Einfache Weiterleitung per 0815 Provider
Hallo zusammen,
ich möchte e-Mails an die Adressen
mueller@example.com --> m.mueller@otherexample.net und
schmidt@example.com --> s.schmidt@examplexyz.com
weiterleiten. Die Leute haben hier kein Account (SBS, Exchange), die e-Mails sollen einfach an die jeweiligen externen Hauptpostfächer weitergeleitet werden. Die Leute sollen aber eben auch unter der example.com-Domain eine Adresse haben und erreichbar sein.
Wichtig: ich will nicht die e-Mails von irgendeinem existierenden Postfach weiterleiten, sondern einfach nur eMails für diese Adresse annehmen und sofort weiterleiten, wie es bei allen Providern unter Weiterleitungen geht, ohne dafür ein reales Postfach (oder Konto) anlegen zu müssen.
Wie richte ich das in Exchange ein, geht das überhaupt? Hab bisher nichts wirklich brauchbares gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Matt
ich möchte e-Mails an die Adressen
mueller@example.com --> m.mueller@otherexample.net und
schmidt@example.com --> s.schmidt@examplexyz.com
weiterleiten. Die Leute haben hier kein Account (SBS, Exchange), die e-Mails sollen einfach an die jeweiligen externen Hauptpostfächer weitergeleitet werden. Die Leute sollen aber eben auch unter der example.com-Domain eine Adresse haben und erreichbar sein.
Wichtig: ich will nicht die e-Mails von irgendeinem existierenden Postfach weiterleiten, sondern einfach nur eMails für diese Adresse annehmen und sofort weiterleiten, wie es bei allen Providern unter Weiterleitungen geht, ohne dafür ein reales Postfach (oder Konto) anlegen zu müssen.
Wie richte ich das in Exchange ein, geht das überhaupt? Hab bisher nichts wirklich brauchbares gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Matt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51879
Url: https://administrator.de/forum/einfache-weiterleitung-per-0815-provider-51879.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Matt,
ich denke dass diese Funktion ohne existierendes Konto in Exchange nicht möglich ist. Wofür soll das denn gut sein? Die Funktion sollte wen es diese den gäbe unter globale Einstellungen Nachrichtenübermittlung zu finden sein. Aber da ist gibt es diese nicht.
Irgendwer anderer Meinung?
Gruß und schönes Wochenende
Dr. Cox
ich denke dass diese Funktion ohne existierendes Konto in Exchange nicht möglich ist. Wofür soll das denn gut sein? Die Funktion sollte wen es diese den gäbe unter globale Einstellungen Nachrichtenübermittlung zu finden sein. Aber da ist gibt es diese nicht.
Irgendwer anderer Meinung?
Gruß und schönes Wochenende
Dr. Cox
Hallo Matt,
Du wirst nicht das nicht ohne ein Postfach lösen können.
Meine Kenntnisse sind beim Exchange nicht mehr so ganz frisch.
Aber ich hatte beim Exchange 5.5 Postfächer angelegt (ich glaube das waren
Benutzerdefinierte Empfänger) wo die Mail reinkam und gleich wieder raus
ging ohne das sie auf dem Server gespeichert wurde.
Die zweite Variante war so, dass die Mail im Postfach bieb und weitergeleitet
wurde. So konnte der Mitarbeiter im Büro und auch unterwegs seine Post
bearbeiten.
Viele Grüße
Torsten
Du wirst nicht das nicht ohne ein Postfach lösen können.
Meine Kenntnisse sind beim Exchange nicht mehr so ganz frisch.
Aber ich hatte beim Exchange 5.5 Postfächer angelegt (ich glaube das waren
Benutzerdefinierte Empfänger) wo die Mail reinkam und gleich wieder raus
ging ohne das sie auf dem Server gespeichert wurde.
Die zweite Variante war so, dass die Mail im Postfach bieb und weitergeleitet
wurde. So konnte der Mitarbeiter im Büro und auch unterwegs seine Post
bearbeiten.
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
Du hast eigentlich nur folgenden Workaround:
1. Erstelle einen E-Mail Verteiler "mueller",
dem gibst Du die Adresse "mueller@example.com"
2. Erstelle einen Kontakt für m.mueller@otherexample.net
3. Kontakt in der Verteilergruppe aufnehmen
Du hast quasi das was Du wolltest. USW für alle anderen Accounts.
Wenn du dem Mitarbeiter auch noch Daten wie die Tel. usw. geben möchtest,
dann kannst Du nur einen neuen User erstellen, bzw. nur den Kontakt füllen.
Kontakte können leider nicht untereinander weiterleiten.
Mehr ist nicht drin, es sei denn Du möchtest eine EreignisSenke programmieren.
Das ist jedoch ein Aufwand der sich nicht wirklich lohnt.
MfG
Donnerwetter
PS: ...bitte um Rückmeldung
Du hast eigentlich nur folgenden Workaround:
1. Erstelle einen E-Mail Verteiler "mueller",
dem gibst Du die Adresse "mueller@example.com"
2. Erstelle einen Kontakt für m.mueller@otherexample.net
3. Kontakt in der Verteilergruppe aufnehmen
Du hast quasi das was Du wolltest. USW für alle anderen Accounts.
Wenn du dem Mitarbeiter auch noch Daten wie die Tel. usw. geben möchtest,
dann kannst Du nur einen neuen User erstellen, bzw. nur den Kontakt füllen.
Kontakte können leider nicht untereinander weiterleiten.
Mehr ist nicht drin, es sei denn Du möchtest eine EreignisSenke programmieren.
Das ist jedoch ein Aufwand der sich nicht wirklich lohnt.
MfG
Donnerwetter
PS: ...bitte um Rückmeldung