Email Adresse bei Öffentlichem Ordner lässt sich nicht einrichten
Hallo alle zusammen,
diesmal geht es um ein Problem im Zusammenhang mit Öffentlichen Ordnern und die Einrichtung einer Mail Adresse.
Zur Version:
Wir benutzen den Exchange 2003 und Office 2007 / 2010
Zur Vorgeschichte:
Ich habe letztens mit Sammelpostfächern experimentiert und habe unter anderem ein Postfach mit der Mail Adresse "MAIL_X@Firma.de" erstellt.
Dann erhielt ich die Anweisung, statt dem Sammelpostfach lieber mehrere öffentliche Ordner einzurichten.
Ich habe jetzt also das Postfach gelöscht und und angefangen die öffentlichen Ordner einzurichten.
Ich konnte bei allen Ordnern die dazugehörigen Mail Adressen einrichten, hab sie getestet und alles funktioniert wunderbar.
Nun soll aber ein Ordner die Mail Adresse "MAIL_X" bekommen. Ich habe ihn wie die anderen Ordner eingerichtet, aber immer wenn ich eine Mail an diesen Ordner sende erhalte ich folgenden Unzustellbarkeitsbericht:
Folgende Dinge habe ich schon kontrolliert:
- Auf dem Exchange Server habe ich den öffentlichen Ordner kontrolliert ob die SMTP Adresse korrekt eingerichtet ist.
- Ich habe ebenfalls auf dem Server kontrolliert ob die Benutzergruppen "Standard" und "Anonym" die Berechtigung haben Objekte zu erstellen
Da dieses Problem nur bei dem Ordner auftritt, dessen Mail Adresse MAIL_X@Firma.de lauten soll, gehe ich davon aus, dass irgendwo auf dem Server noch Reste von dem Sammelpostfach (s.o.) gespeichert sind, die mich daran hindern die Mail Adresse wieder zu vergeben.
Wo könnte ich danach suchen oder weiß jemand woran das Problem liegen könnte?
diesmal geht es um ein Problem im Zusammenhang mit Öffentlichen Ordnern und die Einrichtung einer Mail Adresse.
Zur Version:
Wir benutzen den Exchange 2003 und Office 2007 / 2010
Zur Vorgeschichte:
Ich habe letztens mit Sammelpostfächern experimentiert und habe unter anderem ein Postfach mit der Mail Adresse "MAIL_X@Firma.de" erstellt.
Dann erhielt ich die Anweisung, statt dem Sammelpostfach lieber mehrere öffentliche Ordner einzurichten.
Ich habe jetzt also das Postfach gelöscht und und angefangen die öffentlichen Ordner einzurichten.
Ich konnte bei allen Ordnern die dazugehörigen Mail Adressen einrichten, hab sie getestet und alles funktioniert wunderbar.
Nun soll aber ein Ordner die Mail Adresse "MAIL_X" bekommen. Ich habe ihn wie die anderen Ordner eingerichtet, aber immer wenn ich eine Mail an diesen Ordner sende erhalte ich folgenden Unzustellbarkeitsbericht:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 17.06.2011 13:05
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
MAIL_X am 17.06.2011 13:05
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
Folgende Dinge habe ich schon kontrolliert:
- Auf dem Exchange Server habe ich den öffentlichen Ordner kontrolliert ob die SMTP Adresse korrekt eingerichtet ist.
- Ich habe ebenfalls auf dem Server kontrolliert ob die Benutzergruppen "Standard" und "Anonym" die Berechtigung haben Objekte zu erstellen
Da dieses Problem nur bei dem Ordner auftritt, dessen Mail Adresse MAIL_X@Firma.de lauten soll, gehe ich davon aus, dass irgendwo auf dem Server noch Reste von dem Sammelpostfach (s.o.) gespeichert sind, die mich daran hindern die Mail Adresse wieder zu vergeben.
Wo könnte ich danach suchen oder weiß jemand woran das Problem liegen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168201
Url: https://administrator.de/contentid/168201
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Für das Postfach hast du ja einen Benutzer erstellt oder?
Hast du Benutzer und Postfach gelöscht?
Die Domain firma.de ist immer die selbe?
Gruß
Hitman
Hast du Benutzer und Postfach gelöscht?
Die Domain firma.de ist immer die selbe?
Gruß
Hitman
Zitat von @redder:
Also ich habe den Benutzer gelöscht und im darauffolgenden Dialog noch angegeben, dass das dazugehörige Exchange
Postfach ebenfalls gelöscht werden soll.
Wenn ich allerdings im Exchange mir den Postfachspeicher anzeigen lasse sehe ich noch das Postfach von MAIL_X
Ich würde sagen da ist dein Fehler. Lösche das Postfach mal.Also ich habe den Benutzer gelöscht und im darauffolgenden Dialog noch angegeben, dass das dazugehörige Exchange
Postfach ebenfalls gelöscht werden soll.
Wenn ich allerdings im Exchange mir den Postfachspeicher anzeigen lasse sehe ich noch das Postfach von MAIL_X
Gruß
Rechtsklick auf das Postfach und dann "Exchange Aufgaben"
Gruß
Gruß
Zitat von @redder:
So hab das Postfach gelöscht, den öffentlichen Ordner neu angelegt und die Email Adresse eingerichtet -> Funktioniert
leider immer noch nicht.
Ich hab nochmal testweise dem Postfach die Email Adresse MAIL_X2@firma.de zugewiesen -> Damit funktioniert es.
Mir ist noch aufgefallen, dass mein Outlook die Adresse automatisch "übersetzt", also statt MAIL_X@firma.de steht
im TO Feld nach kurzer Zeit MAIL_X.
Kann es an irgendwelchen Adressbuch Einstellungen liegen?
Verdammt an das habe ich nicht gedacht das Outlook die E-Mail Adressen hinterlegt.So hab das Postfach gelöscht, den öffentlichen Ordner neu angelegt und die Email Adresse eingerichtet -> Funktioniert
leider immer noch nicht.
Ich hab nochmal testweise dem Postfach die Email Adresse MAIL_X2@firma.de zugewiesen -> Damit funktioniert es.
Mir ist noch aufgefallen, dass mein Outlook die Adresse automatisch "übersetzt", also statt MAIL_X@firma.de steht
im TO Feld nach kurzer Zeit MAIL_X.
Kann es an irgendwelchen Adressbuch Einstellungen liegen?
Hast du ein OWA? Versuchs mal dort?
Gruß
Zitat von @redder:
So hab den Fehler eingrenzen können.
Es liegt tatsächlich am Outlook Adressbuch.
Ich habe testweise einen neuen Laptop genommen, mein Outlook eingerichtet und von da aus kann ich senden.
Wenn ich meinen normalen Arbeitslaptop nehme funktioniert es allerdings nicht.
Kann ich irgendwie gezielt bei meinem Laptop das Adressbuch aktualisieren?
Gezielt glaube ich nicht.So hab den Fehler eingrenzen können.
Es liegt tatsächlich am Outlook Adressbuch.
Ich habe testweise einen neuen Laptop genommen, mein Outlook eingerichtet und von da aus kann ich senden.
Wenn ich meinen normalen Arbeitslaptop nehme funktioniert es allerdings nicht.
Kann ich irgendwie gezielt bei meinem Laptop das Adressbuch aktualisieren?
Für das komplette Löschen lösche die Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.nk2
Gruß Hitman
Hallo.
Du betreibst wahrscheinlich Outlook im Cache Modus. Damit musst du unter Umständen bis zu 48 Stunden warten, bis das Offline Adressbuch aktualisiert ist.
- Deaktiviere einmal in Outlook den Cache Modus und teste dann.
- Dabei die Adresse aber immer aus der Globalen Adressliste nehmen
- Wenn es klappt, dann aktualisiere einmal manuell die Offline Adressliste
Schau auch hier einmal zu dem Thema nach - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-meine-neu-angelegten-benutzer-gebliebe ...
LG Günther
Du betreibst wahrscheinlich Outlook im Cache Modus. Damit musst du unter Umständen bis zu 48 Stunden warten, bis das Offline Adressbuch aktualisiert ist.
- Deaktiviere einmal in Outlook den Cache Modus und teste dann.
- Dabei die Adresse aber immer aus der Globalen Adressliste nehmen
- Wenn es klappt, dann aktualisiere einmal manuell die Offline Adressliste
Schau auch hier einmal zu dem Thema nach - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-meine-neu-angelegten-benutzer-gebliebe ...
LG Günther
Zitat von @redder:
Hmm das finde ich nicht fair^^
Ich meine wer rechnet schon damit dass das Adressbuch mehr als die reinen smtp-Adressen speichert und alte Adressen nicht sofort
automatisch entfernt werden..
Jeder der das Problem schon mal Hatte ;)Hmm das finde ich nicht fair^^
Ich meine wer rechnet schon damit dass das Adressbuch mehr als die reinen smtp-Adressen speichert und alte Adressen nicht sofort
automatisch entfernt werden..
Gruß