pcpoint
Goto Top

Einrichtung von mindestens 20 Vlan

Hallo,
habe mich gerade registriert und benötige Hilfe für die Einrichtung von 20 getrennten Räumen auf einen DSL Zugang.
Die jeweiligen "Räume" sollen alle auf den DSL Anschluss zugreifen können aber im Netzwerk getrennt sein. Sich also nicht "sehen".
Da Netzwerke in der Größe nicht zu meinem Feld gehören meine Frage an euch.
Ich habe versucht hier Antworten zu finden ist aber alles sehr Umfangreich...
Für eure Mühe möchte ich mich im Voraus bedanken..

Content-Key: 565520

Url: https://administrator.de/contentid/565520

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 17, 2020 at 07:14:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Um große Diskussion zu vermeiden könntest du doch mal erklären wo genau du hängst und wie weit du gekommen bist.

Übrigens hier schom mal nach Anleitung gesucht?

Die von @aqui sind echt gut
Member: Pcpoint
Pcpoint Apr 17, 2020 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe noch nicht begonnen und noch keine Harware angeschafft. Dies wollte ich hier im Vorfeld abklären.
Die Anleitung werde ich mir anschauen.
Danke für die schnelle Antwort...
Member: monstermania
monstermania Apr 17, 2020 updated at 07:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pcpoint:

Hallo,
habe mich gerade registriert und benötige Hilfe für die Einrichtung von 20 getrennten Räumen auf einen DSL Zugang.
Die jeweiligen "Räume" sollen alle auf den DSL Anschluss zugreifen können aber im Netzwerk getrennt sein. Sich also nicht "sehen".
Da Netzwerke in der Größe nicht zu meinem Feld gehören meine Frage an euch.
Ich habe versucht hier Antworten zu finden ist aber alles sehr Umfangreich...
Für eure Mühe möchte ich mich im Voraus bedanken..
Ja,
was hast Du denn überhaupt an HW zur Verfügung!?
Oder soll das hier eine komplette Beratung mit HW Empfehlung und Einrichtungsassistent werden?
WLAN, Kabel, Wie viele Clients, usw.
Member: Phoniex
Phoniex Apr 17, 2020 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Dazu müsstet du dein Szenario genauer beschreiben.

Was genau meinst du mit "nicht sehen"? Gehören die 20 Räume zu einer Firma? Sind hier verschiedene Abteilungen z.B. Chef-Etage, Technik, Buchhaltung die voneinander getrennt werden sollen oder sind das alles eigenständige Firmen/Betriebe (jede Firma hat seinen eigenen Server) wo tatsächlich eine "strikte" Trennung notwendig ist.

Du kannst entweder ein eigenes LAN für jeden Raum, ein LAN mit mehreren VLAN's realisieren (entsprechend Firewall Regeln setzen) - das wäre dann für den ersten Fall (eine Firma). Für zweiteren Fall wäre eventuell eine Firewall pro Raum/Firma empfehlenswert.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber dafür bräuchte man mehr Infos face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2020 at 07:35:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du benötigst ein VLAN-fähigen-Router (z.B: APU 4C4 mit PFSense, und -Switch (z.B: Cisco SG 250) sowie meist ein DSL-Model (Vigor 130).
Und go

Stefan
Member: tech-flare
tech-flare Apr 17, 2020 at 07:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pcpoint:

Hallo,
habe mich gerade registriert und benötige Hilfe für die Einrichtung von 20 getrennten Räumen auf einen DSL Zugang.
Die jeweiligen "Räume" sollen alle auf den DSL Anschluss zugreifen können aber im Netzwerk getrennt sein. Sich also nicht "sehen".
Da Netzwerke in der Größe nicht zu meinem Feld gehören meine Frage an euch.
Ich habe versucht hier Antworten zu finden ist aber alles sehr Umfangreich...
Für eure Mühe möchte ich mich im Voraus bedanken..

