Empfehlung Mainboard für Raid-System
2x Raid 1
Hallo,
suche ein Mainboard mit 6x SATA, womit ich je 2 der Anschlüsse zu einem Raid1 konfigurieren kann.
Nach Möglichkeit mit ESATA und VGA-Anschluß. Bevorzugt wird ein Board für einen AthlonX2-64, da die CPU schon vorhanden ist.
Eventuell auch eine Intel-Variante oder Board ohne VGA.
Was bedeuten die Details bei den Boardbeschreibungen zum Raidcontroller 0,1, 0+1 ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,
suche ein Mainboard mit 6x SATA, womit ich je 2 der Anschlüsse zu einem Raid1 konfigurieren kann.
Nach Möglichkeit mit ESATA und VGA-Anschluß. Bevorzugt wird ein Board für einen AthlonX2-64, da die CPU schon vorhanden ist.
Eventuell auch eine Intel-Variante oder Board ohne VGA.
Was bedeuten die Details bei den Boardbeschreibungen zum Raidcontroller 0,1, 0+1 ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107870
Url: https://administrator.de/contentid/107870
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wnn dir deine Daten schon wichtig sind, dann investier in was gescheides.
Mit der Onboard Abteilung macht man keine guten Erfahrungen.
Leg lieber die ~250 Kröten für nen 3ware oder Adaptec aus, es zahlt sich aus.
Es gab unlängst einen Thread über die Intel Matrix Controller geschichte ( ICH9R oder so ), dort war / ist / ... es nicht möglich schienbar ein bestehendes RAID 5 zu erweitern oder eine Festplatte auszutauschen.....
Mit Promise hab ich persönlich nur schlechte Erfahrungen, Bios mies, Performance mies und Lebensdauer kurz
Mit der Onboard Abteilung macht man keine guten Erfahrungen.
Leg lieber die ~250 Kröten für nen 3ware oder Adaptec aus, es zahlt sich aus.
Es gab unlängst einen Thread über die Intel Matrix Controller geschichte ( ICH9R oder so ), dort war / ist / ... es nicht möglich schienbar ein bestehendes RAID 5 zu erweitern oder eine Festplatte auszutauschen.....
Mit Promise hab ich persönlich nur schlechte Erfahrungen, Bios mies, Performance mies und Lebensdauer kurz
Hi!
Nach einigen (privaten) Erfahrungen mit Billigcontrollern ala Promise und vielen Erfahrungen mit richtigen Raidcontrollern (beruflich) kann ich nur sagen:
IMHO ist eine einzelne Platte "sicherer", als ein Raid 1 auf einem Promise Controller.
Man hat nur Probleme mit solchen "Softraid-Controllern".
Der billigste 3ware oder Areca mit 8 Ports ist schon richtig gut.
--> wenn Raid, dann mit zusätzlichen Controller.
Phil
Nach einigen (privaten) Erfahrungen mit Billigcontrollern ala Promise und vielen Erfahrungen mit richtigen Raidcontrollern (beruflich) kann ich nur sagen:
IMHO ist eine einzelne Platte "sicherer", als ein Raid 1 auf einem Promise Controller.
Man hat nur Probleme mit solchen "Softraid-Controllern".
Der billigste 3ware oder Areca mit 8 Ports ist schon richtig gut.
--> wenn Raid, dann mit zusätzlichen Controller.
Phil