64965
28.12.2012, aktualisiert um 15:41:47 Uhr
Eingabeaufforderung in Marko einbauen
Hi,
ich möchte das eine CSV Datei mit einem Makro automatisch importiert und anschließend formatiert wird.
An und für sich kein Problem, nur ist bei der Aufnahme des Makros der Pfad zur CSV Datei natürlich absolut angegeben worden.
Ich würde nun gerne noch eine Eingabeaufforderung hinzufügen wo der User den Pfad zur Datei selbst eingeben kann bzw. das Marko so bearbeiten, dass es ist diesen Schritt nicht automatisch macht, sondern die Wahl der CSV Datei noch dem User überlässt. Versteht ihr ?!
Ums zu verdeutlichen, entweder soll dieser Teil des Makros über eine Eingabeaufforderung abgefangen werden:
oder eben das Marko das gar nicht automatisiert machen lassen. Ich habe weder von der einen Lösung noch von der anderen eine Ahnung
Danke im Voraus!
cphowdy
ich möchte das eine CSV Datei mit einem Makro automatisch importiert und anschließend formatiert wird.
An und für sich kein Problem, nur ist bei der Aufnahme des Makros der Pfad zur CSV Datei natürlich absolut angegeben worden.
Ich würde nun gerne noch eine Eingabeaufforderung hinzufügen wo der User den Pfad zur Datei selbst eingeben kann bzw. das Marko so bearbeiten, dass es ist diesen Schritt nicht automatisch macht, sondern die Wahl der CSV Datei noch dem User überlässt. Versteht ihr ?!
Ums zu verdeutlichen, entweder soll dieser Teil des Makros über eine Eingabeaufforderung abgefangen werden:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\Downloads\2012-12.csv", Destination:=Range("$A$1"))
.Name = "2012-12"
.FieldNames = True
......
Danke im Voraus!
cphowdy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196308
Url: https://administrator.de/forum/eingabeaufforderung-in-marko-einbauen-196308.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo cphowdy!
In etwa so:
Gruß Dieter
In etwa so:
Dim strFileToOpen As Variant
strFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Csv Dateien (*.csv), *.csv")
If strFileToOpen <> False Then
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & strFileToOpen, Destination:=Range("$A$1"))
.FieldNames = True
'......
.Delete
End With
End If
Gruß Dieter