Und was ist jetzt die Frage?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2020 at 08:32:08 (UTC)
Goto Top
In der Tat ist das ein recht oberflächlicher, laienhafter und zugleich wirrer Thread ohne Tiefgang so das man nicht mal in der Lage ist die eigentliche Fragestellung zu erkennen. face-sad
Im Grunde ist das ja eine kinderleichte Geschichte:
  • Layer 3 fähiger VLAN Switch
  • 20 VLANs einrichten
  • VLANs per Access Liste abschotten
  • FritzBox ins Internet
  • Fertisch
Ein kundiger Netzwerker ist mit so einer simplen Banalkonfig in maximal 30-45 Minuten durch !
Die Kardinalsfrage ist hier ob der TO schon irgendwelche Hardware zur Verfügung hat oder noch auf der grünen Wiese steht ?
Bei Ersterem ist eine sinnvolle Konfig immer von der HW abhängig. Was soll man also hier antworten ohne jegliche Information ?!
An all diesen Punkten ist der TO bis jetzt gescheitert und man kann hier nur raten das er sich Hilfe holt von jemandem der wirklich weiss was er da tut.
Member: Pcpoint
Pcpoint Apr 19, 2020 at 11:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
wie eingangs gesagt ist das nicht meine wirkliche Disziplin.
Noch einmal etwas ausführlicher mein Anliegen,
Es handelt sich um eine Gewerbeeinheit mit 20 kleinen Firmen mit max. einem PC
diese haben sich einen gemeinsamen DSL Anschluss legen lassen und wollen diesen gemeinsam nutzen.
Natürlich soll dabei gewährleistet sein, dass alle PCs vom Rest des Netzwerkes isoliert sind und keiner auf diese zugreifen kann.
Es handelt sich dabei um Handwerksbetriebe und keine größere Netzwerk Infrastruktur dahinter haben. Auch gibt es keinen Server.
Sicher ist das für euch die kleinste Übung. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl der Endgeräte (Hub/Switch, Router (am liebsten Fritz Box, wenn die dafür geeignet ist).
einen schönen Sonntag und danke für eure Hilfe...
Member: aqui
aqui Apr 19, 2020 updated at 13:19:49 (UTC)
Goto Top
Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg mit dem VLAN Ansatz !
Der Hardware Aufwand ist sehr überschaubar. Du benötigst lediglich einen Layer 3 VLAN Switch und eine FritzBox mehr nicht. Das ist alles...
Wichtig ist das der Switch IP Access Listen supportet, damit du die 20 Nutzer VLANs gegeneinander abschotten kannst !
Wie man sowas genau macht erklärt dir dieser Thread am Beispiel von 3 User VLANs:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Du konfigurierst eben noch 17 dazu mit einem Mausklick und gut iss.
Switch Hardware nimmst du am besten einen Cisco SG-350
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/350-series-managed-switc ...
Entweder als 28 Port oder als 48 Port Modell. Sprich den 350-28 oder 350-48 je nachdem wieviele Endgeräte Ports du nutzt. Die "P" Modelle stellen auch PoE zur Verfügung wenn die 20 Kunden z.B. WLAN Accesspoints oder Telefone betreiben.
Damit machst du nichts falsch und dein Setup ist in 30-40 Minuten mit ein paar Mausklicks im Switch GUI aufgesetzt und online.
Member: Pcpoint
Pcpoint Apr 20, 2020 at 05:52:51 (UTC)
Goto Top
recht herzlichen Dank, ich werde alles bestellen und berichten.

eine schöne Woche...
Member: Pcpoint
Pcpoint May 10, 2020 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe mir den Cisco SG350 zugelegt und mich damit befasst. Dazu habe ich auch mehrere Foren und Hilfe Seiten Besucht... Nun raucht mir der Kopf. Da diese Materie nicht zu meiner Hauptrichtung zählt und es auch nicht werden soll, wäre eine Zielgerichtete Hilfe sehr Hilfreich. Ich möchte Port 1-20 mit je einem Vlan einrichten. An Port 24 zum Beispiel eine Fritz Box anschließen um für alle den Zugriff auf das Internet zu gewährleisten. Dabei sollen alle Ports von 1-20 nicht miteinander Kommunizieren und nur auf Port 24 Fritz Box zugreifen. Sicher kein großes Ding für euch aber ich blicke bei den Abhängigkeiten der einzelnen Einstellungen nicht durch und möchte auch kein Fehler machen. Wäre es möglich mir an Hand einer Van Einrichtung Port1 und Port 24 Fritz Box es kurz aufzuzeigen. Wäre sehr nett. danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Member: aqui
aqui May 11, 2020 updated at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
ich habe mir den Cisco SG350 zugelegt
Das ist gut, denn damit hast du genau die richtige HW für dein Setup beschafft !

Hier findest du eine detailierte Anleitung wie das genau zu machen ist:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28

Die groben ToDo Schritte nochmal einzeln:
  • 21 VLANs (20 plus das Transfer VLAN zu FritzBox, siehe Tutorial oben !) und VLAN ID im Switch einrichten
  • Die Ports 1 bis 20 diesen 20 VLAN IDs als Untagged Port (Access Port) zuweisen
  • Dem Port 24 das 21te VLAN sprich das Transfer VLAN (z.B. mit der ID 99) Untagged als Access Port zuweisen
  • In allen VLANs eine Switch VLAN IP Adresse setzen. Z.B.:
172.16.1.1 /24 = VLAN 1 IP Adresse
172.16.2.1 /24 = VLAN 2 IP Adresse
172.16.3.1 /24 = VLAN 3 IP Adresse
...
172.16.20.1 /24 = VLAN 20 IP Adresse
und VLAN 99 Transfer VLAN zur FritzBox:
192.168.178.254 /24 = VLAN 99 IP Adresse (Hier Switch IP =.178.254 da in der Regel die FritzBox .178.1 hat.)
Ein Client PC in VLAN 10 (an Port 10) hat dann z.B: die folgende Client IP Adressierung:
IP: 172.16.10.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 172.16.10.1
(VLAN Switch IP)
DNS: 192.168.178.1
(Adresse der FritzBox die DNS Server ist !)
Dann...
  • Default Route auf dem Switch eintragen: 0.0.0.0/0 Gateway: 192.168.178.1 (IP Adresse FritzBox)
  • Auf der FritzBox statische Route auf die VLAN IP Netze eintragen:
Ziel: 172.16.0.0, Maske: 255.255.0.0, Gateway: 192.168.178.254 (VLAN 99 IP Adresse Switch)
  • Fertisch....
Wenn du vom Switch noch automatisch IP Adressen verteilen willst auf deinen 20 VLANs bzw. deren Ports 1 bis 20, dann musst du noch 20 DHCP Server definieren auf dem Switch.
Das wars eigentlich... Ein in der Tat sehr simples Layer 3 Setup was in 30 Minuten erledigt sein sollte.
Halte dich an das Tutorial oben dann klappt das auch sofort.

