Einige Nachrichten bleiben in Warteschlange hängen!
Hallo Adminkollegen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder mir einen Tipp geben.
? kann ja sein das ich Tomaten auf den Augen habe 
Folgendes Szenario:
Ausgangssituation:
- SBS Server 2003 (SP1) auf aktueller Hardware
- DC, AD, DNS, DHCP, FAX-Server, E-Mailserver (Exchange SP1 + SP2), Fileserver, Printserver und Applikationsserver
Folgende Probleme wurden bereits Ausgeschlossen:
- kein Problem mit DNS (nslookup funktioniert nach innen und außen)
- kein Problem mit Firewall (wurde für Testzwecke abgeschaltet)
Eigentliches Problem:
Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf den Exchangeserver und zwar bleiben einige Nachrichten in der Warteschlange hängen und werden nicht versendet. Das Interessante ist aber das die ersten 3 E-Mails die ich nach einem Neustart des Servers versendet werden sofort raus gehen und ordnungsgemäß zugestellt werden. Weiters ist noch zu erwähnen das E-Mails an einige Provider (gmail.com; gmx.net) immer sofort rausgehen.
Wichtig ist auch noch das meine Nachrichten per POP3 Connector geholt werden und per DNS Weiterleitung raus gehen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder mir einen Tipp geben.
? kann ja sein das ich Tomaten auf den Augen habe 
Folgendes Szenario:
Ausgangssituation:
- SBS Server 2003 (SP1) auf aktueller Hardware
- DC, AD, DNS, DHCP, FAX-Server, E-Mailserver (Exchange SP1 + SP2), Fileserver, Printserver und Applikationsserver
Folgende Probleme wurden bereits Ausgeschlossen:
- kein Problem mit DNS (nslookup funktioniert nach innen und außen)
- kein Problem mit Firewall (wurde für Testzwecke abgeschaltet)
Eigentliches Problem:
Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf den Exchangeserver und zwar bleiben einige Nachrichten in der Warteschlange hängen und werden nicht versendet. Das Interessante ist aber das die ersten 3 E-Mails die ich nach einem Neustart des Servers versendet werden sofort raus gehen und ordnungsgemäß zugestellt werden. Weiters ist noch zu erwähnen das E-Mails an einige Provider (gmail.com; gmx.net) immer sofort rausgehen.
Wichtig ist auch noch das meine Nachrichten per POP3 Connector geholt werden und per DNS Weiterleitung raus gehen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29291
Url: https://administrator.de/forum/einige-nachrichten-bleiben-in-warteschlange-haengen-29291.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 12:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar