Netzwerkkarte gegen GBIT Karte in 2003 Std. Tauschen
Umstieg von FastEthernet auf Gigabit-LAN
Hallo,
Ich betreibe einen Windows 2003 Std. Server als DC, Fileserver und Printserver mit einer 3Com 100 Mbit Netzwerkkarte im PCI-Slot.
Da alle unsere Workstations beits Gigabit-LAN Karten onboard haben, kaufen wir jetzt einen Gigabit-LAN-Switch.
Deshalb würde ich gerne die 3Com Karte gegen eine neue Gigabit-LAN Karte (oder die auf dem Mainboard vorhandene Gigabit-LAN Karte, welche momentan deaktiviert ist) austauschen.
Ich hatte schonmal die integrierte G-LAN-Karte aktiviert, die 3Com-Karte ausgebaut und der integrierten Karte die IP, welche normalerweise von der 3Com Karte verwendet wird zugewiesen.
Die Warnmeldung, dass diese IP bereits von der 3Com Karte verwendet wird habe ich ignoriert, da diese ja nicht mehr eingebaut war.
Leider funktionierte nach dieser Aktion nicht alles im Netz wie vorher, also habe ich das wieder in den originalzustand versetzt und bis heute so gelassen.
Welche Probleme muss ich bei dem Tasch befürchten / wie macht man es richtig, damit nach dem Tausch auch alle Serverdienste auf der neuen Karte funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Nico
Hallo,
Ich betreibe einen Windows 2003 Std. Server als DC, Fileserver und Printserver mit einer 3Com 100 Mbit Netzwerkkarte im PCI-Slot.
Da alle unsere Workstations beits Gigabit-LAN Karten onboard haben, kaufen wir jetzt einen Gigabit-LAN-Switch.
Deshalb würde ich gerne die 3Com Karte gegen eine neue Gigabit-LAN Karte (oder die auf dem Mainboard vorhandene Gigabit-LAN Karte, welche momentan deaktiviert ist) austauschen.
Ich hatte schonmal die integrierte G-LAN-Karte aktiviert, die 3Com-Karte ausgebaut und der integrierten Karte die IP, welche normalerweise von der 3Com Karte verwendet wird zugewiesen.
Die Warnmeldung, dass diese IP bereits von der 3Com Karte verwendet wird habe ich ignoriert, da diese ja nicht mehr eingebaut war.
Leider funktionierte nach dieser Aktion nicht alles im Netz wie vorher, also habe ich das wieder in den originalzustand versetzt und bis heute so gelassen.
Welche Probleme muss ich bei dem Tasch befürchten / wie macht man es richtig, damit nach dem Tausch auch alle Serverdienste auf der neuen Karte funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73218
Url: https://administrator.de/contentid/73218
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich hatte schonmal die integrierte
G-LAN-Karte aktiviert, die 3Com-Karte
ausgebaut und der integrierten Karte die IP,
welche normalerweise von der 3Com Karte
verwendet wird zugewiesen.
Die Warnmeldung, dass diese IP bereits von
der 3Com Karte verwendet wird habe ich
ignoriert, da diese ja nicht mehr eingebaut
war.
G-LAN-Karte aktiviert, die 3Com-Karte
ausgebaut und der integrierten Karte die IP,
welche normalerweise von der 3Com Karte
verwendet wird zugewiesen.
Die Warnmeldung, dass diese IP bereits von
der 3Com Karte verwendet wird habe ich
ignoriert, da diese ja nicht mehr eingebaut
war.
Das war dann Falsch!
Leider funktionierte nach dieser Aktion
nicht alles im Netz wie vorher, also habe ich
das wieder in den originalzustand versetzt
und bis heute so gelassen.
nicht alles im Netz wie vorher, also habe ich
das wieder in den originalzustand versetzt
und bis heute so gelassen.
Genau.
Welche Probleme muss ich bei dem Tasch
befürchten
befürchten
Keine
wie macht man es richtig,
damit nach dem Tausch auch alle Serverdienste
auf der neuen Karte funktionieren?
damit nach dem Tausch auch alle Serverdienste
auf der neuen Karte funktionieren?
Systemsteuerung, System, Reiter Erweitert, Button Umgebungsvariablen
Dort eine Neue Systemvariable Definieren.
Variable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices
Wert: 1
Alles schließen.
System Herunterfahren
Alte NIC Raus
Neue NIC Rein
System neu starten
Systemsteuerung, System, Reiter Hardware, Button Geräte-Manager
In Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte Anzeigen"
In Baum zum Bereich Netzwerkadapter gehen
Expandieren
Dort die Alte NIC (Hellgrüner eintrag) Deinstallieren
Alles Schließen
Netzwerkumgebung mit RECHTER Maustaste öffnen (Eigenschaften)
Auf die Neue NIC gehen und da alles eintragen was du brauchst. Die Alte IP kann wieder zugeordnet werden OHNE das eine Fehlermeldung kommt.
Peter
Macht es viel Sinn eine Extra-PCI Karte
statt der onboard Gigabit-Karte zu verwenden?
Ist die Onboardkarte irgendwie schlechter als
eine zusätzliche Karte?
statt der onboard Gigabit-Karte zu verwenden?
Ist die Onboardkarte irgendwie schlechter als
eine zusätzliche Karte?
Da du dir das Recht vorbehalten hast, uns keine Daten der NICS mitzuteilen, bleibt dir somit auch das Recht (und Pflicht) selber zu entscheiden welche NIC besser ist.
Peter