don888
Goto Top

einfaches c Programm soll Mails versenden an Postfix

Hallo,

ich bin Postfix-Anfänger und bräuchte eure Hilfe:

Ich habe folgendes Szenario: Ich will mit c++ ein einfaches Programm(MS-Console) schreiben, womit ich eine eMail an Postfix schicken möchte.

Das c++ Programm befindet sich auf einen Windows-Rechner und Postfix auf einem anderen Rechner. Beide Rechner sind nicht übers Internet angeschlossen, sondern nur mit einem Hub verbunden.

Nun mein Problem: Was muss ich bei Postfix einstellen, damit ich mit dem c++ Programm eMail verschicken und der Postfix diese auch empfangen kann?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Scott

Content-Key: 33866

Url: https://administrator.de/contentid/33866

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...du musst brauchst min. auf dem Windows-Rechner Outlook. Ansonsten wirds schon schwerer. Am Postfix brauchst du halte ne Maildresse auf die du schicken kannst. Von der gleichen Domain brauchst du auch im Outlook eine Adresse. Ich habe sowas ähnliches mal mit Delphi gelöst. Jedoch wurde dort die E-Mail (alle Daten: Empfänger,Betreff, Text,usw...) aus einer Datenbank ausgelesen. Aber es müsste möglich sein, dass man den Text manuell eingibt.


Gruß
Dani
Member: don888
don888 Jun 13, 2006 at 18:52:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp,

ich habe jetzt auf meinem Linux-Rechner Postfix und Qpopper installiert. Vom Windows-Rechner aus habe ich per Telnet als Test versucht eine Email zu verschicken und auf die Emails zu zu greifen.
Beides hatte funktioniert.
Nun will ich versuchen die Emails von Windows aus hochladen, d.h. mit Hilfe eines Mail-Clients. Kann mir einer helfen wie ich das bewerkstelligen könnte. Momentan finde ich im Netz keine guten Dokus. Vielleicht kann mir einer detailliert erklären, wie ich sowas einrichten kann. Also von Einstellung von Postfix, qpopper bis zum Windows..ich denke ich bin bestimmt nicht der einzigste, der es auch wissen will....

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Scott
Member: Dani
Dani Jun 13, 2006 at 19:22:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke mal, du willst aus einer Website raus die E-Mail verschicken oder was willst du mit deinem Versuch bezwecken??

Gruß
Dani
Member: don888
don888 Jun 13, 2006 at 21:02:47 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

das auchface-smile Aber ich will zuerst mit meinem Windows-Rechner per POP3 (verwende hier qpopper) Emails von meinem Linux-Rechner holen. Beide Rechner sind über einem Router verbunden. Nur weiss ich leider nicht wie ich es sinnvoll umsetzen könnte. Vielleicht kann mir da einer helfen und mir detaillierte Anweisungen geben.

Bin da über jegliche Hilfe auf alle Fälle dankbar.

Gruß
Scott