eMail Empfang über Exchange dauert weit über 20 Minuten - senden geht sofort
Guten Morgen Admins,
ich stehe, mal wieder, vor einem Rätsel. Einer unserer Kunden hat den MS Small Business Server 2003 laufen.
Gestern hat sich eine Mitarbeiterin von dort gemeldet und mir erzählt, dass es unheimlich lange dauert bis die Mails ankommen.
Zu Testzwecken habe ich ihr eine Mail geschickt und sie mir. Ihre kam sofort bei mir an ( Wir nutzen 1&1 über Exchange ins Outlook),
meine hat über 20 Minuten gebraucht bis sie die Mail im Postfach hatte (NetCologne über Exchange ins Outlook).
Als erstes habe ich mir die Warteschleife auf dem Exchange angesehen, diese füllt und leert sich jedoch gleichermaßen.
Als zweites habe ich intern Mails verschicken lassen, diese kamen sofort an.
Als drittes habe ich den Best Practise Analyzer drüberlaufen lassen, der mich auf ein abgelaufenes Zertifikat hingewiesen hat - das schließe ich aber für dieses Problem aus (?) .
In der Ereignissanzeige vom Server finde ich mehrer Fehler zum Thema Outlook.
Ereignisskennung 35
"Fehler beim Bestimmen, ob sich der Speicher im Crawlbereich befindet (Fehler=0x8001010d)."
Ereigniskennung 34
"Fehler beim Abrufen des Crawlbereichs-Managers. Fehler=0x8001010d."
Zu diesen Fehlermeldungen finde ich allerdings nichts brauchbares im Web.
Gerade habe ich mir zu Testzwecken ein Konto im AD mit Postfachspeicher angelegt. Auf dem Server ist Office 12 und somit Outlook installiert..
Wenn ich Outlook öffne erscheint das Fenster mit der Anmeldung wo ich mich
Domäne\Benutzername
Passwort
anmelden will. Das Einzige was hier passiert: Das Fenster verschwindet für einen Bruchteil einer Sekunde, poppt wieder auf und das Feld mit dem Passwort ist leer.
Das kann ich beliebig oft machen. Ich bekomme weder eine Fehlermeldung, noch passiert durch diesen Vorgang etwas in der Ereignissanzeige.
Wenn ich das Anmeldefenster schließe - schließt sich auch Outlook und ich bekomme folgende Meldung:
Bin mit meinem Latein gerade am Ende - hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße
Chrisa
ich stehe, mal wieder, vor einem Rätsel. Einer unserer Kunden hat den MS Small Business Server 2003 laufen.
Gestern hat sich eine Mitarbeiterin von dort gemeldet und mir erzählt, dass es unheimlich lange dauert bis die Mails ankommen.
Zu Testzwecken habe ich ihr eine Mail geschickt und sie mir. Ihre kam sofort bei mir an ( Wir nutzen 1&1 über Exchange ins Outlook),
meine hat über 20 Minuten gebraucht bis sie die Mail im Postfach hatte (NetCologne über Exchange ins Outlook).
Als erstes habe ich mir die Warteschleife auf dem Exchange angesehen, diese füllt und leert sich jedoch gleichermaßen.
Als zweites habe ich intern Mails verschicken lassen, diese kamen sofort an.
Als drittes habe ich den Best Practise Analyzer drüberlaufen lassen, der mich auf ein abgelaufenes Zertifikat hingewiesen hat - das schließe ich aber für dieses Problem aus (?) .
In der Ereignissanzeige vom Server finde ich mehrer Fehler zum Thema Outlook.
Ereignisskennung 35
"Fehler beim Bestimmen, ob sich der Speicher im Crawlbereich befindet (Fehler=0x8001010d)."
Ereigniskennung 34
"Fehler beim Abrufen des Crawlbereichs-Managers. Fehler=0x8001010d."
Zu diesen Fehlermeldungen finde ich allerdings nichts brauchbares im Web.
Gerade habe ich mir zu Testzwecken ein Konto im AD mit Postfachspeicher angelegt. Auf dem Server ist Office 12 und somit Outlook installiert..
Wenn ich Outlook öffne erscheint das Fenster mit der Anmeldung wo ich mich
Domäne\Benutzername
Passwort
anmelden will. Das Einzige was hier passiert: Das Fenster verschwindet für einen Bruchteil einer Sekunde, poppt wieder auf und das Feld mit dem Passwort ist leer.
Das kann ich beliebig oft machen. Ich bekomme weder eine Fehlermeldung, noch passiert durch diesen Vorgang etwas in der Ereignissanzeige.
Wenn ich das Anmeldefenster schließe - schließt sich auch Outlook und ich bekomme folgende Meldung:
Bin mit meinem Latein gerade am Ende - hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße
Chrisa
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Content-ID: 116432
Url: https://administrator.de/forum/email-empfang-ueber-exchange-dauert-weit-ueber-20-minuten-senden-geht-sofort-116432.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
6 Kommentare
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Zitat von @checkner:
Received: from mailrelay.netcologne.de ([xxx.xxx.xxx.xxx]) by
Kundenserver@Domäne.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
Tue, 19 May 2009 13:35:54 +0200
Received: from moutng.kundenserver.de (moutng.kundenserver.de
[212.227.126.171])
by mailrelay2.netcologne.de (Postfix) with ESMTP id A76A0920F
for <Kunde@Kunde.de>; Tue, 19 May 2009 13:10:01 +0200 (MEST)
Received: from mailrelay.netcologne.de ([xxx.xxx.xxx.xxx]) by
Kundenserver@Domäne.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
Tue, 19 May 2009 13:35:54 +0200
Received: from moutng.kundenserver.de (moutng.kundenserver.de
[212.227.126.171])
by mailrelay2.netcologne.de (Postfix) with ESMTP id A76A0920F
for <Kunde@Kunde.de>; Tue, 19 May 2009 13:10:01 +0200 (MEST)
Die beiden Zeilen sind ausschlaggebend.
13:10 erhält der mailrelay2 die Mail.
13:35 liefert der mailrelay (nicht der 2er!) die Mail an den Kundenserver aus.
Fragt sich jetzt warum. Entweder geht da intern noch was bei Netcologne oder Du hast am Exchange evtl. einen Abruf alle 20 Minuten drin?
J.