fantasticgroup
Goto Top

Emails zwischen 2 Exchange in zwei verschidenen Netzwerken am gleichen Ort verschicken geht nicht

Hallo

Wie kann man so ein problem lösen ?

Wir haben 2 verschiedene Netzwerke in der gleichen Firma und beide Netze haben auch separate Exchange Server und Active Directorys, alles ist Windows 2003 und Exchange 2003. Die Netze sind nicht miteinander verbunden. jetzt ist unser Problem dass wir von den Domänen auf dem einten Exchange nicht auf den 2 Exchange Mails verschicken können. Beide Netzte gehen über die gleiche Internet Leitung raus haben aber separate Firewalls.

Wie kann ich am besten dass Problem lössen?
Kann ich am ersten Exchange eine 2 Netzwerkarte installieren mit dem Netz des 2ten Exchange?

Content-Key: 101240

Url: https://administrator.de/contentid/101240

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 06.11.2008 um 22:39:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

was soll die zweite Netzwerkkarte denn bringen? Das Exchange auch in der Lage ist über Netzwerksegmente hinweg zu senden (und empfangen) beweist dir wohl jede Mail, die über das Internet geht.
Du hast hoffentlich für beide Exchange eine eigene SMTP-Domain!(?) Und wie sieht das Internetgateway aus? Da sollten eben Mails an die jeweils andere Domain nicht in's Internet, sondern in das richtige Netz geroutet werden. Das ist dann auch schon der ganze Zauber.

Gruß

Filipp
Mitglied: fantastic
fantastic 06.11.2008 um 22:56:55 Uhr
Goto Top
problem ist dass beide firewalls über dass gleiche gateway (gleiche ip)raus gehen.
Mitglied: filippg
filippg 06.11.2008 um 23:33:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

und wie werden dann aus dem Internet eingehende Mails eigentlich geroutet?

Was gibt es sonst noch an Mailgateways? Empfängt Exchange direkt aus dem Internet? Das ist nicht wirklich ratsam. Sinnvoll ist es, ein Mailgateway (eine Appliance, einen Server mit geeigneter Software...) einzusetzen. Das steht in einer DMZ, die aus dem Internet und von den beiden Exchange-Servern erreichbar ist. Auf den Exchange-Servern richtest du es als SmartHost ein, so dass alle ausgehenden Mails (auch für den anderen Exchange) darüber geroutet werden. Und die MX-Records für die Domains legst du auch drauf. Dann laufen alle Mails über das Gateway, und das muss wissen, welche Domain wohin (einer der Exchanges oder das Internet) geroutet wird.
Ohne zusätzliche Hardware: Lege auf ExchangeA einen SMTP-Connector für die Domain von ExchangeB an. Dieser zeigt auf eine IP, die von der Firewall an ExchangeB geroutet wird (da du wahrscheinlich nicht für jeden Exchange eine öffentliche IP hast halt über eine interne NAT-Adresse).

Gruß

Filipp
Mitglied: fantasticgroup
fantasticgroup 07.11.2008 um 11:05:29 Uhr
Goto Top
es gibt 2 exchange server welche direkt ins internet gehen.
Wir haben für jeden Exchange eine öffentliche ip adresse.
das problem ist auch dass vom netz 1 die öffentlichen ips von netz 2 nicht abrufbar sind und ungekehrt das gleiche.

Info

Wir haben ein Gateway mit öffentlicher ip adresse für beide netze die gleiche
für jedes netz eine separate firewall mit eigenem öffentlichem c netz.
jetzt ist es nicht möglich von firewall 1 auf 2 zuzugreiffen oder ungekehrt.
Mitglied: filippg
filippg 07.11.2008 um 19:53:12 Uhr
Goto Top
Ja, dann musst du wohl einfach euren Firewallern mal sagen, sie sollen das regeln. Und wenn die's nicht können, dann holt euch Support vom Hersteller.

Gruß

Filipp