Einfache Software für Mailinglisten
Hallo!
Ich suche gerade nach einer einfachen Verwaltung für Empfängerlisten. Es sollen lediglich Pressemitteilungen verschicken werden, weswegen ich weder Bounce-Handling, noch irgendwelche automatischen An-/Abmeldungen brauche.
Zielsetzung wäre:
- Liste mit Empfängern
- Bei einem Empfänger kann ich Hinterlegen, dass er die Mitteilungen für Thema/Zielgruppe 1,2 und 4 bekommt
- Über einen einfachen Wysywig-Editor kann ich Mails an eine Zielgruppe verschicken - alternativ könnte der Mitarbeiter die Mails an eine "Dummy-Adresse" schicken und über den "normalen Mailclient" erstellen.
Angeschaut habe ich bisher:
- Mailman - Hier scheint eine Liste immer getrennt zu sein. Ein Empfänger müsste also immer in allen "Zielgruppen" getrennt verwaltet werden.
- Supermailer - Auch hier werden die Listen separat behandelt
- Inxmail (ist ohnehin im Einsatz): Toll, aber kein WYSYWIG-Editor
Habt ihr hier einen Tipp oder eine Idee für mich?
Danke und Grüße
Phil
Ich suche gerade nach einer einfachen Verwaltung für Empfängerlisten. Es sollen lediglich Pressemitteilungen verschicken werden, weswegen ich weder Bounce-Handling, noch irgendwelche automatischen An-/Abmeldungen brauche.
Zielsetzung wäre:
- Liste mit Empfängern
- Bei einem Empfänger kann ich Hinterlegen, dass er die Mitteilungen für Thema/Zielgruppe 1,2 und 4 bekommt
- Über einen einfachen Wysywig-Editor kann ich Mails an eine Zielgruppe verschicken - alternativ könnte der Mitarbeiter die Mails an eine "Dummy-Adresse" schicken und über den "normalen Mailclient" erstellen.
Angeschaut habe ich bisher:
- Mailman - Hier scheint eine Liste immer getrennt zu sein. Ein Empfänger müsste also immer in allen "Zielgruppen" getrennt verwaltet werden.
- Supermailer - Auch hier werden die Listen separat behandelt
- Inxmail (ist ohnehin im Einsatz): Toll, aber kein WYSYWIG-Editor
Habt ihr hier einen Tipp oder eine Idee für mich?
Danke und Grüße
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311200
Url: https://administrator.de/forum/einfache-software-fuer-mailinglisten-311200.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Du verwechselst da zwei Sachen miteinander - das, was du beschreibst, ist ein Newsletter; ein Newsletter ist aber keine Mailingliste!
Mailingliste ist: viele Leute kommunizieren über Mailverteiler untereinander.
Newsletter ist: einer schickt über einen Mailverteiler einmalig eine Nachricht, ohne dass die Leute daraufhin untereinander diskutieren könnten.
Die Software der Wahl für so etwas ist phpList: https://www.phplist.org/download-phplist/
Es gibt kaum was Besseres im Opensourcebereich. Keine Sorge, die Software ist in Deutsch lokalisiert.
Mailingliste ist: viele Leute kommunizieren über Mailverteiler untereinander.
Newsletter ist: einer schickt über einen Mailverteiler einmalig eine Nachricht, ohne dass die Leute daraufhin untereinander diskutieren könnten.
Die Software der Wahl für so etwas ist phpList: https://www.phplist.org/download-phplist/
Es gibt kaum was Besseres im Opensourcebereich. Keine Sorge, die Software ist in Deutsch lokalisiert.