nico-droste
Goto Top

Emails können weder intern noch extern versand oder empfangen werden (w2k3 SBS)

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen Windows 2003 SBS mit Exchange für einen Bekannten aufgesetzt. Der SBS ist der einzige Server im Netz und verwaltet die Domäne abc.local (abc: Platzhalter). Weiter hat mein Bekannter eine domain abcd.de bei all-inkl.com. Die Emails con abcd.de sollen von dem Exchange Server heruntergeladen werden und auf die Postfächer der einzelnen User verteilt werden.

Anfangs lief alles problemlos, nach ca. einer Woche verschwanden die ersten Emails plötzlich im Nirvana oder wurden (mit dem integrierten pop3-connector) 3-5 mal abgerufen, obwohl der Webmailer von all-inkl.com eine leere Mailbox angezeigt hat!

Seit gestern funktioniert garkein Email empfang oder versand mehr:
Die Emails von abcd.de werden laut Log abgerufen, aber erscheinen nicht mehr in den Mailboxen der Empfänger. Sie sind nach dem Abrufen von dem Emailserver von all-inkl.com gelöscht, aber auch in Exchange nirgends zu finden.
Der Badmail Ordner ist leer und die Warteschlangen sind auch alle leer (0).

Heute morgen habe ich von verschiedenen Arbeitsplätzen versucht Emails zu versenden, an interne und externe Empfänger. Nach dem ich auf senden gedrückt habe, ist jede Email im Ordner gesendete Objekte erschienen, aber nicht bei dem Empfänger angekommen!!

In der Empfängerrichtlinie sind die beiden Domains abc.local und abcd.de(hauptdomain) eingetragen.
Was kann ich noch kontrollieren / woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Nico

Content-Key: 61283

Url: https://administrator.de/contentid/61283

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 16, 2007 at 15:35:02 (UTC)
Goto Top
Hi nico_droste,

Anfangs lief alles problemlos, nach ca. einer Woche verschwanden die ersten Emails plötzlich
im Nirvana oder wurden (mit dem integrierten pop3-connector) 3-5 mal abgerufen, obwohl
der Webmailer von all-inkl.com eine leere Mailbox angezeigt hat!
Also ich würde dir empfehlen schnellstens auf einen anderne POP - Connector umzusteigen (z.B. POPCOn). Kostet zwar ein bisschen Kenete aber du verlierst keine Mails. Denn beim M$ Tool sind die Mails für immer weg!

Ansonsten was hab es fü Änderungen am Server (programmtechnisch)?? Dann alle Einträge in der Ereignisanzeige löschen und dann den Server neustarten. Danach nochmal reinschaun, ob dort etwas seltsames mitgeloggt wurde.


Gruß
Dani