Einfügen von Zeichen am Beginn und Ende jeder Zeile mit vbs
Hallo,
ich habe eine Datei mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen. Ich muss jetzt jeweils am Anfang und am Ende der Zeile eine bestimmtes Zeichen hinzufügen. Das ganze soll mit vbs ablaufen.
Also zu erst sieht die Datei so aus:
xyz\abc\def
abc\edf\ghi
und danach soll sie so aussehen:
\xyz\abc\def\\
\abc\edf\ghi\\
Gruß entchen204
ich habe eine Datei mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen. Ich muss jetzt jeweils am Anfang und am Ende der Zeile eine bestimmtes Zeichen hinzufügen. Das ganze soll mit vbs ablaufen.
Also zu erst sieht die Datei so aus:
xyz\abc\def
abc\edf\ghi
und danach soll sie so aussehen:
\xyz\abc\def\\
\abc\edf\ghi\\
Gruß entchen204
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121734
Url: https://administrator.de/forum/einfuegen-von-zeichen-am-beginn-und-ende-jeder-zeile-mit-vbs-121734.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 07:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo entchen204 und willkommen im Forum!
Du kannst in VBS Strings mit "&" verketten - also zB
oder besser:
wobei die Variable ZeileAlt jeweils eine aus der Datei gelesene Zeile enthält.
Eine Alternative wäre es, für den gesamten Text mit "Replace()" jede Zeilenschaltung (vbCrLF) durch "\" & vbCrLf & "\" zu ersetzen (wobei im Ergebnis an den Anfang noch ein "\" muss und das letzte "\" zu entfernen wäre) ...
Grüße
bastla
P.S.: Wer hat Dir diese Aufgabe gegeben, und weshalb mit VBS?
Du kannst in VBS Strings mit "&" verketten - also zB
ZeileNeu = "\" & ZeileAlt & "\"
Zusatz = "\"
...
...
...
ZeileNeu = Zusatz & ZeileAlt & Zusatz
Eine Alternative wäre es, für den gesamten Text mit "Replace()" jede Zeilenschaltung (vbCrLF) durch "\" & vbCrLf & "\" zu ersetzen (wobei im Ergebnis an den Anfang noch ein "\" muss und das letzte "\" zu entfernen wäre) ...
Grüße
bastla
P.S.: Wer hat Dir diese Aufgabe gegeben, und weshalb mit VBS?