zeroblue2005
Goto Top

Eine Transportregel anpassen, ist das überhaupt möglich mit der Anforderung?

Hallo Zusammen,

Ich glaube ich habe nach zich Testmails den Fehler gefunden. Der Exchange arbeitet mit den Regeln schon richtig. Aber ich verlange was von ihm was er nicht hat. Ich habe mir die Orginal-Mail mal in Plesk angesehen, bevor der Popcon diese abruft. Da sieht die Mail so aus:

plesk

In Exchange nach Abruf und Zustellung sieht das Ganze so aus:

exchnag

Wenn ich nun die Regel so auslege:

- Betreff enthält = Rheinberg
- Dann CC = an xxx@xxx.de

Was passiert? Nichts!!!

Mache ich das aber so:

- Betreff enthält = Returned
- Nachrichtentext enthält = Rheinberg

Passiert ebenfalls nichts! Aber nehme ich die Anforderung: Nachrichtentext enthält = Rheinberg raus, klappt es.

FAZIT: Er liesst die Betreffzeile vom Plesk Bild und nicht die Umgewandelte vom Exchange. Das dumme ist nur, dass Exchange das wohl nur macht, bis zur Zeile: RCPT TO Command. Den vorangegangen Text ignoriert er. ERGO: Meine Regel wird nie funktionieren, es sein den jemand kann mir sagen wie ich Exchange dazu bringe alles zu lesen oder jemand eine andere Idee?

Danke

Content-ID: 600105

Url: https://administrator.de/contentid/600105

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

sabines
sabines 28.08.2020 um 08:55:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Mache ich das aber so:

- Betreff enthält = Returned
- Nachrichtentext enthält = Rheinberg

Passiert ebenfalls nichts! Aber nehme ich die Anforderung: Nachrichtentext enthält = Rheinberg raus, klappt es.

Moin,

Im NDR dürfte Rheinberg nicht mehr der Nachrichtentext sondern das Attachment oder so was sein, verstehst Du was ich meine?
vielleicht fangen wir mal einfach an, was genau willst Du eigentlich erreichen?
NDRs umleiten oder alle eingehenden/ausgehenden Mails mit Rheinberg cc senden?

Gruss
zeroblue2005
zeroblue2005 28.08.2020 um 09:23:39 Uhr
Goto Top
Hallo Sabines,

danke der Nachfrage. Also über eine Mailadresse: Dokumente@....de werden von verschiedenen MailClients PDF Dokumente versendet, aus einem System heraus. Leider gibt es auch auch die berühmten Rückläufer. Adresse falsch usw.

Diese sollen von den Standorten bzw. Mitarbeitern manuell nachgearbeitet werden. Dafür haben wir extra in den Mailclients, also dem System dafür gesorgt, dass der Standort mit beim versenden enthalten ist.

Die Idee war es, dann die Rückläufer über den Exchange bzw. dessen Regel autom. an den richtigen Standort weiter zu leiten!

Ich hoffe, ich konnte das jetzt so richtig rüber bringen...
cykes
cykes 28.08.2020 aktualisiert um 09:33:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube eher, dass da etwas mit der Empfängeradresse in der Original-Mail nicht stimmt.
Der NDR meldet in beiden Fällen als Fehler:
 mx00.emig.kundenserver.de (<IP>) said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command) 
Der Original-Empfänger ist geschwärzt:
Original-Recipient: rfc822; m[...]7-00@online.de
Dieses Postfach findet er wohl nicht...

Gruß
cykes
zeroblue2005
zeroblue2005 28.08.2020 um 09:41:27 Uhr
Goto Top
Ja, das ist mein Produzierter Fehler, das war absicht! Ich habe aus dem System heraus eine falsche Mailadresse eingegeben, damit die Mail zurück kommt! Die Mail wird nicht aus Exchange versendet sondern von einem System dass den Mailserver des Providers direkt anspricht! Exchange ruft über Popcon das Postfach aber ab und stellt intern zu. Das funktioniert auch alles!
sabines
Lösung sabines 28.08.2020 aktualisiert um 09:47:09 Uhr
Goto Top
Jetzt kommt Licht und mein erster Tipp könnte helfen.

In der Original Nachricht steht die Filiale wahrscheinlich im Betreff oder in Mailbody.
Im NDR wird die Original Mail aber als Attachment beigefügt, hier kann die Transportregel den Begriff also nicht finden.

Du müsstest also prüfen, ob die Transportregel das Attachment oder die "ganze" Mail durchsuchen kann, und dann sollte Dein Vorhaben klappen.

Es kann aber sein, dass die Transportregel das nicht kann, dann melde Dich noch mal.
zeroblue2005
zeroblue2005 28.08.2020 um 09:50:55 Uhr
Goto Top
OK das versuche ich, ich melde mich...
zeroblue2005
zeroblue2005 28.08.2020 aktualisiert um 13:57:58 Uhr
Goto Top
Erledigt! Scheint zu klappen face-wink So sieht die Lösung aus:

2020-08-28_135200

2020-08-28_135732
sabines
sabines 28.08.2020 um 14:13:54 Uhr
Goto Top
Freut mich, denk' dran nicht jeder Empfänger sendet NDRs in dieser Form (mit der Original Mail als Attachment).
Ggfs. musst Du dann einfach weitere Transportregeln aufbauen.