Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung Strato Windows 2003 Server

Mitglied: ixdream

ixdream (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 22:18 Uhr, 6798 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich soll auf einem Strato Windows 2003 Server einen VPN-Server zum Verbinden verschiedener Standorte einrichten.
Nun ist meine Frage, wie muss ich dazu vorgehen?

Ich habe schon verschiedene Anleitungen durchgelesen, jedoch wird bei diesen immer davon ausgegangen, dass man 2 Netzwerkkarten im Server hat. Der Strato-Server hat auch 2 Netzwerkkarten, eine mit der er ans Internet angebunden ist und eine zweite, die, wenn man sie aktiviert, keine Netzwerkverbindung hat.

Prinzipiell habe ich jetzt schon eine VPN-Verbindung hinbekommen (mit einem WinXP-Client), jedoch funktionierte das ganze nur, wenn ich die IP-Adresse aus einem statischen Pool vergeben habe und nicht via DHCP.

Damit komme ich zur zweiten Frage.
Welche Einstellungen muss man machen, damit der DHCP-Server des Windows 2003 Servers den VPN-Clients korrekt IP-Adressen verteilt und die Verbindung mit dem Server nicht mit der Fehlernummer 733 abgebrochen wird.

Der nächste Funktion die dann auf dem Server installiert werden soll, ist das Active Directory, jedoch steht das bei mir in der Prioritätenliste weiter unten.

Über jegliche Hilfestellung bin ich schon jetzt dankbar und man möge mir verzeihen, wenn ich einige vermeintlich dumme Fragen stellen werde, denn dies ist das erste mal, dass ich mich mit Windows 2003 Server befasse.

Matthias
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 17:39 Uhr
Hallo mal eine Frage, was hast du eigentlich mit dem Server vor?

offensichtlich möchtest du eine vpn verbindung zu dem Server aufbauen und der server soll den clients ips vergeben. falls rras benutzt dann werden die adressen automatisch in den dhcp pool eingetragen. diese müssen nur rras definiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 20:29 Uhr
Ich soll den Server für einen Bekannten einrichten. Auf diesem Server soll später noch ein Exchange-Server eingerichtet werden und es sollen 2 Firmenstandorte über den Server miteinander kommunizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
25.10.2006 um 21:22 Uhr
interessant, ich weis ja nicht wie firewall bei strato aussieht aber ich hoffe nicht, dass sich jeder client einzelnt mit dem server verbindet, sondern das ihr netz zu netz vpns über die firewalls realisiert. wo werden denn die dcs platziert wenn ich fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ixdream
25.10.2006 um 22:18 Uhr
Es ist nicht so gedacht, dass sich jeder einzelne Client mit dem Strato-Server verbinden soll. Von daher wäre ich schon an einem Netz-zu-Netz VPN interessiert, bei dem sich bei Bedarf noch einzelne Clients verbinden können.
Die komplette Infrastruktur ist noch offen und es geht eigentlich vorerst mal um das wie.
Prinzipiell wäre es auch möglich an jedem Standort einen Server stehen zu haben.
Der Strato-Server soll aber das zentrale Verbindungsglied sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Einrichtung Automatisieren
Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Internet
Strato Erfahrungswerte
Frage von thomasreischerInternet20 Kommentare

Hallo zusammen, Wir werden demnächst unseren hoster wechseln - auf der Suche nach alternativen ist mir strato aufgefallen, die ...

Windows Server

Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)

Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Windows Netzwerk

Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten

gelöst Frage von 132992Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...