Ansonsten definiere hier genau WO spezifisch deine Probleme liegen. Screenshots deines bisherigen Switch Setups helfen hier !
Nochwas....
Achte darauf das der Cisco Switch mit dem aktuellsten Firmware Image geflasht ist BEVOR du produktiv gehst:
Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie
Member: Pcpoint
Pcpoint May 11, 2020 at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
recht herzlichen dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich später ran setzen und loslegen.. danke gebe über Erfolg oder.. Bescheid.
Member: Pcpoint
Pcpoint May 18, 2020 at 16:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin am verzweifeln... kann mir denn jemand der auch einen SG350-28 hat die Programmierung fertig machen. Natürlich gegen eine Entlohnung. Ich habe einfach zu wenig Zeit und sitze heute schon den ganzen Tag und es will mir nicht gelingen.
Es ist auch müßig jeden Schritt aufzuschreiben. Ich programmiere auch über die Oberfläche des Gerätes was sicher nicht von Vorteil ist.
Die Vlan habe ich eingerichtet und fast alle Ports auf Layer 3 eingestellt. Den Port zum Einrichten auf Layer 2 =(bei Layer 3 kein Zugriff) usw.
Firmware aktuell, Ansicht auf Advanced, Vlan IPs vergeben, Ports zugeordnet, DHCP Server Aktiviert,
Wenn ich den PC zum Testen an Port 2-zu Vlan 2 (192.168.2.254) an stöpsle bekomme ich keine IP. Vergebe ich meiner Netzwerkkarte die IP 192.168.2.100, 255.255.255.0 komme ich auch nicht auf die Kiste mit der 192.168.2.254. Also ihr würdet sagen absoluter Leihe. Die hier benötigten Kenntnisse benötige ich wahrscheinlich nie wieder. Macht mir ein Angebot.
Zum Einsatz der Kiste: ich benötige 20 Vlan, mit DHCP, gemeinsam genutzter Router zum Zugang ins Internet. Router stellt eine öffentliche IP zur Verfügung ( 1&1 Glasfaser Business Pro Anschluss), wenn ihr noch Angaben benötigt einfach schreiben. Im Übrigen weiß ich nicht ob das hier rechtens ist jemanden gegen Bezahlung anzusprechen?
danke für eure Mühe schönen Abend...
Member: aqui
aqui May 19, 2020 updated at 16:14:29 (UTC)
Goto Top
Die Vlan habe ich eingerichtet und fast alle Ports auf Layer 3 eingestellt.
Das ist doch schonmal sehr gut und auch richtig !
PC zum Testen an Port 2-zu Vlan 2 (192.168.2.254) an stöpsle bekomme ich keine IP
Zeigt das dein DHCP Server auf dem Switch nicht richtig konfiguriert ist ! face-sad
Vermutlich fehlt hier das Mapping auf das VLAN IP Netz an Port 2 ?!
Vergebe ich meiner Netzwerkkarte die IP 192.168.2.100, 255.255.255.0 komme ich auch nicht auf die Kiste mit der 192.168.2.254
Das zeigt das du schon grundsätzlich einen Fehler bei der VLAN IP Einrichtung gemacht hast !!!
Zu 98% hast du die VLAN IP Adresse fäschlicherweise auf den Port gebunden und NICHT wie hier immer und immer wieder betont auf das VLAN. Sprich also das VLAN 2 bei dir.
Das wird immer und immer wieder falsch gemacht...
vlan

Es würde einfach reichen wenn du hier mal einen Screenshot eines VLANs, dessen Port Settings, DHCP und dessen IP Einrichtung postest.
Das sind 3 popelige Screenshots.
Wenn du ein VLAN zum Fliegen bekommst bekommst du auch die anderen 19 sofort zum Fliegen.
Das ist dann eine Sache von max. 15 Minuten und eher ne Klicknummer...

Alternativ (geht schneller und einfacher) kannst du einmal mit einem CLI Terminal Programm wie PuTTY via Telnet oder SSH auf den Switch zugreifen und die gesamte CLI Konfig als Text abziehen. das geht mit dem Kommando show run !
Diese Konfig Textdatei postest du dann hier in Code Tags und dann kann man dir diese dann dann in 10 Minuten kostenlos entsprechend lauffähig anpassen und du musst sie dann nur auf den Switch zurückladen und.. et voila... schon rennt alles.
Einfacher gehts nicht und das alles ohne Geld !
Member: Pcpoint
Pcpoint May 19, 2020 at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
danke.. werde ich tun. Aber ich habe dem Vlan die IP gegeben und dann das Vlan dem Port zugeortnet. Der Teufel steckt im Detail.. Setze mich morgen ran. Ich finde dein Verständnis und Geduld super. Ganz ohne Kentniss bin ich ja nicht aber diese Materie ist neu und sicher auch kein Teufelszeug. Bin bei Netzwerk Kameras u.a. Mobotix schon lange als Zertifizierter Installateur unterwegs. Also danke bis bald..
Member: Pcpoint
Pcpoint May 20, 2020 at 07:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe kein passendes Serielles Kabel. Das ist das Backup File in Text. Kannst du damit etwas anfangen?
Ich werde mir ein Serielles Kabel bestellen .. kann dauern.

danke für deine Unterstützung.

config-file-header
switchf90f2f
v2.5.0.92 / RTESLA2.5_930_364_107
CLI v1.0
file SSD indicator plaintext
@
!
unit-type-control-start
unit-type unit 1 network gi uplink none
unit-type-control-end
!
vlan database
vlan 2-4,100
exit
voice vlan oui-table add 0001e3 Siemens_AG_phone________
voice vlan oui-table add 00036b Cisco_phone_____________
voice vlan oui-table add 00096e Avaya___________________
voice vlan oui-table add 000fe2 H3C_Aolynk______________
voice vlan oui-table add 0060b9 Philips_and_NEC_AG_phone
voice vlan oui-table add 00d01e Pingtel_phone___________
voice vlan oui-table add 00e075 Polycom/Veritel_phone___
voice vlan oui-table add 00e0bb 3Com_phone______________
ip dhcp server
ip dhcp pool network 100
address low 192.168.178.2 high 192.168.178.254 255.255.255.0
lease infinite
exit
ip dhcp pool network "Kunde 2"
address low 192.168.2.3 high 192.168.2.254 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.2.2
exit
ip dhcp pool network "Kunde 3"
address low 192.168.3.1 high 192.168.3.254 255.255.255.0
lease infinite
exit
ip dhcp pool network "Kunde 4"
address low 192.168.4.1 high 192.168.4.254 255.255.255.0
lease infinite
exit
bonjour interface range vlan 1
hostname switchf90f2f
username admin password encrypted 5c2cf1ba2b536b95a42f40af7fddecac96388f6c privilege 15
clock timezone J +1
clock summer-time web recurring eu
ip domain name 192.168.178.1
ip name-server 192.168.178.1
!
interface vlan 1
ip address 192.168.1.3 255.255.255.0
no ip address dhcp
!
interface vlan 2
name "Kunde 2"
ip address 192.168.2.254 255.255.255.0
!
interface vlan 3
name "Kunde 3"
ip address 192.168.3.254 255.255.255.0
!
interface vlan 4
name "Kunde 4"
ip address 192.168.4.254 255.255.255.0
!
interface vlan 100
name Intern
ip address 192.168.178.100 255.255.255.0
!
interface GigabitEthernet1
no switchport
switchport access vlan 2
switchport general pvid 2
switchport trunk native vlan 2
!
interface GigabitEthernet2
no switchport
switchport access vlan 2
switchport general pvid 2
switchport trunk native vlan 2
!
interface GigabitEthernet3
no switchport
switchport access vlan 3
switchport general pvid 3
switchport trunk native vlan 3
!
interface GigabitEthernet4
no switchport
switchport access vlan 4
switchport general pvid 4
switchport trunk native vlan 4
!
interface GigabitEthernet5
no switchport
!
interface GigabitEthernet6
no switchport
!
interface GigabitEthernet7
no switchport
!
interface GigabitEthernet8
no switchport
!
interface GigabitEthernet9
no switchport
!
interface GigabitEthernet10
no switchport
!
interface GigabitEthernet11
no switchport
!
interface GigabitEthernet12
no switchport
!
interface GigabitEthernet13
no switchport
!
interface GigabitEthernet14
no switchport
!
interface GigabitEthernet15
no switchport
!
interface GigabitEthernet16
no switchport
!
interface GigabitEthernet17
no switchport
!
interface GigabitEthernet18
no switchport
!
interface GigabitEthernet19
no switchport
!
interface GigabitEthernet20
no switchport
!
interface GigabitEthernet21
no switchport
!
interface GigabitEthernet22
no switchport
!
interface GigabitEthernet23
no switchport
!
interface GigabitEthernet24
no switchport
!
interface GigabitEthernet25
switchport access vlan 100
switchport general pvid 100
switchport trunk native vlan 100
!
interface GigabitEthernet26
no switchport
switchport access vlan 100
switchport general pvid 100
switchport trunk native vlan 100
!
exit
ip ssh-client key rsa key-pair
BEGIN SSH2 PRIVATE KEY ----
Member: aqui
aqui May 20, 2020 updated at 12:15:52 (UTC)
Goto Top
Kannst du damit etwas anfangen?
Ja, das ist identisch zum CLI Konfig File. Du brauchst aber das Kabel um den Konfig File wieder zurückzuspielen. Ggf. klappt das aber auch mit der edittierten und korrigierten Konfig Datei.
Ein paar Anmerkungen dazu:
  • Es ist völlig sinnfrei dem VLAN den ganzen IP Bereich als DHCP Range zuzuteilen. Unsinn, denn so beraubst du dich der Möglichkeit feste statische IPs zu vergeben. Hier solltest du also immer eine feste Range angeben die die Enden des IP Adressbereichs bei einem /24er Prefix freilässt ! Z.B. .100 bis .200 !
  • Was man schon gleich sehen kann ist das deine Default Route ip route 0.0.0.0/0 <lan_ip_fritzbox> komplett fehlt !! Die Subnetze können also so nie ins Internet !
  • Der DNS Server fehlt in allen DHCP Servern der Subnetze. Das ist immer die FritzBox. Dort sollte auch ein Gateway Eintrag sein der immer die Switch IP Adresse des lokalen VLANs haben sollte !!

Die unwichtigen Kommandos mal weggelassen sähe die Konfig so aus:
!
config-file-header
switchf90f2f
file SSD indicator plaintext
!
vlan database
vlan 2-4,100
exit
ip dhcp server


(ip dhcp pool network 100 FEHLER !!!: Niemals darf der Switch auf dem Koppelnetz zur FritzBox DHCP machen !! Das macht schon die FritzBox und so kommt es zum Adress Chaos !! Dieser DHCP Server im Koppelnetz 100 MUSS entfernt werden !!
address low 192.168.178.2 high 192.168.178.254 255.255.255.0
lease infinite
exit)


ip dhcp pool network "Kunde 2"
address low 192.168.2.100 high 192.168.2.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network "Kunde 3"
address low 192.168.3.100 high 192.168.3.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network "Kunde 4"
address low 192.168.4.100 high 192.168.4.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
bonjour interface range vlan 1
hostname switchf90f2f
username admin password encrypted 5c2cf1ba2b536b95a42f40af7fddecac96388f6c privilege 15
clock timezone J +1
clock summer-time web recurring eu
ip domain name netzwerk.intern
ip name-server 192.168.178.1
!
interface vlan 1
name "Intern-FritzBox"
ip address 192.168.178.254 255.255.255.0
no ip address dhcp
!
interface vlan 2
name "Kunde 2"
ip address 192.168.2.254 255.255.255.0
!
interface vlan 3
name "Kunde 3"
ip address 192.168.3.254 255.255.255.0
!
interface vlan 4
name "Kunde 4"
ip address 192.168.4.254 255.255.255.0
!
interface vlan 100
==>> VLAN 100 der Einfachheit halber entfernen !
name Intern
ip address 192.168.178.254 255.255.255.0
ip route 0.0.0.0/0 192.168.178.1
!
interface GigabitEthernet1
no switchport
switchport access vlan 2
switchport general pvid 2
switchport trunk native vlan 2
!
interface GigabitEthernet2
no switchport
switchport access vlan 2
switchport general pvid 2
switchport trunk native vlan 2
!
interface GigabitEthernet3
no switchport
switchport access vlan 3
switchport general pvid 3
switchport trunk native vlan 3
!
interface GigabitEthernet4
no switchport
switchport access vlan 4
switchport general pvid 4
switchport trunk native vlan 4
!
!
!
interface GigabitEthernet25
==>> In VLAN 1 der Einfachheit halber ändern !
switchport access vlan 100
switchport general pvid 100
switchport trunk native vlan 100
!
interface GigabitEthernet26
==>> In VLAN 1 der Einfachheit halber ändern !
no switchport
switchport access vlan 100
switchport general pvid 100
switchport trunk native vlan 100
!
exit


Da ich nicht weiss wie die Default Route im CLI aussieht das Kommando oben nur unter Vorbehalt !
So sähe der richtige Eintrag im GUI aus:
defrou
(ACHTUNG: Wenn du VLAN 100 entfernst ist das Outgoing VLAN dann natürlich 1 im Bild !)

2 Dinge sind essentiell wichtig ohne die du nicht weitermachen musst:
  • Du musst in den entsprechenden VLAN Ports IMMER eine gültige VLAN IP vom Switch DHCP bekommen. Check auf einem Windows Testclient immer mit ipconfig in der Eingabeaufforderung oder Powershell !
  • Hast du eine gültige IP dort bekommen checke bitte die Gateway IP ! Die muss immer auf die jeweilige Switch VLAN IP zeigen ! Die DNS IP zeigt immer auf die FritzBox IP .178.1 im VLAN 100
  • Ist das der Fall, dann mache immer einen Ping Check zuerst im Switch auf die Fritzbox IP
ping
Ganz wichtig ist das du hier die Source IP mal variierst !! So kannst du checken das die statischen Routen auf der FritzBox stimmen !
Der wichtigste Ping ist erstmal der vom Switch, VLAN 100 auf die FritzBox IP .178.1 über das VLAN 100. Sprich die FritzBox also an einem der Ports 25 oder 26 angeschlossen !

Es ist essentiell wichtig das
  • dir auf den VLAN Ports die richtigen IPs vergeben werden
  • Die statische Default Route auf dem Switch via VLAN 100 definiert ist
  • Die statische VLAN Route auf der FritzBox definiert ist !! Hier muss stehen:
Zielnetz: 192.168.0 0
Maske: 255.255.192.0 (Hier auf die richtige Maske achten !!! .192.0 routet alle VLAN Netze von .0.0 bis .63.0 !)
Gateway: 192.168.7.254 (Die .254 ist das VLAN IP Interface das Switches im VLAN 100 dem Transfernetz zur FritzBox !)

Noch ein Tip um dir das Leben zu erleichtern.
Lösche das VLAN 100 erstmal weg und schliesse den Switch über das Default VLAN 1 mit der FritzBox zusammen.
Du kannst statt des VLAN 100 besser das Default VLAN 1 dafür nehmen.
Das vereinfacht die Sache für dich sehr, denn so hast du die Management IP Adressen des Switches und der FritzBox in einem gemeinsamen Default Netz. Ändere also die VLAN 1 Switch IP in 192.168.178.254 und stecke die FritzBox in einen VLAN 1 Port z.B. 26. Es macht immer Sinn einen der äußersten Ports für den Router zu nehmen also 1 oder 26.
Denke auch hier wieder daran:
KEINEN Switch DHCP Server im VLAN 1 der FritzBox, denn dort ist diese selber schon DHCP Server und es darf niemals 2 DHCPs in einem IP Netz geben !
Gib dem Switch dort die Management IP 192.168.7.254 wie auch auf den anderen VLAN Ports !!
Member: Pcpoint
Pcpoint May 22, 2020 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo und erst einmal danke für deine Mühe;)

ich habe noch kein Passendes Kabel bekommen und hangle mich durch die Einstellungen. Habe den Switch zurückgesetzt ud neu angefangen.
In einigen Fenstern sind mir die Einstellungen unklar siehe unten.
hier mein Stand der Einrichtung

config-file-header
switchf90f2f
v2.5.0.92 / RTESLA2.5_930_364_107
CLI v1.0
file SSD indicator plaintext
@
!
unit-type-control-start
unit-type unit 1 network gi uplink none
unit-type-control-end
!
vlan database
vlan 2-10,100
exit
voice vlan oui-table add 0001e3 Siemens_AG_phone________
voice vlan oui-table add 00036b Cisco_phone_____________
voice vlan oui-table add 00096e Avaya___________________
voice vlan oui-table add 000fe2 H3C_Aolynk______________
voice vlan oui-table add 0060b9 Philips_and_NEC_AG_phone
voice vlan oui-table add 00d01e Pingtel_phone___________
voice vlan oui-table add 00e075 Polycom/Veritel_phone___
voice vlan oui-table add 00e0bb 3Com_phone______________
ip dhcp server
ip dhcp pool network "Kunde 2"
address low 192.168.2.100 high 192.168.2.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network "Kunde 3"
address low 192.168.3.100 high 192.168.3.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network "Kunde 4"
address low 192.168.4.100 high 192.168.4.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network "Fritz DHCP"
address low 192.168.178.2 high 192.168.178.254 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
bonjour interface range vlan 1
hostname switchf90f2f
line console
exec-timeout 30
exit
line ssh
exec-timeout 30
exit
line telnet
exec-timeout 30
exit
username admin password encrypted 5c2cf1ba2b536b95a42f40af7fddecac96388f6c privilege 15
ip http timeout-policy 1800
!
interface vlan 1
name FritzBox
ip address 192.168.178.126 255.255.255.0
no ip address dhcp
!
interface vlan 2
name "Kunde 2"
ip address 192.168.2.254 255.255.255.0
!
interface vlan 3
name "Kunde 3"
ip address 192.168.3.254 255.255.255.0
!
interface vlan 4
name "Kunde 4"
ip address 192.168.4.254 255.255.255.0
!
interface vlan 5
name "Kunde 5"
ip address 192.168.5.254 255.255.255.0
!
interface vlan 6
name "Kunde 6"
ip address 192.168.6.254 255.255.255.0
!
interface vlan 7
name "Kunde 7"
ip address 192.168.7.254 255.255.255.0
!
interface vlan 8
name "Kunde 8"
ip address 192.168.8.254 255.255.255.0
!
interface vlan 9
name "Kunde 9"
ip address 192.168.9.254 255.255.255.0
!
interface vlan 10
name "Kunde 10"
ip address 192.168.10.254 255.255.255.0
!
interface vlan 100
name "Fritz DHCP"
!
interface GigabitEthernet1
no switchport
!
interface GigabitEthernet2
no switchport
switchport access vlan 2
switchport general pvid 2
switchport trunk native vlan 2
!
interface GigabitEthernet3
no switchport
switchport access vlan 3
switchport general pvid 3
switchport trunk native vlan 3
!
interface GigabitEthernet4
no switchport
switchport access vlan 4
switchport general pvid 4
switchport trunk native vlan 4
!
interface GigabitEthernet5
no switchport
switchport access vlan 5
switchport general pvid 5
switchport trunk native vlan 5
!
interface GigabitEthernet6
no switchport
switchport access vlan 6
switchport general pvid 6
switchport trunk native vlan 6
!
interface GigabitEthernet7
no switchport
switchport access vlan 7
switchport general pvid 7
switchport trunk native vlan 7
!
interface GigabitEthernet8
no switchport
switchport access vlan 8
switchport general pvid 8
switchport trunk native vlan 8
!
interface GigabitEthernet9
no switchport
switchport access vlan 9
switchport general pvid 9
switchport trunk native vlan 9
!
interface GigabitEthernet10
no switchport
switchport access vlan 10
switchport general pvid 10
switchport trunk native vlan 10
!
exit
ip default-gateway 192.168.178.1
ip ssh-client key rsa key-pair
BEGIN SSH2 PRIVATE KEY ----

dann gibt es noch eine Fehlermeldung aus der Fritzbox

cisco network pools einstellungen
fehler fritzbox
ipv4 statische route

langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen... ich hoffe du findest noch einmal Zeit dich meines Problems anzunehmen

beste Grüße und ein schönes Wochenende
Member: aqui
aqui May 23, 2020 updated at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
In einigen Fenstern sind mir die Einstellungen unklar siehe unten.
Du meinst in den fenstern der FritzBox, oder ?
hier mein Stand der Einrichtung
Das sieht schon ganz gut aus !
Du schreibst das du den Switch mit einem Werksresett zurückgesetzt hast, was erstmal der richtige Schritt ist.
Trotzdem stehen in der Konfig noch so unsinnige Dinge drin wie
interface vlan 100
name "Fritz DHCP"

Obowohl es das VLAN 100 eigentlich gar nicht mehr gibt und das jetzt richtigerweise das VLAN 1 ist.
Warum also diese dann sinnfreien Konfigs.
Generell bist du aber auf dem richtigen Weg und erstmal nur mit 10 VLANs anzufangen ist OK.
Einen grundsätzlichen Fehler hast du aber begangen !
Die Endgeräte Ports sollten immer als Untagged Access Ports gesetzt sein in den VLAN Interface Modes ! Das hast du nicht gemacht und solltest du korrigieren !
In der VLAN Port Definition sollte das dann so aussehen:
vlan

Was weiterhin fehlt ist der extrem wichtige Default Routing Eintrag auf dem Switch zur FritzBox !!! Der ist essentiell wichtig und fehlt weiterhin ! Den musst du zwingend nachtragen !
defrou

Der 3te Kardinalsfehler ist das du leider WIEDER einen DHCP Server auf dem Switch im VLAN 1 also dem FritzBox VLAN eingerichtet hats. Das ist FALSCH !
Das VLAN 1 darf KEIN DHCP Server Pool auf dem Switch haben denn hier in dem VLAN ist die FritzBox DHCP Server !! Wenn 2 DHCP Server aktiv sind gibt es ein Adress Chaos im VLAN 1 !! Also weg damit !
Bitte halte dich an die oben schon mehrfach gemachten Aussagen !!
Es ist sehr frustrierend hier wenn du diese schon mehrfach genannten Fehler immer und immer wieder neu machst ! face-sad

Das gilt übrigens auch für die VLAN IP Adresse des Switches. Warum setzt du diese nicht auch auf die .254 so das es konsistent ist mit den anderen VLAN IP Adressen. Das vereinfacht dir doch das Management. Außerdem kann man so relativ sicher sein das diese IP nicht mit dem DHCP Pool der FritzBox kollidiert !
Also bitte mit:
interface vlan 1
name FritzBox
ip address 192.168.178.254 255.255.255.0
no ip address dhcp

auch so setzen.
Nicht zu vergessen die erforderliche statische Route auf der FritzBox zu deinen Switch VLAN IP Netzen:
stroufb

Was dein DHCP Server Setup GUI anbetrifft am Beispiel "Kunde 2" hat der ja folgende Kundennetz Adressierung:
IP Netz Adresse: 192.168.2.0
Maske: 255.255.255.0
--> (24 Bit)
Gateway: 192.168.2.254
--> (Switch IP, wird mit Klick auf "Auto" automatisch an die "Kunde 2" Rechner vergeben !!)
Domain Name Server: 192.168.178.1
--> (Ist immer die IP der FritzBox die als DNS Server agiert !!)
Domain Name: kunde2.intern
--> (hier kannst frei wählen was private Domain Namen anbetrifft ! kunde3.intern usw.)
Alles andere lässt du so wie es im Default ist.
Ggf kannst du noch einen Time Server definieren https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html ist aber lediglich kosmetisch und muss nicht zwingend sein und kann auch auf "None" bleiben !
Fertisch !!
Das machst du so für alle Kunden VLANs.
dhcp

Statisches Routing GUI der FritzBox:
Den Blödsinn den du da selber verzapft hast siehst du hoffentlich schon von allein, oder ??
Dein Koppelnetz FritzBox Switch ist das IP Netz: 192.168.178.0 !!!
Wieso gibst du dort eine Gateway IP aus dem Kundennetz 2 an was gar nicht an der FritzBox anliegt und zudem noch völlig falsch ist, denn die FritzBox kennt diese Gateway IP ja gar nicht !!
Das der Unsinn niemals klappen kann ist doch klar.
So ist es richtig (Siehe auch Screenshot oben !):
fbrou

Statisches Routing GUI Switch:
Siehe auch Screenshot oben !
swdefg
Wenn du nur diese simplen 4 einfachen Konfig Schritte sauber umsetzt sollte das Konstrukt schon fehlerlos funktionieren !!!
Denk dran....! Zum Check nicht vergessen:
  • Ping Tool auf dem Switch und FritzBox IP pingen und Internet IP wie 8.8.8.8 pingen
  • Test PC in Kundennetz 2 und mit ipconfig -all checken ob er richtige IP, Gateway und DNS bekommen hat
  • Wenn ja Ping Check auf Switch IP Kundennetz 2, FritzBox IP, Internet IP und Internet Hostname wie www.heise.de
Member: aqui
aqui May 24, 2020 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Dieser Thread hier hilft dir ggf. auch mit dem einen oder anderen Detail:
!!!HILFE!!! VLAN-Planung erledigt, komme mit nur einem VLAN-Bereich ins Internet, mit allen anderen nicht
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 updated at 09:44:38 (UTC)
Goto Top
Gibt es zu dem Thema eigentlich noch ein irgendwie geartetes Feedback. Klappt, klappt nicht ?? Wäre ja nochmal ganz spannend so zum Abschluss ?!

Ansonsten bitte den Thread schliessen:
How can I mark a post as solved?
Member: Pcpoint
Pcpoint Jun 03, 2020 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
ja Hallo, hatte eine Woche Urlaub und bin seit heute wieder aktiv. Es hatte alles soweit geklappt. Ich hatte vorher immer die Ports auf Layer 3 eingestellt da ging garnichts. Nach Umstellung auf 2 hat es funtioniert. Habe auch jetzt ein Serilles Kabel. Die ersten Versuche so auf den Switch zu kommen mit Putty scheiterten. Mal sehen wenn Zeit ist weitere Versuche. Danke erst einmal für die tolle Unterstützung. Bin beim Kunden... Melde mich noch einmal mit der Config Text Datei zum Prüfen. Bis dahin...
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja schomal recht vielversprechend an ! face-smile
Dann weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt !
Member: Pcpoint
Pcpoint Jun 03, 2020 at 17:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, Konsole funtioniert.

Bei Vlan 1 muss ich noch einmal nachbessern..
Wie ist das nun eigentlich mit der Layer 3 Einstellung?

