136423
Goto Top

Einrichtung VMware Netzwerk

Liebe Comunity,

ich hätte ein paar kurze Fragen euch. Ich versuche derzeit bei VSphere Client verschiedene Netzwerke einzurichten.
Wir haben 4 verschiedene Netzwerkports und ich wollte fragen, ob es möglich ist jeder VM einen eigenen Port zuzuweisen (bzw. jedem VLAN)?

Ich habe beispielsweise 3 verschiedene Portgruppen erstellt:
=> Management (VLAN 22)
=> DMZ (VLAN 55)
=> JUMP (VLAN 66)

Jeder dieser Portgruppen befindet sich auf einem dedizierten vSwitch.
Jedem vSwitch wiederum ist jeweils ein physischer Adapter zugewiesen.

Problem ist nun, dass die verbundenen VMs keine Verbindung ins Netzwerk haben. Sie erhalten keine IPv4 Addresse, sondern nur eine IPv6 und können nichts von außerhalb anpingen.

Oder geht nur Variante 2?
3 verschiedene Portgruppen => 1x virtueller Switch

Muss ich jedem vSwitch evtl. noch ein VMKernel hinzufügen?

Viele Grüße,
niLuxx

Content-Key: 395715

Url: https://administrator.de/contentid/395715

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 14.12.2018 um 12:58:18 Uhr
Goto Top
Moin,

der einfachere Weg ist ein vSwitch mit 4 Portgruppen (deine 3 + Management Netzwerk).

Gruß

Looser
Mitglied: 136423
136423 14.12.2018 um 13:07:28 Uhr
Goto Top
Könnte es auch etwas mit den VLAN IDs zu tun haben, dass die Machinen nicht ins Netzwerk kommen?
Wobei die Uplink ports ja auch an einem Layer-3-Switch mit vorkonfigurierten VLANs hängen
Mitglied: maretz
maretz 14.12.2018 um 13:26:07 Uhr
Goto Top
Bei deiner Fülle an Informationen und dem vermutlichen fehlenden Wissen wird das hier bestimmt wieder spassig..
Generell: Klar, wenn du auf einer Seite ein VLAN-Tag setzt und auf der anderen nicht dann wirds nix (oder wenn die sich unterscheiden).
Und du kannst auch beides machen - du kannst entweder wirklich jeder Karte einen vSwitch zuweisen, dieser verhält sich dann ggf. wie nen simpler L2-Switch da du keine VLANs brauchst... Du kannst auch die 4 Ports zusammenschalten und dann am vSwitch die VLANs machen (was ich persönlich machen würde wenn nix dringendes dagegen spricht). ABER: In jedem Fall brauchst du zumindest ein paar Grundkenntnisse... Daher jetzt die Frage: Wo steht der Server? Bastelecke oder soll der irgendwann Produktiv werden?
Mitglied: maxblank
maxblank 14.12.2018 um 13:26:49 Uhr
Goto Top
Moin,

korrektes Gateway in den VMs und auf dem Host eingetragen?
Was gibt nslookup in den VMs aus?
Vmware Tools installiert?
Die physischen Ports haben einen Connect?

Gruß
maxblank
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 18.12.2018 um 17:37:06 Uhr
Goto Top
Hier ein Beispiel das mehrere unterschiedliche Konfigurationen beinhaltet:
unbenannt
Wichtig: Port 6 und 7 dürfen auf Switchseite weder ein eigenes VLAN Tag bekommen noch das VLAN Tag verwerfen. Bei den anderen Ports ist das "egal", je nach Bedarf können das eigene Switches oder Ports mit VLAN Tag durch den Switch sein.

Wenn allerdings ein Paket mit VLAN Tag am Switch ankommt muss es mind. einen weiteren Teilnehmer am Switch geben der in dem VLAN lauscht. Wenn also dein DHCP keine IP liefert liegt das vielleicht daran das er nicht im VLAN ist und du auch gar nicht mit der Welt außerhalb deines VLANs kommunizierst.
Mitglied: 136423
136423 19.12.2018 aktualisiert um 16:43:31 Uhr
Goto Top
Als kurzes Update
=> Ich hatte nun einen vSwitch je Netzwerkkarte (und damit VLAN) eingestellt. Das läuft soweit. Die VMs können dadurch untereinander logischerweise nicht kommunizieren (VSphere-seitig). Am physischen Layer-3-Switch vergebe ich dann eine PVID für den jeweiligen Port.