Emails werden ohne Fehlermeldung nicht empfangen bzw. dem Postfach nicht zugestellt
Hallo Zusammen,
folgendes Problem.
Es gibt unregelmäßige Fälle in denen Emails speziell mit Anhängen (PDF) das Postfach auf dem Server nicht erreichen.
Weder der Versender noch der Empfänger erhält eine Meldung, dass z.b. die Mail den Empfänger nicht erreicht hat.
Wir wissen auch nicht wo sich diese Mail "versteckt".
Zu den Komponenten:
SBS 2011
POPCon Pop3 connector
Trendmicro Worry free advanced
das wird langsam zum echten Problem, da wir schon Rechnungen so als PDF nicht erhalten haben und nun Mahnungen auf dem Tisch haben.
hat denn jemand eine Idee??
grüße
Svep01
folgendes Problem.
Es gibt unregelmäßige Fälle in denen Emails speziell mit Anhängen (PDF) das Postfach auf dem Server nicht erreichen.
Weder der Versender noch der Empfänger erhält eine Meldung, dass z.b. die Mail den Empfänger nicht erreicht hat.
Wir wissen auch nicht wo sich diese Mail "versteckt".
Zu den Komponenten:
SBS 2011
POPCon Pop3 connector
Trendmicro Worry free advanced
das wird langsam zum echten Problem, da wir schon Rechnungen so als PDF nicht erhalten haben und nun Mahnungen auf dem Tisch haben.
hat denn jemand eine Idee??
grüße
Svep01
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188989
Url: https://administrator.de/forum/emails-werden-ohne-fehlermeldung-nicht-empfangen-bzw-dem-postfach-nicht-zugestellt-188989.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Klar, das ist einer der vielen POP3 Nachteile. Stelle um auf SMTP Zustellung, dann gibt es keine Probleme und du kannst den Nachrichtenverlauf exakt nachvollziehen.
Ansonsten aktiviere in der Zwischenzeit das POP3 Logging, wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...
LG Günther
Weder der Versender noch der Empfänger erhält eine Meldung,
Klar, das ist einer der vielen POP3 Nachteile. Stelle um auf SMTP Zustellung, dann gibt es keine Probleme und du kannst den Nachrichtenverlauf exakt nachvollziehen.
Ansonsten aktiviere in der Zwischenzeit das POP3 Logging, wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...
LG Günther
Hallo.
Dann überpüfe bei diesem die LogFiles.
Das sind Mails, die nicht zugestellt werden können, weil es keinen Empfänger gibt. Und das ist kein Postfach sondern ein Ordner im Exchange. Die Mails werden hier automatisch gelöscht, da es dafür keinen Empfänger gibt.
Das muss der POP3 Connector entscheiden, und nicht der Exchange.
POP3 ist immer eine Krücke und die Gefahr ist groß, dass es zu Mailverlusten kommt. Wenn du das vermeiden willst, dann stelle wie im 1. Beitrag schon erwähnt auf SMTP Zustellung um.
LG Günther
doch ich nutze nicht den "onboard" pop3 connector sondern den von POPcon
Dann überpüfe bei diesem die LogFiles.
aber wo ist das Badmail postfach
Das sind Mails, die nicht zugestellt werden können, weil es keinen Empfänger gibt. Und das ist kein Postfach sondern ein Ordner im Exchange. Die Mails werden hier automatisch gelöscht, da es dafür keinen Empfänger gibt.
kann ich nicht ein virtuelles Userpostfach als Badmail nutzen
Das muss der POP3 Connector entscheiden, und nicht der Exchange.
so dass ich keine Mail verliere
POP3 ist immer eine Krücke und die Gefahr ist groß, dass es zu Mailverlusten kommt. Wenn du das vermeiden willst, dann stelle wie im 1. Beitrag schon erwähnt auf SMTP Zustellung um.
LG Günther