108012
Goto Top

Einsatz für SOMs im S0 DIMM Format DDR3 oder DDR4

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu einer bestimmten Sorte Hardware, einem SOM (System-On-Module) im
S0-DIMM Format. Ich habe da drei Stück zu gefunden und möchte etwas dazu wissen, kenn mich damit
allerdings gar nicht aus. Hier sind drei Links zu den S0-DIMM SOMs um die es mir geht, sind aber nur
Beispiele für etwas nach dem ich die ganze Zeit suche und speziell dazu habe ich dann auch noch ein
paar Fragen zu denen ich wie oben schon angedeutet leine Informationen bekommen konnte.

SOM im S0-DIMM Format
- ENGICAM FPGA Modules
- Zynq UltraScale+ Module
- Mars ZX3 Zynq-7000 SO-DIMM module

Nach meinem Verständnis sind FPGAs dazu da Code zu schrieben und/oder laufen zu lassen, ASIC Chips können
dann diesen Code der speziell mittels des FPGAs geschrieben wurden abarbeiten. So weit zur Theorie (von mir).

• Ist auf so einem SOM überhaupt ein FPGA drauf? Oder unterstützen diese SOMs nur eine Platine mit FPGA?
  • Kann man so ein SOM auch auf eine Mainboard mit S0-DIMM Slots installieren? (DDR3 auf DDR3 Slots, usw.)
  • Kann man so ein SOM in einem S0-DIMM Slot installieren und das OS was auf der Hardware installiert ist
kann dann den FPGA auch benutzen? Also um "Sachen" schneller abarbeiten zu können, so etwas wie DIP
beschleunigen, IDS/IPS rules schneller abarbeiten beschleunigen, ClamAV AV Scans beschleunigen, Firewall
rules schneller abarbeiten usw. also nix illegales oder verbotenes, sondern ganz normale Server - OS - Tasks.

Mini ITX Mainboards mit S0-DIMM SlotsFormat
Supermicro A2SDI-16C-TP8F
DDR4 S0-DIMM

Gigabyte Intel j1900 mini ITX MoBo
DDR3 S0-DIMM

No Name Intel N3160 mini ITX MoBo
DDR3 S0-DIMM

Nun die nächste Frage von mir dazu;
  • Kann man das SOM installieren und dann Code schreiben (ein Programm) den man dann kompiliert
und der (das Programm) anschließend dann das SOM mit dem FPGA benutzt um diverse OS Tasks beschleunigen?
DPI, firewall rules, IDS/IPS rules, AV Scans, usw.....
  • Gibt es auch 64Bit (x86_64) SOMs?
Ich fand bis jetzt nur welche, die entweder 32Bit sind oder aber ARM basierend sind
  • Gibt es auch DDR4 SOMs?
Kennt jemand solche Hersteller

Am liebsten wäre mir ein SOM im DDR3 oder DDR4 S0-DIMM Format mit 64Bit (x86_64Bit) was man auf einem Mainboard installieren kann und es arbeitet dann mittels eines Programms einige "Sachen" etwas schneller ab.

Hoffentlich kann mir jemand etwas dazu sagen und/oder schreiben denn damit kenne ich mich nun gar nicht
aus, kann auch sein das diese Sache sich gar nicht realisieren lässt oder aber nicht so wie ich mir das vorstelle.

Dobby

Content-ID: 4327466787

Url: https://administrator.de/forum/einsatz-fuer-soms-im-s0-dimm-format-ddr3-oder-ddr4-4327466787.html

Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 18:03 Uhr

wiesi200
Lösung wiesi200 18.10.2022 um 22:48:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin mir da jetzt nicht sicher. Aber ich bezweifle stark das du die Moduleinfach in einen Arbeitsspeicher Steckplatz packen kannst.
Das Format ist nur so gewählt weil es dafür Standard Sockel gibt.

Es gibt ja auch zum Beispiel Raspberry Module in dem Format und die sind dafür gedacht die auf eigen entwickelte Trägerplatinen zu betreiben.
https://www.soselectronic.de/products/raspberry-pi/raspberrypi-cm1-17880 ...

Und dann muss vermutlich deine Anwendung dein Vorhaben unterstützen.
108012
108012 18.10.2022 um 23:31:51 Uhr
Goto Top
@wiesi200
ich bin mir da jetzt nicht sicher. Aber ich bezweifle stark das du die Moduleinfach in einen Arbeitsspeicher
Steckplatz packen kannst.
Es gibt welche mit DDR3L - 204 Pin - 1,20 volt und welche mit DDR3 - 204 Pin - 1,35 volt beide sind 1600 und die sind dann eben auch richtig gedacht für einen S0-DIMM Steckplatz, muss halt zu dem Speicher passen der auf dem Board
verbaut wird/wurde. Nur die sind entweder alle 32Bit oder aber ARM basierend und keiner ist 64Bit (x86_64Bit).

Das Format ist nur so gewählt weil es dafür Standard Sockel gibt.
Das ist dann ein anderer Sockel wo in der Mitte die "Kerbe vorhanden ist, die sind wirklich nur auf speziellen Entwicklerboards einzusetzen. Also passen nicht in einen S0-DIMM Steckplatz.

Und dann muss vermutlich deine Anwendung dein Vorhaben unterstützen.
Ich dachte an Perl oder Phyton oder PHP wenn das "geht".

Dobby
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.10.2022 um 08:54:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Dinger sind im SoDimm Format, so daß Du einfach die gleichen Stecker hast wie die SO-Dimm-Rams. Aber Du brauchst spezielle Platinen, die die Anschlüsse. Der sodimmsteckers auf "normale" Anschlüsse wie Stromversorgung, io-leitungen, Adressleitungen etc. herausführen. Du kannst Die das wie einen Einplatinencomputer vorstellen,,dessen Anschlüsse ale auf dieser Steckleiste dran sind vorstellen.

lks
Mr-Gustav
Lösung Mr-Gustav 19.10.2022 um 11:22:49 Uhr
Goto Top
Das 1 Modul ist sogar nur ein FPGA Modul mit Ansteuerung und co.
die weiteren Module sind so wie ich das lese vollwertige SOC Systeme
Mit Normalen RAM Modulen haben die aber nichts zu tun.
Es sind lediglich Einplatinen Systeme wie ein RasPi nur eben kleiner und ohne normale Anschlüsse für HDMI/USB/LAN etc....

Zu deinen Fragen
Ist auf so einem SOM überhaupt ein FPGA drauf? Oder unterstützen diese SOMs nur eine Platine mit FPGA?
Kommt drauf an. Wir haben welche die haben einen FPGA Chip drauf. Je nach Modell/Hersteller ist das unterschiedlich.

Kann man so ein SOM in einem S0-DIMM Slot installieren und das OS was auf der Hardware installiert ist
Wenn das Board entsprechend konfiguriert ist bzw. dies Unterstützt dann JA. Normale Mainboard können das aber NICHT. Das was du hier aufgelistet hat ist mehr oder weniger Spezialhardware und hat mit dem normalen x86 Systemen nichts zu tun. In der Regel sind die Systeme bzw. Baseboards speziell entwickelt da diese für einen Zweck erstellt werden. Massenfertigung für den Consumer Markt ist das alle mal nicht. Und billig ist das zeug auch nicht.
Bedenke auch das auf den SOC je nach Modell nur eine eingeschränkte Anzahl an OS läuft weil die Treiber nicht
verfügbar sind ( Windows wird da eher nicht laufen ). Hier und da ggf. ein abgespecktes Linux. Ich kenn die Dinger aber nur mit Echtzeit OS wie QNX und co.

Eventuell findest du ein Evaluation Board / Entwicklerboard was das kann aber in der Regel ist das alles Custom Design und nix von der Stange. Nur der Standard ist hier halt auf So DIMM festgelegt für die Module.

Also in normelen Servern / PC´s kannst du knicken.

Kann man so ein SOM auch auf eine Mainboard mit S0-DIMM Slots installieren? (DDR3 auf DDR3 Slots, usw.)
NEIN Funktioniert nicht. Passen würde es je nachdem welchen Standard der Hersteller verwendet hat. Ein Normales Mainboard hat ja seine eigene CPU / RAM / sonst. Komponenten. Die RAM Steckplätze sind nur für die Kommunikation zwischen RAM und CPU ausgelegt und somit hast du keinen zugriff auf die Schnittstellen weil das alles über die CPU läuft

Die Computemodule werden normalerweise in speziellen Steuerungen eingebaut und ersetzten dort in der Regel dann
den PC welcher für die Steuerung notwendig ist. Das ganze ist nach den Anforderungen der Steuerung customised und somit i.d.R. alles Eigenentwicklungen wo Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind.

Der So Dimm Steckplatz bzw. Standard wurde gewählt weil über diesen eine entsprechend Anzahl an Kontakten für PCIexpress / NVME / USB / Sound / Netzwerk etc. zur Verfügung steht. Die Module haben den Vorteil das wenn es ein Update oder Upgrade bzw. eine Erweiterung der Software gibt diese einfach getauscht werden können und vor Ort keine Software neu aufgespielt werden muss. Auch ein Tausch ist dadurch sehr einfach zu bewerkstelligen.
108012
108012 19.10.2022 um 21:55:43 Uhr
Goto Top
Alles klar ich denke da bin ich einem Trugschluss erlegen und konnte mir halt keine richtige Reim drauf machen!
Ich dachte jemand nimmt ein Entwicklerboard und schreibt Code und lässt Ihn auf dem Board laufen und schaut
ob das dann alles so läuft wie im Code angedacht und umgesetzt wurde. Dann kauft man sich so ein SOM und
steckt es in den PC rein (Mainboard mit DDR3L, DDR3 oder DDR4 Slots) und installiert auf dem PC oder Netzwerkgeräte ein OS (pfSense, OPNSense, Untangle, Endian oder CLearOS) und installiert dort denn
das kompilierte Programm was mittels des FPGAs auf dem SOM eventuell die firewall rules, snort oder
suricata rules oder eben das ClamAV Scanning etwas beschleunigt.
- Entwicklerboard code schreiben
- OS installieren und darauf das Programm (Code)
- SOM installieren
- Das Programm benutzt nun das SOM (FPGA) um einige Tasks zu beschleunigen.
DPI, IDS/IPS, AV Scan, Firewall rules

Herzrechtlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Dobby
Serie: Hardware Code writing programming
Einsatz für SOMs im S0 DIMM Format DDR3 oder DDR45