Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Einwahl ins Firmennetzwerk über GPRS

Mitglied: knoxx
Hallo,

da ja die Urlaubszeit beginnt und ich demnächst in den Urlaub fahre muss ich irgendwie ins Firmennetz gelangen. Vorne weg muss ich sagen das ich noch ein ziemlicher Noob bin auf dem Sektor.

Folgende Situation

Ich muss auf den Router in der Firma gelangen.

Da hier leider kein DSL existiert wird die Verbindung über einen ISDN Router hergestellt.
Ein VPN Tunnel ist nich vorhanden. Von daheim aus ist eine ISDN Einwahlb auf den Router kein Problem.

Wie komme ich also im Urlaub auf den Router in der Firma (Laptop-Handy) ?

Eine Bluetooth verbindung zwischen meinem Laptop und einem Nokia 6230i besteht. Die erforderlichen Modemtreiber des Handys sind installiert. Netzanbieter ist D2 Vodafone.

Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis wie ich solch eine Verbindung hinbekomme oder welche Nummer angewählt werden muss.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ?

Content-Key: 13080

Url: https://administrator.de/contentid/13080

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 13.07.2005 um 10:11:31 Uhr
Goto Top
da sind erstmal mehrere Sachen zu sortieren:
1. Du brauchst vom Notebook eine funktionierende Internetverbindung (entweder GPRS oder Modemeinwahl mit freenet). Dazu befragst Du am besten die Hotline von Voodafone, was an dem Mobilefone einzustellen ist.
2. Du brauchst eine DynDNS-Adresse, die Dich auf den Router der Firma weiterleitet.
3. Du musst entweder den Port für die Terminalsessions oder für VPN am Router freischalten
4. Du musst am Server TS-Dienste konfigurieren und wenn VPN-Tunnel aufgebaut werden soll, eine entsprechende Verbindung konfigurieren.
ALTERNATIVE (hängt von den Kosten des Ferngesprächs ab): Punkt zu Punkt Verbindung mit Modem des Telefons in die Firma.

Gruß

Trapper Tom
Mitglied: stepas
stepas 13.07.2005 um 11:40:03 Uhr
Goto Top
vorab kannst du hier schon mal gucken
http://www.t-mobile.de/business/mobile_business/1,3999,4271-_,00.html

ist zwar t-mobile aber technik dieselbe. Ansonsten Kundendienst anrufen und dir das ganze step bei step erklaeren lassen.
Ebenfalls solltest du ein gut gefuellte Brieftaschen haben wenn du mit gprs im firmennetz rumsurfst. Also check auf jeden fall die kosten bei gprs
Mitglied: knoxx
knoxx 13.07.2005 um 14:48:46 Uhr
Goto Top
Erst mal Danke für eure Hilfe ihr beiden.

Eine DynDNS-Adresse habe ich daheim auf meinem DSL-Router hinterlegt. Funktioniert auch wunderbar darauf zu zugreifen . Aber hier in der Firma ist lediglich ein ISDN Router den ich über RAS anwählen kann.

Da wäre deine Alternative eher realisierbar Trapper, wenn ich das mit dem blöden Modem raus hätte. Findet denn bei solch einer Verbindung überhaupt eine IP Übergabe vom Mobilen Netz ans Digitale Telefonnetz statt ?

Danke für die Übersicht Stepas, das Prinzip VPN über GPRS habe ich jetzt verstanden.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...