zeroblue2005
Goto Top

Korrupte PDF, JPG usw. finden nach Pfadangabe Log erstellen?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß . Ich habe hier einen Laptop mit Win-10. In den persönlichen Daten des Users befinden sich einige Korrupte Dateien, vom Typ PDF Office und Bilder Typ jpg. Dateisystem ist OK, Festplatte auch OK. Keine Ahnung was da genau passiert ist, aber sieht mir verdächtig nach einem Versuch aus die Daten zu verschlüsseln oder ein der User hat versucht, die Daten mit einem Programm zu öffnen und dabei ist irgendwas in die Hose gegangen.

Ein Backup gibt es, aber das ist schon ein paar Monate alt. Dort sind auch alle Daten weitgehend in Ordnung. Die neuen und geänderten Daten zum Backup hinzufügen wäre wohl nicht das Problem. ABER woher soll z.B. FreeFileSync wissen das die Datei Korrupt ist und dann überschreibt er ggf. die vorhandene BackupDatei, neeee so kann es nicht funktionieren.

Ich müsste erst mal die Daten lokalisieren die im Popo sind und dann Stück für Stück mich da durch hangeln.

Aber ich finde keine Lösung, wie ich einen Pfad auf defekte Dateien kontrollieren kann. I Prinzip müsste das Programm jede Datei versuchen zu öffnen und alle die nicht geöffnet werden können müssten in eine Log Datei. Das wäre mal ein Anfang.

Jetzt ist der User auch einer von der Sorte wie wir Sie eigentlich alle gerne hätte. 100 T Dateien in 250 Ordner mit Sub-Dirs. Das kann ich alles garnicht durchsehen...

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 1556632503

Url: https://administrator.de/contentid/1556632503

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sperling
Sperling Nov 28, 2021 at 08:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
evtl. wäre eine Möglichkei bei den Dateien die 'Magic Bytes' auszulesen.
(https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_file_signatures)
(https://www.heise.de/ix/artikel/Zauberhaft-506022.html)
Member: zeroblue2005
Solution zeroblue2005 Nov 28, 2021 at 12:48:43 (UTC)
Goto Top
danke