Zugriff auf Windows Server 2016
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2016 bzw. mit einer Software, die darauf läuft. Seit Mitte November komme ich nicht mehr von den Windows-10-Clients mit der zugehörigen Client-Software auf den Server. Ich habe mal die Rahmendaten zusammengeschrieben - es wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, wo ich noch schauen könnte.
Zielserver:
- Windows Server 2016 Standard
- der Server ist Teil einer Domäne, ist aber kein Domain-Controller
- Software ist als Dienst installiert und lauscht auf Port 7222
- Verbindung von lokal installiertem Client auf Port 7222 ist möglich
- netstat –ao zeigt, dass der Port „abgehört“ wird und zeigt, dass die richtige PID zugeordnet ist.
- Hersteller der Software sagt, dass es an einer installierten VirtualBox liegt, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, muss ich zugeben.
- Dienst der Software, der auf Port 7222 lauscht, wurde mehrfach neu gestartet
- Kaspersky deinstalliert – Windows Firewall ist ausgeschaltet.
- Andere Ports sind verfügbar, wie z.B. 80, 443, 139 (auch von Remote)
Remote Client:
- Weder ein Portscanner noch der Client des Herstellers kann auf Port 7222 auf dem Server zugreifen.
- Kaspersky ist ebenfalls deinstalliert
- Der Client lief bis Mitte November… dann ist – was auch immer – passiert.
- Ich komme über smtp, http, smb und ping problemlos zum Zielserver, nur eben nicht über Port 7222
Jeder würde sofort denken: Die Firewall ist das Problem. Ich habe aber Kaspersky komplett deinstalliert. Und die Firewall wird als „Aus“ für das verbundene Netzwerk angezeigt. Die Rechner sind in einem kleinen Domänennetzwerk mit ca. 35 PCs.
Gibt es andere Sperrmechanismen, die bestimmte Ports blockieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2016 bzw. mit einer Software, die darauf läuft. Seit Mitte November komme ich nicht mehr von den Windows-10-Clients mit der zugehörigen Client-Software auf den Server. Ich habe mal die Rahmendaten zusammengeschrieben - es wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, wo ich noch schauen könnte.
Zielserver:
- Windows Server 2016 Standard
- der Server ist Teil einer Domäne, ist aber kein Domain-Controller
- Software ist als Dienst installiert und lauscht auf Port 7222
- Verbindung von lokal installiertem Client auf Port 7222 ist möglich
- netstat –ao zeigt, dass der Port „abgehört“ wird und zeigt, dass die richtige PID zugeordnet ist.
- Hersteller der Software sagt, dass es an einer installierten VirtualBox liegt, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, muss ich zugeben.
- Dienst der Software, der auf Port 7222 lauscht, wurde mehrfach neu gestartet
- Kaspersky deinstalliert – Windows Firewall ist ausgeschaltet.
- Andere Ports sind verfügbar, wie z.B. 80, 443, 139 (auch von Remote)
Remote Client:
- Weder ein Portscanner noch der Client des Herstellers kann auf Port 7222 auf dem Server zugreifen.
- Kaspersky ist ebenfalls deinstalliert
- Der Client lief bis Mitte November… dann ist – was auch immer – passiert.
- Ich komme über smtp, http, smb und ping problemlos zum Zielserver, nur eben nicht über Port 7222
Jeder würde sofort denken: Die Firewall ist das Problem. Ich habe aber Kaspersky komplett deinstalliert. Und die Firewall wird als „Aus“ für das verbundene Netzwerk angezeigt. Die Rechner sind in einem kleinen Domänennetzwerk mit ca. 35 PCs.
Gibt es andere Sperrmechanismen, die bestimmte Ports blockieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 532596
Url: https://administrator.de/contentid/532596
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst du anhand von Logs vllt genauer nachvollziehen ab wann es nicht mehr funktioniert hat? Wenn ja könntest du das mit anderen Dingen abgleichen (Kaspersky Logs, Windows Update installiert...)
Kannst du den Port ändern und schauen ob sich etwas tut?
Was genau hat es mit Virtualbox auf sich? Läuft die Anwendung in der VB?
Sind Client und Server im selben Subnetz? Wenn nein Versuch mal mit einem Client der im selben Subnetz liegt.
Grüße
kannst du anhand von Logs vllt genauer nachvollziehen ab wann es nicht mehr funktioniert hat? Wenn ja könntest du das mit anderen Dingen abgleichen (Kaspersky Logs, Windows Update installiert...)
Kannst du den Port ändern und schauen ob sich etwas tut?
Was genau hat es mit Virtualbox auf sich? Läuft die Anwendung in der VB?
Sind Client und Server im selben Subnetz? Wenn nein Versuch mal mit einem Client der im selben Subnetz liegt.
Grüße
TCP 10.176.94.25:7222 10.176.94.25:57690 HERGESTELLT 4192 <<< schau mal in der VM selbst. Ich denke da hat jemand (Update oder Nutzer) den Port angepasst. 4192 ist nicht 7222
Schau da mal nach auf der VM.
Virtual Box, Hyper-V etc habe n alle auch "virtuelle" Netzadapter. Deren Config kann ggfs auch von der in der VM abweichen.
Schau da mal nach auf der VM.
Virtual Box, Hyper-V etc habe n alle auch "virtuelle" Netzadapter. Deren Config kann ggfs auch von der in der VM abweichen.