Einbau einer 3. Festplatte in einen Server mit RAID 1
Hallo zusammen,
ich möchte eine 3. Festplatte in einen HP Proliant Server G6 einbauen.
Eingebaut sind derzeit 2 HDDs SATA, die als RAID 1 an dem internen SATA Controller laufen. Dieser ist im Bios auf RAID gestellt.
OS ist Windows Server 2008 R2 Foundation.
Schließe ich jetzt eine weitere SATA HDD an, so wird diese nicht erkannt.
Wie kann man das Problem lösen?
Ich möchte diese SATA HDD intern einbauen und suche keine externe Lösung.
Gruß!
arudiso
ich möchte eine 3. Festplatte in einen HP Proliant Server G6 einbauen.
Eingebaut sind derzeit 2 HDDs SATA, die als RAID 1 an dem internen SATA Controller laufen. Dieser ist im Bios auf RAID gestellt.
OS ist Windows Server 2008 R2 Foundation.
Schließe ich jetzt eine weitere SATA HDD an, so wird diese nicht erkannt.
Wie kann man das Problem lösen?
Ich möchte diese SATA HDD intern einbauen und suche keine externe Lösung.
Gruß!
arudiso
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169870
Url: https://administrator.de/contentid/169870
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Und sollte dog's Vorschlag nicht klappen, dann kaufst Du dir für 15 Euro (hatten wir ja neulich erst) eine einfache SATA-Karte, steckst die in einen PCI (bzw. PCIe) Steckplatz und hängst da deine Platte ran. Solange Du an der billigen Karte tatsächlich nur eine Platte betreibst (also kein RAID), habe ich dabei keine Einwände. Zur Sicherheit würde ich noch im CMOS-Setup die Boot Reihenfolgen prüfen/ändern. Fertig ist die äähm Laube!
mrtux
Und sollte dog's Vorschlag nicht klappen, dann kaufst Du dir für 15 Euro (hatten wir ja neulich erst) eine einfache SATA-Karte, steckst die in einen PCI (bzw. PCIe) Steckplatz und hängst da deine Platte ran. Solange Du an der billigen Karte tatsächlich nur eine Platte betreibst (also kein RAID), habe ich dabei keine Einwände. Zur Sicherheit würde ich noch im CMOS-Setup die Boot Reihenfolgen prüfen/ändern. Fertig ist die äähm Laube!
mrtux
moin,
sorry - aber...
Angenommen es sind 3 identische Platten, dann aus dem Raid 1 ein Raid 5 bauen
sorry - aber...
- Generation 6 eines HP Servers - das kann je nach Modell was Brandneues oder altes sein - etwas genauer gehts nicht?
- Raidcontroller <> Raidcontroller HPs mit AMD haben teilweise andere Controller als die Intels
- Festplatte <> Festplatte - viele (auch Markenprodukte) erkennen keine 2 TB Platten.
- Merke - nur durch Nennung von Ross und Reiter gehts weiter.
Angenommen es sind 3 identische Platten, dann aus dem Raid 1 ein Raid 5 bauen