airman
Goto Top

einzelne Ports übers Netzwerk per Batch freigeben?

Hi,

kann ich an einem Cisco Catalyst 2950 Switch einzelne Ports per Netzwerk freigeben.
Folgendes schwebt mir vor: Ein "Klassenzimmer" mit mehrern PC's (12) sollen per Switch und Router ins Internet. Ich möchte aber jedem PC einzeln die Erlaubnis geben können ins Internet zu gehen. Das Problem jetzt (wieso ich es nicht mit einer Software machen kann): Es sind alles Notebooks. Also die Schüler haben alle ein Notebook und schliessen sich an.

Deshalb stelle ich mir vor mit einem Programm (Batch-Datei, ...) einzelne Ports am Switch freischalten zu können. Geht das? Kann ich auch unterbinden dass die Schüler von einem Notebook auf den anderen gehen (also der Switch nur zum anschliessen an den Router dient, aber kein "richtiges" Netzwerk macht?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 8019

Url: https://administrator.de/contentid/8019

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: priez
priez Mar 11, 2005 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Hm,

ich denke mit einem Jana-Server ist das einfacher zu realisieren. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Also Personal Accounts, die Du freischaltest oder per IP.

Notebooks -> Switch -> Rechner (Jana-Server) -> ... -> Internet
Member: Joggele
Joggele Mar 11, 2005 at 11:24:50 (UTC)
Goto Top
Warum löst du das problem nicht über einen Proxy Server! Nur eingetragene Mac Adressen oder IP Adressen dürfen ins Internet, desweiteren kannst du dann indiviuell Ports bzw Berechtigungen freischalten! Am Router erlaubst du dann nur deinem Proxy Server ins Internet zu dürfen!


Gruss Jörg


*GG* mein vorredner war schneller* ahhh genau das meinte ich
Member: AirMan
AirMan Mar 11, 2005 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem beim jana-Server ist, dass ich einen PC beim Switch stehen haben muss, was ich eigentlich aber vermeiden wollte. (Server muss dauernd laufen, noch eine Fehlerquelle, ...).
Member: priez
priez Mar 11, 2005 at 11:34:36 (UTC)
Goto Top
ok. wenn nicht so, dann müsste es per rcon gehen. Nun weiss ich aber nicht wie ich einen Cisco Router per rcon steuere.

Da würde ich wohl oder übel mal die Cisco Seite bemühen =)

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps628/
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
Du solltest jeden deiner Schüler in ei eigenes Vlan packen und den Router in alle. Dann könen sie nicht mehr aufeinander zugreifen.
Ports auf dem Switch kannst du sicher einzeln ab und anschalten.

Wie du das Ganze automatisiert bekommst weiss ich jeztzt nicht. Hängt sicher auch davon ab ob du immer alle abklemmen willst und immer verschiedene...
Member: AirMan
AirMan Mar 11, 2005 at 11:58:15 (UTC)
Goto Top
Das mit dem VLan müsste so funktionieren, danke.

Mein Problem ist dann nur noch die abschaltung einzelner Ports am Switch, und das auf Distanz. Bei Cisco habe ich nichts gefunden was mich weiter bringen könnte.

Proxy fällt leider ganz weg, da ich weder MAC noch IP Adressen kenne. Die ganze Schule hat Notebooks (+- 500 Stück) und die kommen abwechselnd in diesen Raum, so dass ich wohl irgendwie den Switch muss dazukriegen einzelne Ports an und ab zu schalten.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 12:21:41 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist dann nur noch die
abschaltung einzelner Ports am Switch, und
das auf Distanz. Bei Cisco habe ich nichts

die Distanz dürfte doch kein Problem sein. Spätestens mit telnet kommst du doch drauf..ich denke der Switch hat ein IOS drauf?!

die Befehle kannst du dir vorher zusammenbauen und dann mit copy und paste absetzen
Member: AirMan
AirMan Mar 11, 2005 at 12:43:24 (UTC)
Goto Top
Nein, Distanz ist kein Problem.

Ich habe aber keinen blassen schimmer von IOS. (IOS ist drauf, Version 12.1).
Mein Problem ist eben IOS. Gibt es das irgendwo in einem "Crash Kursus"?

Oder hat einer eine Ahnung welche Befehle ich benutzen muss, die kann ich dann nachsehen, und eventuell auch benutzten. Aber einfach so... habe ich keine Ahnung.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
schau doch mal bei Cisco. Die haben online eigentlich eine gute Hilfe.
Beim Switch war doch sicher auch ein Hnadbuch bei..ggf auf CD.

Die Links sich aus dem Online Handbuch..

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps628/products_configur ...

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps628/products_configur ...


Die Hilfe auf einmem IOS Gerät ist auch genial. mit ? bekommst du immer die gerade verfügbaren Befehle, bzw die verfügbaren Schalter.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 15:44:12 (UTC)
Goto Top
Das abschalten eines Ports sollte in etwa so gehen..

Telnet "switchname" - "Passwort eingeben" - enable - "passwort eingeben" - conf t - interface fastethernet 0/11 (den Interfacenamen musst du anpassen) - shutdown - exit - exit - exit-

die Konfiguration ist dann noch nicht festgeschrieben und nach einem Reboot des Switches wieder weg