Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einstieg in PHP mit welcher Entwicklungsumgebung?

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2013 um 20:00 Uhr, 2174 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Linux-Server-Umfeld mit bissel Kenntnissen in Windows, VB/A, Perl, awk. Dazu kommt als Datenbank bei mir PostgreSQL.

Ich würde gerne diese Datenbank mit dem Thema Web und PHP verbinden. Kann mir jemand einen guten Einstieg empfehlen? Eine Entwicklungsumgebung? Es gibt so viele davon, wenn ich das Thema in Google eingebe. Ich würde gerne damit anfangen, kleine Lösungen auf Basis von Linux, Apache, PHP und PostgreSQL zu realisieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank
Mitglied: wiesi200
22.12.2013 um 20:11 Uhr
Hallo,

Raspberry PI
Expression Web
XAMPP

Das Buch hab ich mir vor ein Paar Tagen gekauft. Wie gut es ist kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich fang selber erst an. Finde es aber relativ einfach.
http://www.amazon.de/Einstieg-PHP-5-5-MySQL-Programmieranf%C3%A4nger/dp ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.12.2013 um 20:22 Uhr
Hallo Frank,

da du aus dem Linux Bereich kommst:

Apache, PHP Module + PSQL.

Dazu am besten beliebigen Editor. Damit lernst du am besten.

Zum Prinzipiellen Lernen entweder ein Buch(siehe Wiesi) oder ggf. einfach HowTos Googlen und durcharbeiten und selbst ständig erweitern. ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.12.2013 um 21:58 Uhr
Netbeans, und für später dann Aptana.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
23.12.2013 um 22:31 Uhr
Hallo Wiesi,

vielen Dank... die Umgebung habe ich (auch wenn mich der Raspberry PI schon ein bissel reizt, smile). Aber dafür würde ich erstmal meine normale Linux-Server-Welt verwenden (eine Mischung aus Debian und Scientific Linux).

Das Buch habe ich mir auch schon angeschaut, habe nichts für Postgres gefunden, aber das müsste sich in Kombination mit der Empfehlung von certifiedit (HowTos lesen) ja auf PostgreSQL auch anwenden lassen, wenn dort der MySQL-Teil nicht zu groß ist.

Wahrscheinlich wird's auf eine Kombi aller Varianten (Editor bzw. Netbeans, HowTos/Google vs gekauftes Buch) rauslaufen.

Danke Euch allen und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
23.12.2013 um 22:34 Uhr
Hallo certifiedit,

danke für Deine Nachricht. Ich werde es wohl kombinieren. Bei der reinen Lösung mit Editor lernt man sicher am besten, aber es dauert auch am längsten

Die Serverumgebung steht da, daran wirds nicht scheitern. Mir ging es um die Art und Weise des Lernens. Aber da bleibt mir wohl nur die Investition der entsprechenden Zeit... daran hat sich auch in den ganzen Jahren nichts geändert, die ich nun edv-mäßig tätig bin

Danke Dir und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
23.12.2013 um 22:35 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

Netbeans werde ich mal ausprobieren, Aptana mal lesen, das war mir bisher völlig neu, danke für das Stichwort. Das werde ich mal mit im Hinterkopf aufnehmen.

Viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einstieg Netzwerktechnik
gelöst Frage von J-N-S.K-N-RNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hey, in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium, werden wir viel im Bereich der Netzwerktechnik(OSI-Schichten-Modell usw.) machen. Leider werde ...

Weiterbildung
Einstieg in Administrator-Beruf
Frage von allynnaWeiterbildung7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen Rat, wie ich am besten in einen Administrations-Beruf einsteigen könnte. Ich habe etwas Naturwissenschaftliches(Mathe) studiert ...

Netzwerkmanagement
Gutes Monitoringsystem zum Einstieg
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Monitoringsystem das für unsere Umgebung gut geeignet ist. Ich ...

Netzwerkgrundlagen

Einstieg ins Thema größere Netzwerke

Frage von spongerNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit Jahren fleißiger "Mitleser" dieser Foren, brauche nun aber erstmals aktive Unterstützung Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 18 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...