dourden
Goto Top

Eingeschränke Konnektivität

Hallo,

Zu dem Thema gibts threads wie Sand am Meer, nur meine ich in dem Fall wirklich alles ausprobiert zu haben. Bitte um Tipps...

Ein Aussendienstlerlaptop (XP mit SP2) will einfach keine IP mehr beziehen. DHCP am Router eingeschaltet, Netzwerkeinstellungen stehen auf automatisch. Andere Rechner am selben Router funktionieren einwandfrei.
Eingeschränkte Konnektivität bekomme ich sowohl über WLAN als auch über LAN. Getestet auch an einem anderen Router und mit einem anderen Kabel.

Windows-Firewall ist ausgeschaltet, sonst ist keine Softwarefirewall installiert. Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus mit geladenen Netzwerktreibern.

ipconfig sagt...DHCP eingeschaltet, IP: 169.254.161.141, also irgendeine Adresse, die nicht vom Router stammt. Kein Standardgateway und kein DNS Server erkannt. Router anpingen erfolglos.

Die Netzwerkkonfiguration bei diesem Laptop muss im Endeffekt auf automatisch stehen, trotzdem habe ich probehalber manuell konfiguriert. IP im Adressraum des Routers, Router als Standardgeteway.
Danach kann ich übers Netzwerk auf andere Rechner zugreifen, komme aber über den Browser nicht ins Routerinterface und auch nicht ins Internet (Seite konnte nicht gefunden werden). Am Router ist kein MAC-Filter eingeschaltet oder sonstiges, was den Rechner aussperren könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 63769

Url: https://administrator.de/contentid/63769

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 11:42:44 (UTC)
Goto Top
169.254.x.x ist eine IP-Adresse, die vom System via APIPA vergeben wird, wenn kein DHCP-Server gefunden wird.

gib mal ein der Eingabeaufforderung ein:

ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
Member: dourden
dourden Jul 13, 2007 at 11:50:22 (UTC)
Goto Top
Der DNS Cache wurde erfolgreich geleert, bei renew bekomme ich sowohl beim WLAN als auch beim LAN Adapter folgende Fehlermeldung:
Konnte nicht ausgeführt werden...Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.

Dazu gibt es in der KB folgenden Link:
http://support.microsoft.com/kb/318584/de
Werds mal ausprobieren...
Member: manuel-r
manuel-r Jul 13, 2007 at 12:03:57 (UTC)
Goto Top
Hast du mal nachgesehen, ob der Dienst DHCP-Client läuft?

Manuel
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 12:04:39 (UTC)
Goto Top
Versuch's mal mit vorherigem release:

ipconfig /release
ipconfig /renew


"Seite konnte nicht gefunden werden" könnte auch auf einen fehlerhaft eingetragenen Proxy hinweisen.

@manuel-r
oder so. face-wink
Member: dourden
dourden Jul 13, 2007 at 12:11:57 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, der KB Artikel hat hier geholfen. Auf die Fehlermeldung wäre ich aber ohne
ipconfig /renew nicht gekommen.
Vielen Dank.
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Bitte den Thread noch als How can I mark a post as solved? markieren.