temuco
Goto Top

Einfacher Router für Tests

Hallo,

ich suche für eigene Tests einen einfachen Router, der folgendes können sollte:

  • WAN-Port zum Anschluss an den DSL-Routen (hier AVM Fritz!Box 7490 im exposed Mode)
  • Mindestens 4 LAN-Ports, um dahinter unterschiedliche und voneinander getrennte Netzwerke ohne Kommunikation untereinander zu verwalten/testen.

Der Router darf gerne wenig können: kein WLAN, keine Firewallfunktionalität, keinen Schnickschnack – er soll lediglich routen können, also den über den WAN-Port fließenden Datenstrom den richtigen LAN-Ports zuordnen.

Da dies für kleinere Tests ist und nicht im Produktivbereich eingesetzt werden sollte, möchte ich möglichst wenig ausgeben.

Gibt es überhaupt so was?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße!

René

Content-Key: 589145

Url: https://administrator.de/contentid/589145

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jul 20, 2020 at 06:04:56 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Jul 20, 2020 at 06:09:58 (UTC)
Goto Top
Oder irgendein alter PC (oder eine VM) mit 4 Netzwerkschnittstellen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 20, 2020 at 06:38:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Mikrotik wurde ja schon genannt.
Allerdings ist das Gerät nur für Personen die fliessend IP-Tables sprechen.

Sonst ein APU 4D4 mit OPNsense/PSsense

Stefan
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 06:46:18 (UTC)
Goto Top
Ich kannte bisher weder die Firma noch deren Produkte.

Wie ich sehe, können die Produkte weitaus mehr, als das, was ich brauche. Nicht schlimm, wenn man diese nicht unbedingt nutzen und konfigurieren muss. Wie geschrieben, ich benötige lediglich ein normales Routing auf IP-Ebene zwischen WAN und LANs. Das dürfte mit diesem Gerät allemals zu machen sein:

https://mikrotik.com/product/RB750Gr3

Vier LAN-Ports würden mir reichen und der Preis ist OK.

Schönen Dank und liebe Grüße

René
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 06:50:52 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits schrieb, ich brauche nur ein normales Routing auf IP-Ebene zwischen WAN und LANs, was damit zu schaffen sein sollte. Was mir daran gefällt ist, dass es out of de Box und bezahlbar ist. Wenn ich mich dafür entscheide und nicht weiterkommen sollte, würde ich es mir erlauben, euch weiter zu nerven.

Danke und liebe Grüße!

René
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 06:52:10 (UTC)
Goto Top
Danke, hatte ich auch daran gedacht, aber ich habe keinen PC mit vier Netzwerkschnittstellen übrig.

LG

René
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 updated at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits schrieb, ich brauche nur ein normales Routing auf IP-Ebene zwischen WAN und LANs,
Ist auch ein Routing zwischen den LAN Segmenten gefordert ? Das wird leider aus deiner Beschreibung nicht klar !
Wenn nein dann reicht eine stinknormale FritzBox.
Wenn ja dann bist du mit einem Mikrotik am besten bedient. Nur die Mikrotiks haben wie alle Breitband Router mit Ethernet Ports allesamt kein integriertes DSL Modem. Für einen DSL Anschluss brauchst du also immer noch zusätzlich ein reines nur Modem.
Der preiswerteste 5 Port Router fängt bei ca. 20 Euro an:
https://www.reichelt.de/hap-lite-mit-650mhz-cpu-32mb-ram-4xlan-mtk-hap-l ...
Wenn du 1Gig Ethernet Ports benötigst
https://www.reichelt.de/hex-mit-dual-core-880-mhz-cpu-256-mb-ram-5x-gbit ...
Ein preiswertes nur Modem:
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-d-link-dsl321 ...
oder bei eBay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311 ...
Member: wecanIT
wecanIT Jul 20, 2020 at 07:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MikroTik ist hier wohl die Erste Wahl. Klein, fein, preiswert und trotzdem professionell.
Ich habe mir auch schon gebrauchte Teile zum Testen gekauft.

Ein alter PC scheidet für mich aus: 4 Port Netzwerkkarte ist schon teurer als ein MikroTik.
Dann muss noch ein OS drauf....ganz zu schweigen von der Energiebilanz und dem Platzverbrauch.

Und noch ein, zumindest für mich wichtiger Punkt, MikroTik wird hier sehr gut beschrieben, und einige haben Ahnung davon face-wink.

Zu Testen kann ich aber noch GNS3 als Software empfehlen.
GNS3
Zum Üben von Routing und Spanning Tree usw. unschlagbar, da es sehr gut visualisiert.
Das erfordert aber etwas Einarbeitung.

In diesem Sinne
allen einen schönen Tag
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 07:57:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist auch ein Routing zwischen den LAN Segmenten gefordert ? Das wird leider aus deiner Beschreibung nicht klar !
Wenn nein dann reicht eine stinknormale FritzBox.