Hier die Config


switchf90f2f##show running-config
% Unrecognized command
switchf90f2f#show run
config-file-header
switchf90f2f
v2.5.0.92 / RTESLA2.5_930_364_107
CLI v1.0
file SSD indicator encrypted
@
ssd-control-start
ssd config
ssd file passphrase control unrestricted
no ssd file integrity control
ssd-control-end cb0a3fdb1f3a1af4e4430033719968c0
!
!
unit-type-control-start
unit-type unit 1 network gi uplink none
unit-type-control-end
!
vlan database
vlan 2-10,100
exit
voice vlan oui-table add 0001e3 Siemens_AG_phone________
voice vlan oui-table add 00036b Cisco_phone_____________
voice vlan oui-table add 00096e Avaya___________________
voice vlan oui-table add 000fe2 H3C_Aolynk______________
voice vlan oui-table add 0060b9 Philips_and_NEC_AG_phone
voice vlan oui-table add 00d01e Pingtel_phone___________
voice vlan oui-table add 00e075 Polycom/Veritel_phone___
voice vlan oui-table add 00e0bb 3Com_phone______________
ip dhcp server
ip dhcp pool network kunde2
address low 192.168.2.100 high 192.168.2.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde2.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde3
address low 192.168.3.100 high 192.168.3.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde3.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde4
address low 192.168.4.100 high 192.168.4.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde4.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde5
address low 192.168.5.100 high 192.168.5.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde5.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde6
address low 192.168.6.100 high 192.168.6.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde6.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde7
address low 192.168.7.100 high 192.168.7.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde7.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde8
address low 192.168.8.100 high 192.168.8.200 255.255.255.0
lease infinite
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde9
address low 192.168.9.100 high 192.168.9.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde9.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
ip dhcp pool network kunde10
address low 192.168.10.100 high 192.168.10.200 255.255.255.0
lease infinite
domain-name kunde10.intern
dns-server 192.168.178.1
exit
bonjour interface range vlan 1
hostname switchf90f2f
line console
exec-timeout 30
exit
line ssh
exec-timeout 30
exit
line telnet
exec-timeout 30
exit
username admin password encrypted 5c2cf1ba2b536b95a42f40af7fddecac96388f6c privilege 15
ip http timeout-policy 1800
clock timezone J +1
clock summer-time web recurring eu
ip name-server 192.168.178.1
!
interface vlan 1
name Default
ip address 192.168.1.3 255.255.255.0
no ip address dhcp
!
interface vlan 2
name kunde2
ip address 192.168.2.254 255.255.255.0
!
interface vlan 3
name kunde3
ip address 192.168.3.254 255.255.255.0
!
interface vlan 4
name kunde4
ip address 192.168.4.254 255.255.255.0
!
interface vlan 5
name kunde5
ip address 192.168.5.254 255.255.255.0
!
interface vlan 6
name kunde6
ip address 192.168.6.254 255.255.255.0
!
interface vlan 7
name kunde7
ip address 192.168.7.254 255.255.255.0
!
interface vlan 8
name kunde8
ip address 192.168.8.254 255.255.255.0
!
interface vlan 9
name kunde9
ip address 192.168.9.254 255.255.255.0
!
interface vlan 10
name kunde10
ip address 192.168.10.254 255.255.255.0
!
interface vlan 100
name fritzbox
ip address 192.168.178.254 255.255.255.0
!
interface GigabitEthernet2
switchport access vlan 2
switchport general pvid 2
switchport trunk native vlan 2
!
interface GigabitEthernet3
switchport access vlan 3
switchport general pvid 3
switchport trunk native vlan 3
!
interface GigabitEthernet4
switchport access vlan 4
switchport general pvid 4
switchport trunk native vlan 4
!
interface GigabitEthernet5
switchport access vlan 5
switchport general pvid 5
switchport trunk native vlan 5
!
interface GigabitEthernet6
switchport access vlan 6
switchport general pvid 6
switchport trunk native vlan 6
!
interface GigabitEthernet7
switchport access vlan 7
switchport general pvid 7
switchport trunk native vlan 7
!
interface GigabitEthernet8
switchport access vlan 8
switchport general pvid 8
switchport trunk native vlan 8
!
interface GigabitEthernet9
switchport access vlan 9
switchport general pvid 9
switchport trunk native vlan 9
!
interface GigabitEthernet10
switchport access vlan 10
switchport general pvid 10
switchport trunk native vlan 10
!
interface GigabitEthernet11
description Disable
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet12
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet13
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet14
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet15
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet16
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet17
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet18
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet19
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet20
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet21
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet22
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet23
switchport access vlan none
switchport trunk native vlan none
!
interface GigabitEthernet26
switchport access vlan 100
switchport general pvid 100
switchport trunk native vlan 100
!
exit

danke schönen Abend
Member: aqui
aqui Jun 04, 2020 updated at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
Wie ist das nun eigentlich mit der Layer 3 Einstellung?
Der Switch braucht lediglich eine Default Route auf die IP Adresse des FritzBox Internet Routers. Das ist alles. Siehe Screenshot oben.
OK, die VLANs müssen natürlich auch alle eine IP Adresse haben, denn du routest ja mit dem Switch und jedes VLAN hat ja ein eigenes IP Netz nach deiner Planung und Vorgabe !
Deine Konfig ist absolut korrekt so wie sie oben ist. (Port Konfig bis Gigabit 10)
Einen sehr wichtigen Punkt gibt es aber noch:
Es fehlt weiterhin die Default Route auf die FritzBox IP !!!
Deshalb wirst du vermutlich zwar aus allen IP Kundennetzen auf die FritzBox pingen können aber nicht ins Internt, richtig ??
Fazit: Du musst zwingend dei Default Route nachtragen !!
defrou
Member: Pcpoint
Pcpoint Jun 22, 2020 at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
alles läuft. Ich wollte mich noch einmall recht herzlich für die Hilfe und Ausdauer bedanken.
alles Gute bis zu neuen Problemlösungen...
Member: aqui
aqui Jun 22, 2020 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder...! face-smile

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !