einen blinkenden Cursor nicht hinaus.
Was könnte falsch sein?
Thanks for help
Holger

Content-Key: 5937

Url: https://administrator.de/contentid/5937

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: linkit
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.... du hast eine funktionierende Festplatte gehabt mit Windows XP, dann hast du eine zweite eingebaut udn aus denen beiden eiN Raid 0 gemacht. Jetzt wartest du auf den Bootvorgang von Windows XP


Sollte dies der Fall sein, dann wartest du vergebens...
Mitglied: leknilk0815
Kein Wunder! Du hast Dich für Raid 0 entschieden, das bedeutet, daß die Daten auf beide
Platten verteilt werden. Banal ausgedrückt heißt das, dass z.B. folgender Satz: "Ich habe
einen Fehler gemacht" auf beide Platten verteilt wird. Auf Disk1 steht dann: "Ich einen
gemacht" auf Disk2: "habe Fehler". Natürlich läuft das in Wirklichkeit auf Byte- Ebene ab,
was man dann"Stripes" nennt. Leider gibts nun 2 Möglichkeiten: 1. Du hast Dein Raid0
korrekt eingerichtet, dann wird Dein Rechner wieder funktionieren, nachdem Du das
Betriebssystem neu installiert hast, da Du beim Raid konfigurieren höchstwahrscheinlich
die erste Platte gelöscht hast (die meisten Billig- Raid- Kontroller unterstützen keine
Umwandlung). 2. Möglichkeit: du hast Dein Raid nicht korrekt konfiguriert, dann geht es
zwar nicht, aber die Daten auf der alten Platte sind noch vorhanden.
Lösung: erst mal genau die Anleitung des Raid Kontrollers lesen! System in den Urzustand
versetzen (neue Platte wieder ausbauen, Kontrollerkonfig wie vorher), mit etwas Glück
bootet die Kiste wieder. Ansonsten kannst Du mit der XP- CD eine Reparatur versuchen,
falls die Daten nicht gelöscht sind, kann XP den Bootsektor wieder herstellen.
Anleitungen und Doku findest Du hier:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_ ...
http://www.asus.com.tw/support/english/techref/raid/VT6410.pdf

Leider kann ich Dir keine bessere Lösung anbieten, trotzdem viel Glück bei der Neuinstallation - Gruß - Toni
Mitglied: Atti58
@linkit

... Du hättest ja wenigstens einen Hinweis auf Deinen Artikel

https://www.administrator.de/wissen/raid-und-raidlevel-4964.html

einbauen können ;-) face-wink ... dazu war er doch eigentlich gedacht, oder?

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
... und so war ich das eigentlich von linkit gewohnt ;-) face-wink, besser geht's kaum,

Gruß

Atti
Mitglied: linkit
@Atti:

naja, du kannst ja die größte Sicherheitslücke... das ist immer der, der vor dem Rechner sitzt :-) face-smile

Die Anleitung setzt hier leider nicht früh genug ein. Aber ich arbeite gerade an Version 2.0 mit Platteneinbau und Verkabelung ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...