Nein, das Routing zwischen den unterschiedlichen LAN-Segmenten ist nicht gefordert.

Ich wusste nicht, dass man bei der Fritz!Box die LAN-Ports einzeln für unterschiedliche Netzwerke einstellen bzw. zwischen diesen routen kann. Aber ehrlich: Ich nutze die FB nur für die DECT-Telefone und für die DSL-Einwahl. Sie wird ansonsten als exposed Host geschaltet, um den gesamten Datenstrom an eine Securepoint-Firewall (Black Dwarf, die kleinste) weiterzuleiten. Will heißen: Ich kenne mich mit der Fritz!Box nicht wirklich aus.

Leider hat meine Securepoint-Firewall nur drei Ethernet-Schnittstellen (eth0-2): eth0 für WAN, eth1 für das interne Netzwerk und somit bleibt mir nur eth2 für Tests übrig, was zu wenig ist. Daher meine Suche.

Wenn ja dann bist du mit einem Mikrotik am besten bedient. Nur die Mikrotiks haben wie alle Breitband Router mit Ethernet Ports allesamt kein integriertes DSL Modem. Für einen DSL Anschluss brauchst du also immer noch zusätzlich ein reines nur Modem.

Das wäre OK, auch wie der Preis.

Und Danke für die Links!

LG, René
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 08:04:11 (UTC)
Goto Top
Danke wecanIT! Es ist wie Weihnachten: Ich bekomme viel mehr Antworten, als ich erwartet hatte und auch viele tolle Links.

LG

René
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 updated at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Nein, das Routing zwischen den unterschiedlichen LAN-Segmenten ist nicht gefordert.
..und warum bleibst du dann nicht ganz einfach bei einer dödeligen FritzBox oder jedem beliebigen Baumarkt Router ?!
Für diese bahnbrechende Erkenntnis hätte es doch keinen Thread in einem Administrator Forum gebraucht, oder ?!
Ich wusste nicht, dass man bei der Fritz!Box die LAN-Ports einzeln für unterschiedliche Netzwerke einstellen bzw. zwischen diesen routen kann.
Kann man bei der Fritz Billigbox auch nicht, beim Mikrotik schon. Deshalb auch die Nachfrage zu deiner unklaren Aussage.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 08:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

die LAN Ports einer Fritzbox kannst du nicht getrennt verwalten. Daher fährst du mit einem Mikrotik schon sehr gut.

Nimm einen kleinen hEX und das läuft schon.

Gruß
Spirit
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nein, das Routing zwischen den unterschiedlichen LAN-Segmenten ist nicht gefordert.
..und warum bleibst du dann nicht ganz einfach bei einer dödeligen FritzBox ?!
Für diese bahnbrechende Erkenntnis hätte es doch keinen Thread in einem Administrator Forum gebraucht, oder ?!

Wenn ich den TO richtig verstehe sollen die "Ports" nicht untereinander kommunizieren aber dennoch unterschiedliche Netze bereit stellen.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 updated at 08:09:56 (UTC)
Goto Top
sollen die "Ports" nicht untereinander kommunizieren aber dennoch unterschiedliche Netze bereit stellen.
Wäre ja irgendwie sinnfrei dann einen Router zu verwenden !
Dafür täte es ja auch ein billiger 20 Euro VLAN Switch der die Netze dann vollkommen isoliert.
Die Logik des TO ist dann irgendwie wirr...?!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 08:13:32 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist eher wo das Gateway liegen soll. Bei der Firewall davor oder eben beim Mikrotik.
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 08:18:06 (UTC)
Goto Top
Ich möchten für unterschiedliche Netzwerke denselben DSL-Zugang verwenden. Diese Netzwerke sollen voneinander getrennt sein und sich nicht gegenseitig sehen. Sorry, wenn das aus meinem Originalpost nicht klar herausgeht.

An einem Port hängt über die Securepoint-Firewall mein "normales" Netzwerk. Die anderen drei sollen für Testnetzwerke zur Verfügung stehen. Mehr verbirgt sich nicht dahinter.

Danke und lG

René
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 at 08:21:49 (UTC)
Goto Top
Diese Netzwerke sollen voneinander getrennt sein und sich nicht gegenseitig sehen. Sorry, wenn das aus meinem Originalpost nicht klar herausgeht.
OK, das ist aber kein Problem, denn der Mikrotik hat logischerweise eine komplette Firewall an Bord mit der man das unterbinden kann.
Fazit also: Es bleibt bei der Mikrotik Empfehlung. Das ist dann für dein Umfeld ideal.
Die entsprechenden Router Modelle findest du hier in der Übersicht:
https://mikrotik.com/products/group/ethernet-routers
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 08:23:18 (UTC)
Goto Top
Aber wie willst du das denn trennen? Sinnvoll wäre aquis Variante mit VLans wo das Gateway dann an deiner Firewall liegt. Dann tut es auch ein simpler Switch aller RB260GS.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 updated at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Aber wie willst du das denn trennen?
Der Router hat doch 5 Ports. Seine 4 LAN Segmente steckt er in jeweils einen Port des Routers, dann eine IP Accessliste in der Router Firewall die eine Kommunikation der 4 LAN IP Netzadressen untereinander unterbindet zum Internat aber erlaubt...et voila...in 5 Minuten für 20 Euro mit dem hAP lite erledigt und gelöst ! face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Aber wie willst du das denn trennen?
Der Router hat doch 5 Ports. Seine 4 LAN Segmente steckt er in jeweils einen Port des Routers, dann eine IP Accessliste in der Router Firewall die eine Kommunikation der 4 LAN IP Netzadressen untereinander unterbindet zum Internat aber erlaubt...et voila...in 5 Minuten für 20 Euro mit dem hAP lite erledigt und gelöst ! face-wink

