Korrupte PDF, JPG usw. finden nach Pfadangabe Log erstellen?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß . Ich habe hier einen Laptop mit Win-10. In den persönlichen Daten des Users befinden sich einige Korrupte Dateien, vom Typ PDF Office und Bilder Typ jpg. Dateisystem ist OK, Festplatte auch OK. Keine Ahnung was da genau passiert ist, aber sieht mir verdächtig nach einem Versuch aus die Daten zu verschlüsseln oder ein der User hat versucht, die Daten mit einem Programm zu öffnen und dabei ist irgendwas in die Hose gegangen.

Ein Backup gibt es, aber das ist schon ein paar Monate alt. Dort sind auch alle Daten weitgehend in Ordnung. Die neuen und geänderten Daten zum Backup hinzufügen wäre wohl nicht das Problem. ABER woher soll z.B. FreeFileSync wissen das die Datei Korrupt ist und dann überschreibt er ggf. die vorhandene BackupDatei, neeee so kann es nicht funktionieren.

Ich müsste erst mal die Daten lokalisieren die im Popo sind und dann Stück für Stück mich da durch hangeln.

Aber ich finde keine Lösung, wie ich einen Pfad auf defekte Dateien kontrollieren kann. I Prinzip müsste das Programm jede Datei versuchen zu öffnen und alle die nicht geöffnet werden können müssten in eine Log Datei. Das wäre mal ein Anfang.

Jetzt ist der User auch einer von der Sorte wie wir Sie eigentlich alle gerne hätte. 100 T Dateien in 250 Ordner mit Sub-Dirs. Das kann ich alles garnicht durchsehen...

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 1556632503

Url: https://administrator.de/contentid/1556632503

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: Sperling
Sperling 28.11.2021 um 09:53:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
evtl. wäre eine Möglichkei bei den Dateien die 'Magic Bytes' auszulesen.
(https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_file_signatures)
(https://www.heise.de/ix/artikel/Zauberhaft-506022.html)
Mitglied: zeroblue2005
Lösung zeroblue2005 28.11.2021 um 13:48:43 Uhr
Goto Top
danke
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...