der-phil
Goto Top

Einfache Software für Mailinglisten

Hallo!

Ich suche gerade nach einer einfachen Verwaltung für Empfängerlisten. Es sollen lediglich Pressemitteilungen verschicken werden, weswegen ich weder Bounce-Handling, noch irgendwelche automatischen An-/Abmeldungen brauche.

Zielsetzung wäre:
- Liste mit Empfängern
- Bei einem Empfänger kann ich Hinterlegen, dass er die Mitteilungen für Thema/Zielgruppe 1,2 und 4 bekommt

- Über einen einfachen Wysywig-Editor kann ich Mails an eine Zielgruppe verschicken - alternativ könnte der Mitarbeiter die Mails an eine "Dummy-Adresse" schicken und über den "normalen Mailclient" erstellen.

Angeschaut habe ich bisher:
- Mailman - Hier scheint eine Liste immer getrennt zu sein. Ein Empfänger müsste also immer in allen "Zielgruppen" getrennt verwaltet werden.
- Supermailer - Auch hier werden die Listen separat behandelt
- Inxmail (ist ohnehin im Einsatz): Toll, aber kein WYSYWIG-Editor

Habt ihr hier einen Tipp oder eine Idee für mich?

Danke und Grüße
Phil

Content-ID: 311200

Url: https://administrator.de/forum/einfache-software-fuer-mailinglisten-311200.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 11:04 Uhr

Kraemer
Kraemer 29.07.2016 um 10:12:26 Uhr
Goto Top
Moin,

welchen Mailserver setzt ihr ein?

Gruß Krämer
Der-Phil
Der-Phil 29.07.2016 um 10:57:34 Uhr
Goto Top
Hallo!

Als Mailserver nutzen wir Postfix/Dovecot und Zarafa.

Phil
Gentooist
Gentooist 24.08.2016 aktualisiert um 19:21:51 Uhr
Goto Top
Du verwechselst da zwei Sachen miteinander - das, was du beschreibst, ist ein Newsletter; ein Newsletter ist aber keine Mailingliste!

Mailingliste ist: viele Leute kommunizieren über Mailverteiler untereinander.
Newsletter ist: einer schickt über einen Mailverteiler einmalig eine Nachricht, ohne dass die Leute daraufhin untereinander diskutieren könnten.

Die Software der Wahl für so etwas ist phpList: https://www.phplist.org/download-phplist/

Es gibt kaum was Besseres im Opensourcebereich. Keine Sorge, die Software ist in Deutsch lokalisiert.