maximusprime
Goto Top

Einfaches Abspielgerät für Sat over IP

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich habe meine Großeltern mit im Haus und das Fernsehn auf SAT over IP umgestellt.
Es funktioniert alles bestens als Software habe ich einen TV Headend Server der die Programmlisten bereitstellt und die Streams.

Ich habe meinen Großeltern einen Fire TV Stick mit der TV Headend App installiert. Dieser funktioniert auch ohne Probleme nur kommen Sie nicht mit der "Modernen Technik" klar.

Nun zu meiner Frage : Ich wäre auf der Suche nach einem sehr sehr sehr einfach Wiedergabegerät für SAT over IP. Es besteht kein Problem mit der Funktion sonder lediglich mit der Komplexität.

Meine Wunschvorstellung wäre ein Gerät das startet sofort den TV Stream öffnet, nicht erst nach dem aufrufen der App und dann lediglich die Möglichkeit bietet das Programm zu wechseln.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke für euer Feedback.

Max

Content-Key: 433687

Url: https://administrator.de/contentid/433687

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wellknown
Solution wellknown Mar 28, 2019 at 13:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben zwar einen anderen SAT-IP Server (Selfsat-IP36) aber ich nutze den Fire TV 4k Stick mit der Software TV Mosaic als SAT-IP Client an 2 Fernsehern. Ist problemlos wenn man akzeptiert, keine Favoritenliste zu haben, und jeden Sender (außer dem letzten) über Scrollen mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung zu wählen. Stick an HDMI, Stromversorgung an USB des Fernsehers, Einschalten für Einschalter der Fernbedienung, dann TV Mosaic starten, Sender wählen, das war es schon (nach der Einrichtung natürlich). Kann jeder bedienen.

Habe vorher diverse andere SAT-IP Client Software auf dem Stick getestet, alle anderen wollten in der Kombination nicht oder waren zu kompliziert zu bedienen (nicht für mich).
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2019 at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
Servus.

Das einfachste wäre hier wohl ein TV-Gerät, dass nativ mit dem Stream umgehen kann - Panasonic-Geräte können sowas z.B.
Gibt wohl auch Set-Top-Boxen, die sowas können (HD HomeRun?).

Cheers,
jsysde
Member: ashnod
ashnod Mar 28, 2019 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Moin ...
Mit dem Fire TV hast du ja bereits eine gute Wahl getroffen ... probiere doch als Alternative den Dream Player dazu ...

musst halt nur aufpassen das es zwei Versionen gibt einmal speziell für die Fritzbox..

viel einfacher geht kaum ...
Sonst lass sie mal ne Woch mit dem Ding alleine ... dann können die das auch face-wink

VG
Member: MaximusPrime
MaximusPrime Mar 28, 2019 at 14:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "Problem" ist leider aus meiner Sicht der Fire TV Stick, da ich hier immer erst die App Starten muss und der Stick aufgrund von Werbung und Bannern hier echte Probleme erzeugen kann.

VG

Max
Member: Cometcola
Cometcola Mar 28, 2019 at 14:14:48 (UTC)
Goto Top
Stand vor kurzem auch vor diesem Problem und am Ende ist es beim klassischen Satelliten-TV mit Koax Verkabelung geblieben. Hatte selbst mal mit SAT-IP Receivern gespielt, weil ich die Idee ganz gut finde. Ist dann aber an der Realität gescheitert. Die Kiste ist oft abgestürzt und hat nie richtig funktioniert und habe das dann erstmal wieder begraben.
Member: ashnod
ashnod Mar 28, 2019 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MaximusPrime:
das "Problem" ist leider aus meiner Sicht der Fire TV Stick, da ich hier immer erst die App Starten muss und der Stick aufgrund von Werbung und Bannern hier echte Probleme erzeugen kann.

Ich wees ... face-wink Höre ich ständig immer wieder von Frauchen ...
aber sie will nen TV im Schlafzimmer und kein Kabel durch die Wohnung, ergo muss sie mit leben face-wink

Bei mir läuft die Kombination mit nem Fritz DVB-C Repeater ( ohne WLAN- an dem Gerät) und dem Fire TV.

TV seitig lief auch mal ein Raspi mit Kodi ... insgesamt läuft das jetzt aber schon sehr einfach mit dem Fire-TV und dem Dream-Player.

Eine einfachere Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden., selbst wenn der TV das könnte müsste man dort ja auch eine App starten ....
Member: goscho
goscho Mar 28, 2019 updated at 16:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

dein Wunsch ist nicht abhängig vom Gerät sondern von der verwendeten Software.

Du kannst Kodi auf einem fast beliebigen Device einrichten und dann so konfigurieren, dass automatisch Live-TV mit Senderliste gestartet wird.
Da du ja schon einenTV-Headend-Server hast, sollte das eine Kleinigkeit sein.

Als Abspielgerät geht fast alles:

RPI
Intel NUC
Zotac Zbox
S905X- Box (kosten teilweise weniger als 30 €)
Nvidia Shield

PS: ich habe einen DVB-Viewer Server und diverse Devices, mit denen TV geschaut werden kann.
Diese starten immer Kodi und immer die Senderliste.
Member: jsysde
jsysde Mar 29, 2019 at 07:45:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @goscho:
[…]Diese starten immer Kodi und immer die Senderliste.
Ne Idee, wie ich das ^^ auf nem Fire TV mit Kodi hinbekommen kann?
Bilde mir ein, das ging mit ner früheren Firmware-Version des Fire TV (hab' den der ersten Generation) mal, scheint aber aktuell keine Möglichkeit mehr zu geben?

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho Mar 29, 2019 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @goscho:
[…]Diese starten immer Kodi und immer die Senderliste.
Ne Idee, wie ich das ^^ auf nem Fire TV mit Kodi hinbekommen kann?
Bilde mir ein, das ging mit ner früheren Firmware-Version des Fire TV (hab' den der ersten Generation) mal, scheint aber aktuell keine Möglichkeit mehr zu geben?
Schau mal hier rein, dort wird das auch so berichtet:
OnBootKodi: Amazon deaktiviert die Kodi-Schnellstart-App für Fire TV

PS: Vergiss die Fire-TV-Sticks und nimm S905x oder RPI3 für Kodi
Member: jsysde
jsysde Mar 30, 2019 at 21:33:22 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @goscho:
Schau mal hier rein, dort wird das auch so berichtet:
OnBootKodi: Amazon deaktiviert die Kodi-Schnellstart-App für Fire TV
Merci. Genau den Artikel hab' ich auch in meinem Feedreader noch gefunden... face-wink

PS: Vergiss die Fire-TV-Sticks und nimm S905x oder RPI3 für Kodi
Für die Zukunft, ja (oder jein). Ich bin durchaus in der Lage, meinen Fire TV zu bedienen und ich will jetzt nicht neue Hardware kaufen, nur um noch nen RasPi ins Netz klemmen zu können. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: wellknown
wellknown Apr 01, 2019 at 10:48:15 (UTC)
Goto Top
Fire TV 4k Stick und Kodi funktioniert in der Tat nicht. Mit der App TV Mosaic funktioniert Sat-IP auf dem Fire TV 4k Stick perfekt und ist auch einfach bedienbar.