sagitaria
Goto Top

Einstellen, dass Hinweis kommt, wenn Programm bereits von einem anderen benutzt wird.

Ein Programm ist auf dem Server installiert und es sollen auch alle darauf Zugriff haben, jeder hat sein eigenes Passwort.

Da es aber Probleme gibt, wenn zwei sich gleichzeitig im Programm rumtreiben, würde ich gerne haben, dass eine Meldung kommt, wenn schon ein anderer im Programm ist. Wie in Excel oder Word " Datei wird gerade von... benutzt, wollen sie eine schreibgeschützte Kopie öffnen?" Derzeit verwenden wir die Steinzeit-methode durchs Büro rufenface-smile

Kann man das wo einstellen oder benötigt man ein Zusatzprogramm, wo gibt es sowas als gratis-download? Im Programm selbst habe ich hierzu keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Vielen DAnk für Eure Hilfe face-wink

Content-Key: 66320

Url: https://administrator.de/contentid/66320

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 16.08.2007 um 00:38:33 Uhr
Goto Top
Wenig infos in deinem Posting.
So wie ich das kapiert habe ist es nicht das Programm sondern die Daten die probleme machen.
Ist das Programm so geheim das du es hier nicht nennen darfst?
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 16.08.2007 um 08:45:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Lösung ist zwar sehr einfach sollte aber dennoch funktionieren. Du könntest ein kleines Script nehmen, welches das vorhandensein einer Datei (z.B. inUse.txt) auf einer Freigabe überprüft. Ist diese Datei nicht vorhanden, wird sie erstellt und das Programm gestartet. Die Datei muss keine bestimmten Inhalt haben, es würde sich aber anbieten, den Usernamen dort zu hinterlegen.

Nach dem Beenden des Programms wird die Datei wieder gelöscht. Falls die Datei beim Start des Programms bereits vorhanden ist, wird eine Meldung ausgegeben, ggfls. kannst du nun den in der Datei hinterlegten Benutzernamen mit in die Meldung einbauen.

Gruß
Michael
Mitglied: sagitaria
sagitaria 16.08.2007 um 18:27:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten face-smile

Aber leider bin ich nur ganz normaler Programm-Anwender und kann keine Scripte oder so etwas erstellen. Ich dachte es gäbe sowas vielleicht als zusätzliches eigenes Programm zum download.

Diese Probelmatik müsste doch öfter auftauchen.

Das mit Excel war nur ein Beispiel, woher ich das kenne.

Das Programm das verwendet wird ist ein Programm zum Erstellen von Etiketten und Datenblättern, es wird daraus aber nur gedruckt auf Papier oder als PDF, Dokumente/Dateien erstellt und abgespeichert, wie in Excel werden nicht.

Es soll einfach nur eine Meldung kommen, wenn das Programm, das auf einem für z.B. 5 Personen zugänglichen Server liegt, bereits von einem anderen benutzt wird.

Die Lösung, es auf jedem Arbeitsplatz einzeln zu installieren wäre wenig sinnvoll, da diverse Einstellungen hinterlegt sind bezüglich Texten, Größe, usw.
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 17.08.2007 um 19:54:57 Uhr
Goto Top
Wenn du willst, können wir dir hier auch bei der Erstellung eines Scripts helfen. Hierfür benötigen wir den genauen Pfad des zu startenden Programmes und ein Netzlaufwerk, auf dass die Benutzer Schreibzugriff haben. sende mir ggfls eine PN.