Einzelne Ordner mit einem Passwort sperren
Ich hab da mal ne frage, und zwar möchte ich einzelne Ordner mit Passwörtern schützen, da mein PC immer an ist und jeder dort dran kann. Ich möchte zum Beispiel meine privaten Daten im Ordner Eigene Dateien mit einem Passwort, dass nur ich kenne schützen. Kennt irgendjemand ein Tool dafür oder gibt es irgendwas in WinXP???
Hoffe auf schnelle Hilfe
jk-best
Hoffe auf schnelle Hilfe
jk-best
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
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Ich würde deinem Account nur Benutzerrechte geben und ein vernünftiges Passwort auswählen. Wenn noch ein anderer in deiner Abwensenheit dran muss, mach das gleiche für ihn. Schon sind seine und deine Eigenen Dateien rudimentär sicher.
Wenn dir dass nicht gefällt, die Idee für dich unpraktikabel ist oder die Sicherheit der Benutzerrechte nicht ausreicht, versuchs mal mit Truecrypt.
http://truecrypt.sourceforge.net/
Gruß
Stefan
Wenn dir dass nicht gefällt, die Idee für dich unpraktikabel ist oder die Sicherheit der Benutzerrechte nicht ausreicht, versuchs mal mit Truecrypt.
http://truecrypt.sourceforge.net/
Gruß
Stefan
Was willst du. "Liebenburger" hat doch recht. Wenn du einen zweiten Benutzer einrichtest und nur dir Zugriffsrechte für die bestimmten Verzeichnisse gibst, hat der andere Benutzer keinen Zugriff auf die Verzeichnisse.
Im übrigen empfinde ich Bemerkungen wie: "daher ist es Schwachsinn ..." als sehr unhöflich gegenüber jmd. der sich bereit erklärt dir bei deinen Problemen zu helfen.
Im übrigen empfinde ich Bemerkungen wie: "daher ist es Schwachsinn ..." als sehr unhöflich gegenüber jmd. der sich bereit erklärt dir bei deinen Problemen zu helfen.
Der Benutzer bekommt ganz normale Benutzerrechte (Benutzer - nicht Admin) wie jeder andere auch.
Dann meldest du dich als Admin an, machst einen Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis, dann "Eigenschaften">>>"Sicherheit".
Dort legst du dann fest, welcher Benutzer welche Rechte hat.
Bei dem neu angelegten Benutzer machst du einfach unter "Vollzugriff" "verweigern" ein Häckchen und schon darf der mit dem Verzeichnis gar nichts mehr machen; nicht mal reinschauen.
Dann meldest du dich als Admin an, machst einen Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis, dann "Eigenschaften">>>"Sicherheit".
Dort legst du dann fest, welcher Benutzer welche Rechte hat.
Bei dem neu angelegten Benutzer machst du einfach unter "Vollzugriff" "verweigern" ein Häckchen und schon darf der mit dem Verzeichnis gar nichts mehr machen; nicht mal reinschauen.
@ jk-best:
du kannst die Ordner zwar verschlüsseln, wird dir aber nicht viel bringen. Wenn du einen Ordner unter deinem Account verschlüsselst und genau dieser Account immer an ist, dann kann jeder auf den Ordner zugreifen, eben weil er ja mit deinem Account drin ist.
Ich würde auch einzelne Konten erstellen, dann hast du einfach weniger Arbeit und kannst den andren viel besser (auch ohne Tools) Rechte geben/sperren.
Falls du das mit dem Verschlüsseln doch ausprobieren willst, gehst du so vor:
Rechtsklick auf den Ordner, der verschlüsselt werden soll - Eigenschaften - dort klickst du auf "Erweitert" und setzt ein Häkchen vor "Dateien verschlüsseln".
Wenn du jetzt noch mehrere Accounts hast, kannst du auch wählen, wer den Ordner einsichten darf und wer nicht
Mfg
Mitchell
Edit: das passiert, wenn man mal für 5 Minuten den Rechner verlässt
du kannst die Ordner zwar verschlüsseln, wird dir aber nicht viel bringen. Wenn du einen Ordner unter deinem Account verschlüsselst und genau dieser Account immer an ist, dann kann jeder auf den Ordner zugreifen, eben weil er ja mit deinem Account drin ist.
