uwek
Goto Top

Einstellungen Exchange-Server für T-Intra, GMX

Hallo zusammen,

hab grad Win 2003 SBS Premium auf unserem Server installiert. Die Domain heißt "DPC.local".
Da jeder Nutzer für seinen Mail-Account andere SMTP und POP3 Zugangsdaten hat, muss ich das dem Exchange-Server irgendwie begreiflich machen - ich weiß aber nicht wie!!

Beim POP3-Connection-Manager hab ich schon alle Daten eingtragen (trotzdem funktioniert es nicht) - für SMTP hab ich soetwas leider nicht gefunden. Da scheint man irgendwie nur Einstellungen für die gesamte Domain machen zu können.

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG Uwe

Content-Key: 10958

Url: https://administrator.de/contentid/10958

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: pc-pure
pc-pure 22.05.2005 um 02:41:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm halt popcon zumm poppen. Poppt erstens öfter, zweitens funktioniert es auch.

Gruss

Christian
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 23.05.2005 um 11:48:32 Uhr
Goto Top
*s* wieder einer der denkt Exchange wäre ein Mail Client! *grins*

Nun zu deinem Problm.
1. Pop3 Daten im Pop3 Connector eintragen
2. Email Adressen zum Versenden den Usern im AD eintragen
3. Mail-Domänen von den Pop3 Daten in den Empfängerrichtlinien hinzufügen
4. SMTP Relay server besorgen, z.B. SMTP Relay von T-Online
5. Im server eintragen: Über diesen SMTP Relay senden, dort zum einen die Server Daten eingeben und bei Erweitert die Authentifizierungsdaten

Grüße Roman
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 23.05.2005 um 11:48:34 Uhr
Goto Top
*s* wieder einer der denkt Exchange wäre ein Mail Client! *grins*

Nun zu deinem Problm.
1. Pop3 Daten im Pop3 Connector eintragen
2. Email Adressen zum Versenden den Usern im AD eintragen
3. Mail-Domänen von den Pop3 Daten in den Empfängerrichtlinien hinzufügen
4. SMTP Relay server besorgen, z.B. SMTP Relay von T-Online
5. Im server eintragen: Über diesen SMTP Relay senden, dort zum einen die Server Daten eingeben und bei Erweitert die Authentifizierungsdaten

Grüße Roman
Mitglied: UweK
UweK 23.05.2005 um 12:40:13 Uhr
Goto Top
Irgendwie klingt mir das zu kompliziert. Um Missverständnissen vorzubeugen, will ich nochmal kurz sagen, was beim Projekt "Exchange" rauskommen soll.

1. Der Server holt die Mails aller Nutzer von den verschieden Anbietern (GMX, T-Intra/Mart) ab und kann auch über diese nach Auswahl des Kontos senden. Mit einem eigenständigen Outlook geht das ja auch.
2. Kalenderfreigabe usw. -> funktioniert schon
3. Zentrale SPAM-Filterung

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich für jeden mehrere Mail-Konten anlege - equivalent zu Outlook???

Gruß Uwe
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 23.05.2005 um 14:23:09 Uhr
Goto Top
Also nochmal Exchange ist kein Outlook Client oder so.
um die prinzipielle Funktionsweise von Exchange zu verstehen, empfehle ich dir www.msexchangefaq.de

Exchange ist ein eigenständiger Mailserver. Selbst Abholung über pop3 und versand über SMTP Server sind eigentlich nur Frickellösungen.
Normal holt Exchange keine Mails ab, sondern sie werden direkt zu ihm geschickt. Sprich Emails zu deiner Domäne.
Da aber viele ihre alten Mailaccounts bei freenet, gmx etc. benutzen wollen, gibts es halt pop3 und smtp relay versand.
Sollte dir die Einrichtung dafür zu kompliziert sein, empfehle ich dir entweder die Finger davon zu lassen oder dir ein gutes Buch zu kaufen um diuch zu informieren wie Exchange funktioniert und wie du Exchange verwaltest, fürs Erste ist aber www.msexchangefaq.de ein guter Anlaufpunkt.

*s* wenn du Zahnschmerzen hast, gehst du doch auch zum Arzt und versuchst nicht selber deine Zähne zu ziehen.

Was ich damit meine, ist dies, das wenn du dich schon nicht auskennst, es entweder jemanden machen lässt der davon Ahnung hat oder du bringst wenigstens die Energie und die Mühen auf dich soweit zu bilden und zu informieren das du es alleine schaffst. Was natürlich auch zu Fehlern und mittleren Katastrophen führen kann *s*.
Eine "Mal schnell so und muss es doch gehen ganz einfach" Lösung gibt es nicht.
Vielleicht kriegst du den Mailversand und Abruf ja hin, aber was ist wenn Probleme auftreten?
Wenn dein Exchange mißbraucht wird? wenn dein Server abschmiert und du die Daten reintegrieren sollst? Was tust du bei Problemen? Spätestens da sollte man Kenntnis von Exchange haben. Deswegen lautet der Weg den du gehen solltest immer so --> Aufgabe --> Informieren --> Wissen festigen u. vertiefen --> dann es in der Praxis versuchen.
Grad wenn du bei irgendwelchen Leuten in Produktivumgebungen sowas einrichten solltest etc.
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 23.05.2005 um 14:23:16 Uhr
Goto Top
Also nochmal Exchange ist kein Outlook Client oder so.
um die prinzipielle Funktionsweise von Exchange zu verstehen, empfehle ich dir www.msexchangefaq.de

Exchange ist ein eigenständiger Mailserver. Selbst Abholung über pop3 und versand über SMTP Server sind eigentlich nur Frickellösungen.
Normal holt Exchange keine Mails ab, sondern sie werden direkt zu ihm geschickt. Sprich Emails zu deiner Domäne.
Da aber viele ihre alten Mailaccounts bei freenet, gmx etc. benutzen wollen, gibts es halt pop3 und smtp relay versand.
Sollte dir die Einrichtung dafür zu kompliziert sein, empfehle ich dir entweder die Finger davon zu lassen oder dir ein gutes Buch zu kaufen um diuch zu informieren wie Exchange funktioniert und wie du Exchange verwaltest, fürs Erste ist aber www.msexchangefaq.de ein guter Anlaufpunkt.

*s* wenn du Zahnschmerzen hast, gehst du doch auch zum Arzt und versuchst nicht selber deine Zähne zu ziehen.

Was ich damit meine, ist dies, das wenn du dich schon nicht auskennst, es entweder jemanden machen lässt der davon Ahnung hat oder du bringst wenigstens die Energie und die Mühen auf dich soweit zu bilden und zu informieren das du es alleine schaffst. Was natürlich auch zu Fehlern und mittleren Katastrophen führen kann *s*.
Eine "Mal schnell so und muss es doch gehen ganz einfach" Lösung gibt es nicht.
Vielleicht kriegst du den Mailversand und Abruf ja hin, aber was ist wenn Probleme auftreten?
Wenn dein Exchange mißbraucht wird? wenn dein Server abschmiert und du die Daten reintegrieren sollst? Was tust du bei Problemen? Spätestens da sollte man Kenntnis von Exchange haben. Deswegen lautet der Weg den du gehen solltest immer so --> Aufgabe --> Informieren --> Wissen festigen u. vertiefen --> dann es in der Praxis versuchen.
Grad wenn du bei irgendwelchen Leuten in Produktivumgebungen sowas einrichten solltest etc.
Mitglied: UweK
UweK 24.05.2005 um 12:39:06 Uhr
Goto Top
Hab es als "Frickellösung" hinbekommen. Da ich nur 6 Konten auf dem Server laufen hab, ist das auch OK so.

Danke für die Hilfe.

Uwe
Mitglied: fritzo
fritzo 25.05.2005 um 18:52:51 Uhr
Goto Top
Hallo Br4inbukz,

Du postest doppelt - in diversen Threads. Evtl. Browserfehler? Meld Dich bitte mal per pm oder icq bei mir, damit wir Deinen Browser mal gemeinsam ein bißchen zurechtbasteln können. Dankeschön!

Grüße,
Arne (fritzo)
mod administrator.de
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 25.05.2005 um 23:58:44 Uhr
Goto Top
Hmmm oki werde mal gleich testen ob da was mit meinem Explorer nicht stimmt.
*s* Tippe aber mal drauf das ich zu ungeduldig war, und öfter den Senden Button gedrückt habe.

Gruß Roman
Mitglied: fritzo
fritzo 26.05.2005 um 00:19:34 Uhr
Goto Top
Hi,

oki, das sieht besser aus. Wenn's mal länger dauert nach dem Klicken des Buttons - das ist normal, der Server ist mit den vielen Usern manchmal gut ausgelastet. Mach's so wie ich - trink Dich einfach n Käffchen beim Warten face-smile

Grüße,
Arne (fritzo)