Die Frage ist wo der TO rumbasteln möchte.
Simpel wäre es die Gateways für die Netze an der hauotfirewall zu verwalten und das ganze mit VLans zu lösen. Wenig konfig Aufwand. Die Firewall kennt der TO schon.
Mitglied: 144705
144705 Jul 20, 2020 updated at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Aber wie willst du das denn trennen?
/interface list add name=WAN include=ether1
/interface list add name=LAN include=ether2,ether3,ether4
/ip firewall filter add chain=forward in-interface-list=LAN out-interface-list=!WAN action=drop
fertsch
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 updated at 08:40:37 (UTC)
Goto Top
fertsch
👍
Mit welcher FW der TO das realisieren will kann er sich ja dann frei aussuchen ! face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Wenn dem TO das reicht. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 at 09:04:38 (UTC)
Goto Top
Bleibt ja dann eigentlich nur noch
How can I mark a post as solved?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2020 at 10:13:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Mikrotiks sind Dir ja schon genannt worden. Alternativ kannst Du Dir einen billigen TP-Link oder D-Link für 20€ holen und den dann mit open- oder DD-WRT flashen.

lks
Member: Datenreise
Datenreise Jul 20, 2020 at 10:16:04 (UTC)
Goto Top
Um noch eine Alternative zu nennen: Ubiquiti EdgeRouter X. Wäre sogar noch etwas günstiger zu bekommen, wobei so ein paar Euro in dieser Sache nicht maßgeblich sein sollten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2020 updated at 10:17:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

die LAN Ports einer Fritzbox kannst du nicht getrennt verwalten.

Das geht durchaus. Man muß nur die ar7.cfg händisch anpassen oder die Box freetzen oder mit openWRT ausstatten.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

die LAN Ports einer Fritzbox kannst du nicht getrennt verwalten.

Das geht durchaus. Man muß nur die ar7.cfg händisch anpassen oder die Box freetzen oder mit openWRT ausstatten.

lks

Okay ich verbessere mich "es geht nicht über die GUI".
Member: NordicMike
NordicMike Jul 20, 2020 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Der Black Dwarf kann doch VLAN. Dahinter ein VLAN fähiger kleiner Switch, fertig.
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
OK, vielen Dank! Ich weiß jetzt, was ich brauche und werde mir das Gerät https://mikrotik.com/product/RB750Gr3 bestellen. Ich wollte auch keine so große Diskussion starten – es freut mich trotzdem, da ich auch ein paar andere interessante Tipps erhalten habe.

LG

René
Member: temuco
temuco Jul 20, 2020 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Der Black Dwarf kann doch VLAN. Dahinter ein VLAN fähiger kleiner Switch, fertig.

Ja, aber den VLAN-fähigen, kleinen Switch habe ich nicht. Daher gefällt mir schon besser die Lösung mit dem Gerät https://mikrotik.com/product/RB750Gr3.

Ansonsten hast du natürlich recht.

LG

René
Member: NordicMike
NordicMike Jul 20, 2020 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen. Die Sache mit 2 Routern hintereinander wird dich noch ein bisschen herausfordern.
Mitglied: 144705
144705 Jul 20, 2020 updated at 11:35:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Der Mikrotik ist auch ein Switch wenn man ihn entsprechend konfiguriert, das macht ihn ja gerade so vielfältig einsetzbar face-smile.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2020 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:

Zitat von @NordicMike:

Ich meinte damit nur: Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Der Mikrotik ist auch ein Switch wenn man ihn entsprechend konfiguriert, das macht ihn ja gerade so vielfältig einsetzbar face-smile.

Oder den hex mit SwitchOS betreiben. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 updated at 12:07:55 (UTC)
Goto Top
Bevor man sich einen Mikrotik kauft, kann man sich auch einen Switch kaufen.
Der Mikrotik ist doch Router und VLAN Switch in einem ! face-wink
Siehe: Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder den hex mit SwitchOS betreiben.
Muss er doch gar nicht, geht doch alles mit RouterOS !

Mit anderen Worten: Der TO macht mit dem GR3 alles richtig !