Ich würde auch einzelne Konten erstellen, dann hast du einfach weniger Arbeit und kannst den andren viel besser (auch ohne Tools) Rechte geben/sperren.
Falls du das mit dem Verschlüsseln doch ausprobieren willst, gehst du so vor:
Rechtsklick auf den Ordner, der verschlüsselt werden soll - Eigenschaften - dort klickst du auf "Erweitert" und setzt ein Häkchen vor "Dateien verschlüsseln".
Wenn du jetzt noch mehrere Accounts hast, kannst du auch wählen, wer den Ordner einsichten darf und wer nicht
Mfg
Mitchell
Edit: das passiert, wenn man mal für 5 Minuten den Rechner verlässt
Ich nehme so etwas nicht übel. In meinen Augen ist es allgemeiner Sprachgebrauch und nicht auf meine Antwort oder deren Qualität bezogen. Ein guter Freund (Magister der deutschen Sprache) hat mal gesagt: "Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich"
Diesen Grundsatz trage ich in jedem Forum vor mir her.
Viele Grüße
Der Liebenburger
Diesen Grundsatz trage ich in jedem Forum vor mir her.
Viele Grüße
Der Liebenburger
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Anliegen.
Mit einem USB-Stick so meine Ide währen alle Dateien "AM MANN"
Mit ein wenig suche habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe vom Hersteller The Saint einen USB-HDD-Key erstanden.
Damit kann ich eine Virtuelle Patition erstellen.
Nach entfernen des USB-Keys ist das Verzeichnis vollkommen Verschwunden
Mit einem USB-Stick so meine Ide währen alle Dateien "AM MANN"
Mit ein wenig suche habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe vom Hersteller The Saint einen USB-HDD-Key erstanden.
Damit kann ich eine Virtuelle Patition erstellen.
Nach entfernen des USB-Keys ist das Verzeichnis vollkommen Verschwunden
Hallo allerseits ich muss unter win200 einen einzelnen ordner sperren und kann keine neuen benutzer anlegen bzw. Alle user müssen admin rechte an dem rechner haben! Gibt es ein tool oder ähnliches mit dem ich den ordner sperren kann? Wie gesagt alle user sind als Administrator angemeldet dies kann auch nicht geändert werden an diesem rechner. Ich möchte nun einen einzelnen ordner passwort schützen. Möglich? Wenn ja wie?
Ich nehme mal an, ihr habt alle euren eigenen Adminaccount? Also User x hat Adminrechte, user y usw. Eine Lösung wäre natürlich folgende:
Du schließt in der "Sicherheit" den Admin bzw. alle User aus, die einen Adminaccount haben, außer dich natürlich, sonst haste ein Problem
Gemeint ist:
Du hast in der Sicherheit alle User stehen, die irgendwelche Rechte haben, z. B.
System (Vollzugriff)
Ersteller (Vollzugriff)
Administrator (Vollzugriff)
User a (Vollzugriff, da Account mit Adminrechten)
User b (Vollzugriff, da Account mit Adminrechten)
usw.
Sagen wir, du bist User a. Dann schließt du alle User aus (auch den Administrator), außer System und dich. So, jetzt kannst nur noch DU (und halt das System) auf den Ordner zugreifen.
Mfg
Mitchell
Du schließt in der "Sicherheit" den Admin bzw. alle User aus, die einen Adminaccount haben, außer dich natürlich, sonst haste ein Problem
Gemeint ist:
Du hast in der Sicherheit alle User stehen, die irgendwelche Rechte haben, z. B.
System (Vollzugriff)
Ersteller (Vollzugriff)
Administrator (Vollzugriff)
User a (Vollzugriff, da Account mit Adminrechten)
User b (Vollzugriff, da Account mit Adminrechten)
usw.
Sagen wir, du bist User a. Dann schließt du alle User aus (auch den Administrator), außer System und dich. So, jetzt kannst nur noch DU (und halt das System) auf den Ordner zugreifen.
Mfg
Mitchell